Tipps für den Bau eines Gaming-HTPC für's Wohnzimmer

PCGH hat den 7800x3D so weit runter gedampft, dass er in 11 Spielen im Schnitt 24w brauchte und damit noch immer den 13600k und 5800x3D schlagen konnte. So weit muss man es nicht treiben, denn dort wurden SMT & Boost deaktiviert, sowie Undervolting angewendet.
Den 7800x3D bekommt man aber durchaus unter ;)

Bei der Grafikkarte für UHD ist das nicht so ohne. Da sollte es schon eine RX 7900 XT sein und die genehmigt sich ordentlich Saft ...

Glücklicherweise haben wir mittlerweile SFX-Netzteile mit bis zu 1300w. Das CoolerMaster hatte ich hier. Es ging jedoch zurück, weil es mir zu laut war.
Nicht zuletzt hat das Gehäuse vllt. nicht die allerbeste Belüftung, aber das ist nur eine Einschätzung von außen.

Falls es eine 7900 XT wird - vllt. die Pulse :confused_alt:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=2612_320~9809_05+14+-+RX+7900+XT
 
Tharan schrieb:
Das Gehäuse nutzt Riser PCIe 3.0.
Nein...
1706780657183.png

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht zuletzt hat das Gehäuse vllt. nicht die allerbeste Belüftung, aber das ist nur eine Einschätzung von außen.
Für die GPU herrschen in diesem Gehäuse beste Bedingungen vor, da können die "Glaskästenbesitzer" nur von träumen. Die GPU kann direkt kühle Luft von von außen ansaugen und die warme Luft nach hinten und oben loswerden.
1706780881357.png


Einzig in der Länge ist man bei dem Gehäuse leider etwas eingeschränkt, in der Breite würde ich die 3 Slots aber voll ausschöpfen. Ist aber meckern auf hohen Niveau, nur wenige Karten sprengen die 335mm.
1706781133401.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Na, da hast du allerdings wieder Recht mit. Gegenüber einer hermetisch geschlossenen Front kann es ganz klar punkten.

Beachtet werden sollte noch der Wunsch nach dem Receiver. Vllt. kann der unter dem Gehäuse liegen.
Sonst bliesen die großen Propeller dagegen ...
 
xexex schrieb:
Nein...
Anhang anzeigen 1449757
Ergänzung ()


Für die GPU herrschen in diesem Gehäuse beste Bedingungen vor, da können die "Glaskästenbesitzer" nur von träumen. Die GPU kann direkt kühle Luft von von außen ansaugen und die warme Luft nach hinten und oben loswerden.
Anhang anzeigen 1449758

Was ich interessant finde: Die GPU wird ja laut den Bildern quasi hochkant über dem Board eingebaut. Wird da ein Adapter mitgeliefert, welcher in den PCIe-Slot im Board gesteckt wird und in diesen dann wieder die GPU kommt?

Zwirbelkatz schrieb:
Beachtet werden sollte noch der Wunsch nach dem Receiver. Vllt. kann der unter dem Gehäuse liegen.
Sonst bliesen die großen Propeller dagegen ...

Ich muss mal schauen, eventuell stelle ich den Rechner auch garnicht auf das Lowboard, sondern hochkant woanders hin. Dann wäre zumindest dieses Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisBln82 schrieb:
Wird da ein Adapter mitgeliefert, welcher in den PCIe-Slot im Board gesteckt wird und in diesen dann wieder die GPU kommt?
Ist bei solchen Gehäusen immer der Fall. Daher auch die unterschiedlichen Varianten, nur die neuere hat auch PCIe 4.0.
1706781553149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82
Die Konfiguration schaut gut aus.

Bitte spare die dir 100€ Aufpreis zur Samsung 990. Die Lexar ist wirklich gut.

Lüfter: (Nicht Kühler)
Bitte prüfe, ob 25mm tiefe 80er wirklich Sinn ergeben und passen. Es gibt ja auch 15 oder 20mm tiefe ...
Dazu war ich nämlich zu faul :evillol:

RGB vorm Fernseher? Bist du dir da sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82
Guter Hinweis. Habe die RGB-PWMs nun durch normale schwarze ersetzt. Bezüglich der 80er-Lüfter: Da finde ich tatsächlich nur welche mit 25mm Tiefe. Machen dort eigentlich auch PWM-Modelle Sinn?
 
ChrisBln82 schrieb:
Machen dort eigentlich auch PWM-Modelle Sinn?
Selbst steuern ist doch immer gut!

Filter:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_80
Da siehst du schmalere 80er.

Wie gesagt, es kann ja sein, das 25er völlig ohne Probleme rein passen. Oder du bestellst sie nach, wenn du das Gehäuse zu Hause erst einmal begutachtet hast.

Die Verkabelung sieht man erst, wenn alles vor einem liegt.
 
ChrisBln82 schrieb:
Passt das aus Eurer Sicht soweit?
Wohin willst du eigentlich überhaupt mit den ganzen Lüftern? Die GPU braucht keine "Zwangsbeatmung" die 3 Slot GPU holt sich die Luft über das Mesh selbst. Das Netzteil hat logischerweise selbst einen Lüfter und der CPU Kühler ebenfalls, auch hier gilt, die Luft kommt von außen über das Mesh und durch den Überdruck kommt es dann vorne wieder raus.

Ich würde das Gehäuse jedenfalls gar nicht zwangsbelüften, das widerspricht der Bauweise solcher Gehäuse eigentlich völlig. Vordere Lüfter würde ich nur einsetzen, wenn das Netzteil und der CPU Kühler keinen eigenen Lüfter hätten.

