Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming im HTPC Gehäuse , evtl ein paar Komponenten vorhanden
- Ersteller Flipfuchs
- Erstellt am
Suma
Lt. Commander
Ich würde auf jeden Fall keinen Top Blow sondern einen Tower Kühler verwenden...
In das Case passt ein Thermalright Macho(Mainboard mit den passenden Maßen, wie das von mir gepostete Asrock h87) wunderbar rein und dann hast du ein leises und kühles System...
In das Case passt ein Thermalright Macho(Mainboard mit den passenden Maßen, wie das von mir gepostete Asrock h87) wunderbar rein und dann hast du ein leises und kühles System...
B
Barnburner
Gast
Aber dann wirds eng. Besseres nen kleineren Kühler nehmen.Suma schrieb:In das Case passt ein Thermalright Macho(Mainboard mit den passenden Maßen, wie das von mir gepostete Asrock h87) wunderbar rein und dann hast du ein leises und kühles System...
Suma
Lt. Commander
Naja, gerade mit nem Top Blow-Kühler störst du den Airflow in dem Case... ich würde schon auf eine Gute Kühlung achten, weil gearde wenn er das Case in das Regal verfrachtet und noch andere elektronische Geräte da sind, kann es schnell mal warm werden... Und Haswell ist nicht gerade kühl...
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
Der Mugen 4 sollte auf jeden Fall gut passen, der ist relativ klein im vergleich zu anderen Tower Kühlern...
Ergänzung ()
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
Der Mugen 4 sollte auf jeden Fall gut passen, der ist relativ klein im vergleich zu anderen Tower Kühlern...
B
Barnburner
Gast
Der Kühler sollte auf jeden Fall nach hinten raus blasen. Bei Kühlerbefestigung und Mainboard muss dann nur darauf geachtet werden, dass der Kühler nicht um 90° falsch steht. Deswegen konnte ich bei mir eigentlich auch nur den T4 nehmen.
@Flipfuchs: Ja, du kannst bei dem Gehäuse deine Festplatte behalten.
@Flipfuchs: Ja, du kannst bei dem Gehäuse deine Festplatte behalten.
Suma
Lt. Commander
Das hängt natürlich alles vom Mainboard ab, weil im gegensatz zu µatx und atx die Position der CPU bei jedem Mainboard eine andere ist...zumindest gibt es dort wesentlich unterschiede bei den Herstellern...
Deswegen würde ich auch auf jeden Fall das Asrock nehmen, weil die CPU dort weit genug von Graka und Ram entfernt ist...
Deswegen würde ich auch auf jeden Fall das Asrock nehmen, weil die CPU dort weit genug von Graka und Ram entfernt ist...
Ok Gehäuse scheint ja jetzt das node zu werden.
zur CPU : jetzt Intel Core i5-4670 oder Intel Xeon E3-1230 v3 ?
Mainboard : ASRock B85M-ITX , ASRock H87M-ITX , ASUS H87I-Plus oder?
und bei den Kühlern bin ich nun total verwirrt
Grafikkarte jetzt erstmal auf die AMD Karten warten und welche wäre dann passend?
zur CPU : jetzt Intel Core i5-4670 oder Intel Xeon E3-1230 v3 ?
Mainboard : ASRock B85M-ITX , ASRock H87M-ITX , ASUS H87I-Plus oder?
und bei den Kühlern bin ich nun total verwirrt
Grafikkarte jetzt erstmal auf die AMD Karten warten und welche wäre dann passend?
Ichieve
Captain
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x MSI H87I (7851-020R)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Preis: 900€
Die Grafikkarte ist sehr stark und damit wirst du auch die aktuellsten Titel auf höchsten Auflösungen spielen können.
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x MSI H87I (7851-020R)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Preis: 900€
Die Grafikkarte ist sehr stark und damit wirst du auch die aktuellsten Titel auf höchsten Auflösungen spielen können.
Suma
Lt. Commander
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass du den PC nur zum Spielen bzw. als HTPC benutzen willst, würde ich statt dem Xeon einen i5-4570 nehmen, weil dir der Xeon in dieser Hinsicht nichts bringt...
Von dem MSI Mainboard rate ich dringend ab, weil man auf das Board keinen vernünftigen Kühler draufbekommt... vllt sogar nichtmal nen Top Blower...
Der Macho passt ja zu 100% nicht drauf, so viel kann ich dir sagen
Du kannst auch vorrübergehend die iGPU vom i5 benutzen und warten bis die Karten rauskommen und dich dann nochmal beraten lassen...
Liebe Grüße,
Suma
Von dem MSI Mainboard rate ich dringend ab, weil man auf das Board keinen vernünftigen Kühler draufbekommt... vllt sogar nichtmal nen Top Blower...
Der Macho passt ja zu 100% nicht drauf, so viel kann ich dir sagen
Du kannst auch vorrübergehend die iGPU vom i5 benutzen und warten bis die Karten rauskommen und dich dann nochmal beraten lassen...
Liebe Grüße,
Suma
nicht das MSI sondern das Asrock?
Also quasi jetzt so:
Fractal Node 304 Wuerfel ohne Netzteil
ASRock H87M-ITX Intel H87 So.1150 Dual
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
zum Lüfter: jetzt den Scythe Mugen 4 Tower Kühler oder Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower ?
Gehäuselüfter brauche ich hier extra keinen richtig? Festplatte habe ich ja noch, und mit der Grafikkarte kann ich erstmal noch warten
Also quasi jetzt so:
Fractal Node 304 Wuerfel ohne Netzteil
ASRock H87M-ITX Intel H87 So.1150 Dual
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
zum Lüfter: jetzt den Scythe Mugen 4 Tower Kühler oder Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower ?
Gehäuselüfter brauche ich hier extra keinen richtig? Festplatte habe ich ja noch, und mit der Grafikkarte kann ich erstmal noch warten
Suma
Lt. Commander
Jop genau so...(habe mir ebenfalls ein ITX System zusammengestellt, was ich mir vllt demnächst kaufe...mit dem Bitfentix Prodigy)
zum CPU Kühler: Der Scythe ist in jeder Hinsicht kleiner, weswegen er wohl auf jeden Fall ins Case passen sollte...
Wenn ich das System kaufen würde, würde ich den Macho nehmen... auch auf die Gefahr hin, dass er i-wo nicht passt(Ich denke zwar, dass er passt, aber das kann ich nicht garantieren) der Macho ist halt der bessere Kühler, aber auch größer...
Musst du wissen, was du nehmen möchtest... sind beides gute Kühler...
Edit: Nein Gehäuselüfter brauchst du nicht, die sind beim Case dabei...
ACHTUNG!
Problem detected!
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/257409-gehaeusevorstellung-fractal-design-node-304-das-kleine-schwarze-aus-schweden.html
Da sieht man, dass nur der Kühlkörper passt, weil die Festplatten im Wege sind...
Ich recherchiere mal noch ein wenig...
Liebe Grüße,
Suma
hmm...
Pauschal würde ich jetzt weder Macho noch den Mugen 4 nehmen, weil die einfach zu groß sind und du dann Probleme mit den Festplatten bekommst...
Der hier könnte allerdings passen:
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
zum CPU Kühler: Der Scythe ist in jeder Hinsicht kleiner, weswegen er wohl auf jeden Fall ins Case passen sollte...
Wenn ich das System kaufen würde, würde ich den Macho nehmen... auch auf die Gefahr hin, dass er i-wo nicht passt(Ich denke zwar, dass er passt, aber das kann ich nicht garantieren) der Macho ist halt der bessere Kühler, aber auch größer...
Musst du wissen, was du nehmen möchtest... sind beides gute Kühler...
Edit: Nein Gehäuselüfter brauchst du nicht, die sind beim Case dabei...
Ergänzung ()
ACHTUNG!
Problem detected!
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/257409-gehaeusevorstellung-fractal-design-node-304-das-kleine-schwarze-aus-schweden.html
Da sieht man, dass nur der Kühlkörper passt, weil die Festplatten im Wege sind...
Ich recherchiere mal noch ein wenig...
Liebe Grüße,
Suma
Ergänzung ()
hmm...
Pauschal würde ich jetzt weder Macho noch den Mugen 4 nehmen, weil die einfach zu groß sind und du dann Probleme mit den Festplatten bekommst...
Der hier könnte allerdings passen:
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
Achso der CPU Kühler besteht also aus Kühlkörper und Lüfter, und er Lüfter passt hier dann nicht ?
also auf der website von Fractal steht "Tower CPU coolers, up to 165 mm tall" der Macho soll sein (BxHxT): 140x162x102mm oder sind die angaben ohne Lüfter?
also auf der website von Fractal steht "Tower CPU coolers, up to 165 mm tall" der Macho soll sein (BxHxT): 140x162x102mm oder sind die angaben ohne Lüfter?