Eine solche Konfiguration ist völlig unsinnig, weil du damit die eigentliche Drehzahlregelung der GPU komplett aushebst und unter Umständen die GPU Lüfter dann als "Dynamo" fungieren.
1706791701556.png

So sollte es bei dir mit der angedachten Karte aussehen:

1706792271748.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82
Für die GPU einblasend auf keinen Fall, die 80er Lüfter könntest du theoretisch ausblasend verbauen oben als Unterstützung, viel Sinn sehe ich darin jedoch nicht. So kompakte Gehäuse werden doch vor allem deshalb gebaut damit die Luft mit möglichst wenigen aktiven Bauteilen zirkulieren kann. Die GPU habe ich bereits oben eingezeichnet die CPU wird so aussehen.
1706792702706.png


Da jetzt Lüfter hinzusetzen würde bei sowas einen Sinn ergeben, aber nicht bei einem "normalen" Netzteil.
1706792796578.png


Das Gehäuse ist nicht ohne Grund praktisch rundum aus Mesh gebaut..
1706792996215.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann verzichte ich erst einmal auf die zusätzlichen Lüfter. Sollte es dabei irgendwelche Probleme geben, kann ich die immer noch einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ChrisBln82 schrieb:
Ok, dann verzichte ich erst einmal auf die zusätzlichen Lüfter.
Du musst dir das einfach so vorstellen wie bei den DAN Gehäusen oder einigen ähnlichen Modellen, wo der ganze Raum als "Gehäuse" dient und man keinen Backofen aus Glas um die Komponenten baut.

Einen Fehler habe ich bei meiner Kritzelei allerdings gemacht, das würde bei dem verbauten Kühler vermutlich mehr Sinn ergeben.
1706793976719.png
 
@ChrisBln82
Ich bitte um Feedback und Fotos, falls du es so umsetzen solltest und sofern du dafür Zeit findest.
Gerne vom Gehäuse, als auch die Kombination Receiver / PC / TV. :)
 
Das mache ich gern. Momentan hadere ich noch ein wenig. Garnicht mal wegen der Hardware, sondern eher aufgrund der Software. Umso mehr ich mich in das Thema Gaming auf Linux einlese, desto mehr treten die Kompromisse zutage, welche man bei den verschiedenen Distros eingehen muss. Und Windows möchte ich wie gesagt nicht, da man dort eben keine konsolenartige Userexperience hat.

Aktuell überlege ich eher, einfach über mein am TV angeschlossenes SteamDeck meinen Desktop-PC zu streamen. Das ist zwar auch mit Kompromissen behaftet (z.B. kein GSYNC), dafür spare ich mir aber einen zusätzlichen Rechner. Bin da wie gesagt momentan noch etwas unschlüssig, da ich andererseits schon irgendwie Lust auf das Projekt hätte :). Schwierig, schwierig ...
 
Wenn SteamDeck ok ist, wo ja SteamOS läuft, wäre das vielleicht nicht ein erster Kompromiss? Alles was da bisher geht, müsste dann doch auch mit der AMD-Kombi so laufen von den Treibern her, weil es da ja das gleich nur in klein ist?
Ich verstehe wenn es das Projekt dann zum Scheitern bringt, soll ja alles Spaß machen, aber ja, auch ich wäre neugierig... :D
 
Ja, irgendwie widerstrebt es mir, nun noch ein Gerät anzuschaffen, welches dann wieder nicht alle Anforderungen abdeckt. Im Wohnzimmer stehen ja jetzt schon eine SeriesX, eine PS5, ein SteamDeck, eine Switch und im Arbeitszimmer ein Desktop-PC mit ner 4090. Irgendwann reicht es dann halt auch.

An der Streaming-Lösung über das Deck stören mich aktuell vor allem, dass HDR und GSYNC nicht unterstützt werden. Bei HDR gibt es momentan große Fortschritte, das Streaming über Moonlight geht sogar schon mit HDR. Sogar GSYNC ist bei GeForce Now schon via Streaming nutzbar, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass da in Zukunft auch noch was im Bereich HomeStreaming geht.

Ich kenne mich aber selbst mittlerweile gut genug um zu wissen, dass bei mir nicht immer unbedingt die Vernunft siegt. Insofern kann es gut sein, dass ich die Hardware morgen spontan doch bestelle :D. Falls dem so ist, werde ich aber definitiv berichten.
 
ChrisBln82 schrieb:
Windows möchte ich wie gesagt nicht, da man dort eben keine konsolenartige Userexperience hat.
Hält sich bereits mit Big Picture Mode im Steam Client in Grenzen und kaum ein Spiel kommt heute ohne anständige Controllerunterstützung auf den Markt. Ich würde mir eher den dedizierten PC Platz sparen (vor vielen Jahren abgeschafft), als auf den PC am großen Fernseher zu verzichten.

Windows drauf, Launchbox einrichten, fertig.
https://www.launchbox-app.com/
 
Ok, LaunchBox sieht interessant aus. Sehe ich mir mal an.

Was mir bei Windows allerdings schmerzlich fehlt, ist ein Suspend/Resume-Feature für Spiele wie es auf Konsolen verfügbar ist. Und eben sowas bieten Linux-Distributionen wie ChimeraOS eben auch für den PC. System während des spielens auf Knopfdruck in den Ruhemodus und beim nächsten Anschalten geht das Spiel nahtlos weiter. Gibts was vergleichbares auch für Windows?
 
Zurück
Oben