B
Barnburner
Gast
Mit dem Kühler wirds dann recht eng im Gehäuse. Die angegebene Obergrenze ist nur 3 mm höher. Beim Einbau und Umbau macht man es sich damit nur schwerer. Suma scheint ja sehr auf diesen Kühler zu stehen, aber es gibt sicher auch kleinere, gute Alternativen.
Das Gehäuse hat bereits 3 eingebaute Lüfter, mit denen man bereits einen Luftstrom im Gehäuse hat, sodass man nicht unbedingt so nen super Kühler braucht.
Du solltest auch kein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM), weil bei denen die Kabelanschlüssen über die ganze Netzteilrückseite verteilt sind und es dadurch zu Problemen mit der Grafikkarte kommen könnte. Die würde dann die Kabelanschlüsse auf der einen Seite blockieren.
Das oben genannte Netzteil ist auch recht teuer, kostet ja über 80€. Das be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) würde bestimmt auch reichen.
Das Gehäuse hat bereits 3 eingebaute Lüfter, mit denen man bereits einen Luftstrom im Gehäuse hat, sodass man nicht unbedingt so nen super Kühler braucht.
Du solltest auch kein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM), weil bei denen die Kabelanschlüssen über die ganze Netzteilrückseite verteilt sind und es dadurch zu Problemen mit der Grafikkarte kommen könnte. Die würde dann die Kabelanschlüsse auf der einen Seite blockieren.
Das oben genannte Netzteil ist auch recht teuer, kostet ja über 80€. Das be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) würde bestimmt auch reichen.
Zuletzt bearbeitet:
Suma
Lt. Commander
Bei diesem Case geht es bei den Lüftern nicht unbedingt um die Höhe des Kühlers sondern um die Tiefe bzw. Breite...
Wenn man sich die Bilder bei dem Review(Welches ich in Post #36 gepostet habe) mal anschaut, dann sieht man, dass der CPU-Kühler nicht über dem Ram enden darf, weil man sonst ein Problem mit den Festplatten bzw. mit den Kabeln für die Festplatten bekommt...
in den Bildern sieht man sehr gut, dass die Kabel für die Festplatten den Platz über dem Ram brauchen....
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html
Diese Kühler ist niedrig genug für das Gehäuse, schmal genug, damit eine Graka reinpasst und flach genug, damit der Lüfter nicht über dem Ram hängt und so noch platz für die Festplattenkabel bleibt...
EDIT: der Noctua wird da auf keinen Fall passen...
Zum Netzteil: derzeit sind AMD Karten besser im P/L-Verhältnis als Nvidia... da AMD Karten generell mehr Strom ziehen würde ich auf jeden Fall ein 480W Netzteil nehmen, weil es sonst einfach zu knapp dimensioniert ist...
Das Netzteil ist zwar teuer, aber hat ein Gold Zertifikat und 5 Jahre Garantie, da ist das Geld gut angelegt...
Wenn man sich die Bilder bei dem Review(Welches ich in Post #36 gepostet habe) mal anschaut, dann sieht man, dass der CPU-Kühler nicht über dem Ram enden darf, weil man sonst ein Problem mit den Festplatten bzw. mit den Kabeln für die Festplatten bekommt...
in den Bildern sieht man sehr gut, dass die Kabel für die Festplatten den Platz über dem Ram brauchen....
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html
Diese Kühler ist niedrig genug für das Gehäuse, schmal genug, damit eine Graka reinpasst und flach genug, damit der Lüfter nicht über dem Ram hängt und so noch platz für die Festplattenkabel bleibt...
EDIT: der Noctua wird da auf keinen Fall passen...
Zum Netzteil: derzeit sind AMD Karten besser im P/L-Verhältnis als Nvidia... da AMD Karten generell mehr Strom ziehen würde ich auf jeden Fall ein 480W Netzteil nehmen, weil es sonst einfach zu knapp dimensioniert ist...
Das Netzteil ist zwar teuer, aber hat ein Gold Zertifikat und 5 Jahre Garantie, da ist das Geld gut angelegt...
Zuletzt bearbeitet: