• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Insider behauptet: Microsoft hat Halo-Remakes und Spin-off gecancelt

1790387483495.png

Alles nimmt irgendwann ein Ende.

Und das Wiederaufwärmen alter Spiele ist schon längst verrottet.

Halo war früher vor allem auch erfolgreich, weil es in vieler Hinsicht etwas neues war. Dem stehen Remakes und das ewige Weiterführen von Serien, die längst vom Kurs abgekommen sind, diametral gegenüber.

Ich werte das Einstellen dieser Spiele als ein gutes Zeichen. Möglicherweise können dann mehr Ressourcen wohin geschoben werden, wo sie auch einen Unterschied machen: In die Erzeugung von etwas wirklich Neuem.

Endlich! 343 hat Halo einfach komplett beerdigt. Die haben die Marke jahrelang nur noch mit Füßen getreten und systematisch ruiniert. Dass da jetzt endgültig der Stecker gezogen wird, war längst überfällig. Völlig verdient!

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Schildbrecher und Sirhaubinger
Interessant ist in dem Zusammenhang (Kahlschlag von Microsoft Studios bzw. übernommenen Publishern), daß dort von Sharma und Co. bisher sehr unausgewogen/unsystematisch vorgegangen wurde, denn bei Blizzard ist trotz des maximal mäßig erfolgreichen Diablo IV eher wenig gekürzt worden und so richtig produktiv war der Laden m.E. auch nicht wirklich (seit der Microsoft Übernahme) bzgl. Entwicklungsverteilung auf deren IPs/Marken, aber das soll sich jetzt vermutlich ändern.

Auch ein Interview mit der Blizzard CEO (die davor eine Führungsrolle bei Activision/Call of Duty innehatte) in deren Hauptquartier war zwar bemüht hervor zu heben, wie sehr Meetings und Gaming dort Arbeitsalltag sind (auch wenn man mit den Starbucks Pausen nicht hinter dem Berg hält), aber mir erschien das eher wie ein Marketing Video und der aktuelle Trend unter Sharma macht mir auch Sorgen für andere Studios (dass diese bald auch dahin gerafft werden könnten), wie in dem nachfolgenden Video von Bellular gegen Ende auch angeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon bei Blizzard läuft es gerade vergleichsweise gut (WoW, OW), und über 1300 von Sharma angekündigte Kündigungen sind ja noch offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
zeromaster schrieb:
Wo ist die News zu Werbeeinblendungen in Games? MSFT soll sich aus Gaming zurückziehen.
https://www.computerbase.de/news/ga...ppt-pc-und-konsolenspiele-fuer-reklame.99497/

Gibt aber schon einige dieser Patente schon länger von anderen. Das erste müsste von Ubisoft oder EA sein.
Da ging's meiner dunklen Erinnerung nach um dynamische Werbebanner in Spielen.

Edit, 2022:
https://www.4kfilme.de/personalisierte-werbung-in-games-ea-sichert-sich-ein-kurioses-patent/

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Halo Infinite unironisch ziemlich gut. Also der Multiplayer. Haben wir auf einer LAN bisschen gezockt, ist cool weil kostenlos. ABER, technische Probleme verderben den Spass.
XBOX Overlay Anmeldezwang (was völlig ok ist) dann aber die Anmeldung gar nicht funktioniert, war ein Problem davon. Das andere ist die 5min Wartezeit bei JEDEM Spielstart wegen shadercompilation.

Das Gamplay selber auf grossen Karten und mit Fahrzeugen war aber witzig. Ein neues Halo mit sauberer Technik würde mir Spass machen und wäre ich auch bereit was dafür zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Halo war bis Reach für mich immer ein Pflichtkauf. Halo 4 war das erste Halo bei dem ich mir dachte WTF is this shit. Da war die Magie bereits weg. Dann kam die dämliche XBox One und ich hab da erstmal komplett ausgesetzt. Erst als irgendwann die OneX im Sale war habe ich Halo 5 nachgeholt. Selten so enttäuscht gewesen. Bis dann Infinite kam, das habe ich erst in mehreren Anläufen durchgespielt. Absoluter Tiefpunkt der Reihe. Halo 1 Remake interessiert moch nicht die Bohne.

Multiplayer war für mich tatsächlich nur auf der OG Xbox mit Halo 1 und 2 im LAN mit dicken Röhrenfernsehern richtig geil. 4v4 Minisplitscreen - Team Rosa gegen Team Blau mit den besten Kumpels, da werden Erinnerungen wach.

Wenn ich Halo spielen will zock ich die MCC aufm Pc oder hol die gemoddete XBox360.

Danke Microsoft dass ihr die Marke XBox und Halo so in den Sand gesetzt habt. Früher(tm) war einfach alles besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Qyxes und Sirhaubinger
Hallo 4 fand ich vom SP her am besten (jaja ich weiß) aber man/darf ruhig mal die Marke schlafen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Am besten MS vollständig boikotieten auch wen es schwer es. Es muss ein zeichen gegen diesen drecks konzern gedetzt werden!

Kaufmannsladen schrieb:
Blizzard läuft es gerade vergleichsweise gut (WoW, OW), und über 1300 von Sharma angekündigte Kündigungen sind ja noch offen.
Na ja, vergleichsweise gut nachdem Overwatch (nach dem ruinösen Ausflug in Overwatch 2) wieder zurück gedreht wurde (und einige, die abgesprungen sind, dürften immer noch woanders unter gekommen sein, zumal die Konkurrenz in dem Bereich ziemlich hart ist) und vom Allzeithoch ist WoW auch weit entfernt, auch wenn man jetzt das weiter zu verteilen hofft oder Veteranen mit dem neuen WoW: Forever Angebot wieder abzuholen.

Dazu kommt noch die bestenfalls mäßig beliebte neue WC3 Kampagne und die Ankündigung eines SC2 Shooters (nach wie vielen Jahren der (RTS) Stagnation/Untätigkeit in diesen Marken, schon bevor der Microsoft Übernahme von Activsion-Blizzard?).

Den relativen Diablo IV Flop (denn so hart wurde ein Diablo Teil noch nie abgesägt per Nachfolgerankündigung, auch wenn das Spiel sich gerade in einem Comeback befand) hatte ich schon erwähnt, aber klar, man kann es mit dem Halo Remake vergleichen und dann sieht es bei Blizzard - nur auf Basis von Verkaufszahlen/Einnahmen - leicht besser aus.

Nur, was ist denn mit einem Ausblick bei Microsoft der dortigen inkompetenten Führung von "Anzügen" auf Basis von maßlos überzogener Erwartungshaltung für die dortige Gaming-Sparte - also vorher oft massig eingekaufte Studios/Publisher/Entwickler für den Game Pass, wobei letztere aber bisher größtenteils immer noch profitabel waren (auch die hauseigenen AoE/AoM Entwickler), aber nicht genug für die Microsoft Führung deren KI Bockmist-Investitionen am liebsten gegen zu finanzieren?

Leider Fehlanzeige, denn die "Anzüge" haben mittlerweile überhaupt keinen echten Bezug zu Gaming mehr (aber per verlogenen Marketing-Events wird so getan als ob, bspw. von Nadellas KI-Ziehtochter Sharma) und auch keinen nachhaltigen, geschweige denn durchdachten Plan, und der Bereich wird immer mehr an die Wand gefahren (bei der konzern-eigenen Surface Sparte hat die dortige "Führung" es ja im Prinzip auch schon geschafft und bei Windows 11 arbeitet die Microsoft Führung mit einer Fehlentscheidung/-entwicklung nach der anderen scheinbar auch daran).

Obsidian in Bethesda verschwinden zu lassen, obwohl erstere die besseren fallout-artigen Spiele (ich würde sogar behaupten generell die besseren Rollenspiele) produzieren, das (für die eigene Engine und Spiele) altehrwürdige renommierte id Software (nicht nur aus Doom und Wolfenstein Spielen bekannnt, auch durch Quake Spiele, Rage und Commander Keen Titel) zunehmend eindampfen, Turn 10 (wegen nur eines hinter den Erwartungen zurück gebliebenen Motorsport Titels) in Playground Games (mit ziemlich regelmäßigen Horizon Abklatsch nur in anderem (Länder-)Gewand) verschwinden lassen, und demnächst am liebsten noch inXile auflösen, weil man es - wie Gears of War: E-Day - exklusiv vermarkten will (was automatisch weniger Verkaufserlöse bedeutet, da PlayStation Käufer außen vor bleiben).

Es sei denn inXile werden noch für Fallout 1, 2 und Tactics Remakes gebraucht, worum sich schon Gerüchte ranken. Ich würde mir eher ein Dragon Wars Remake oder The Bard's Tale V, evt. auch eine Neuauflage des Interplay Spiels Neuromancer (auch wenn bald eine passende Serie zum Gibson Roman kommen wird) oder ein ShadowRun Spiel mit der ruhenden FASA/Microsoft Lizenz von inXile wünschen, aber das wird wohl nicht passieren; Wasteland IV wäre sicherlich auch eine Option.

Da läuft (Microsoft führungsintern bzw. in der Ausrichtung beim Gaming) so viel falsch (die mit der Sense gefällten Studios/langgedienten Entwickler/IPs wird man - nur weil die Profitabilitätsmarge nicht hoch genug ist - nachher nicht mehr so wieder beleben oder anderweitig ersetzen können) und ja, ich befürchte es wird einige Studios und Spiele-IPs komplett dahinraffen, die vielleicht auf Dauer nur mäßig profitabel gewesen wären, aber die Branche/Industrie (sehr) bereichert haben.

Die noch ausstehenden Kündigungen in nächster Zeit müssen ja auch noch ausgefüllt werden (um Aktionäre/Investoren zu befriedigen und noch mehr Mittel in KI(-Sprachmodell-)Investitionen um zu schichten), da hast Du recht.

Leider bekommt die Microsoft Führung den Hals nicht voll genug und glaubt, dass eine schwarze Null oder Profitabilität unter der nicht direkt vergleichbarer anderer Microsoft Geschäftsbereiche nicht reichen würde und sie League of Legends- oder GTA VI-ähnliche Titel und Einnahmen generieren können, nur haben sie das seit vielen Jahren nicht mehr unter Beweis gestellt (auch nicht mit mehr mit deren Vorzeige-Cash Cow Einheitsbrei Call of Duty Franchise, welches sich erst einmal berappeln muss).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sirhaubinger schrieb:
Naja, wenn man ehrlich ist war Halo 3 das letzte "gute" Halo. Alles was von 343 Industrie oder jetzt Halo Studios kam war ehr so ... meeeh . Die Marke ist doch durch .
Reach habe ich selbst nicht gespielt, soll aber auch noch gut gewesen sein.

Schaut man sich an was für ein Müll Halo die letzten ~3-5 Jahre gemacht hat ist das die einzig richtige Entscheidung.

Sirhaubinger schrieb:
Naja, wenn man ehrlich ist war Halo 3 das letzte "gute" Halo.
Reach war das letzte gute Halo

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Syntax_41 schrieb:
Überall liest man nur noch Remake... Gut das die das wenigsten eingestellt haben
Warum soll das gut sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7 und DiamondDog
Syntax_41 schrieb:
Überall liest man nur noch Remake... Gut das die das wenigsten eingestellt haben
ReMakes, sind im Gegensatz zu ReMaster zumindest nicht neu aufgekocht, sondern modernisiert. Und die meisten Käufer dieser Games sind Neukunden. Also nicht diejenigen, die das Game aus der Vergangenheit kennen, sondern Spieler, die das noch nicht kannten. Und somit haben diese Games ihre 100%ige Berechtigung, wenn diese natürlich gut umgesetzt sind und die Essenz des Originals nicht verlieren.

Und ja die gesamte Branche ist gerade am struggeln, weil man vor 5-6 Jahren dachte, es würde alles o bleiben und die Kunden würden 24/7 dumme Service Games spielen.

Meiner Meinung nach ist das alles verdient was jetzt passiert, wir sind halt nur die leidtragenden.
Und nein, ich mache mir um die gefeuerten Entwickler keine Sorgen, denn diese haben den Job ja nur bekommen, weil die Prognosen auf Luftschlössern aufgebaut waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kurzfristig Geld gespart und die Rendite erhöht. Huuuge success!

Langfristig...oops. xD Aber langfristig denken CEOs eben nicht. Die fallen ja weich, gebettet auf Dollarscheinen, wenn Microsofts Spielesparte dann in ein paar Jahren komplett abgewickelt wird. Am Arsch sind nur diese....hier...achja Menschen, die Arbeiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
DiamondDog schrieb:
ReMakes, sind im Gegensatz zu ReMaster zumindest nicht neu aufgekocht,

Es sind einfach zu viele. Nichts gegen ein Remake aber echt gefühlt jede woche neues Remake
Ergänzung ()

Epistolarius schrieb:
Warum soll das gut sein?

Ressourcen für neue Spiele einsetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Epistolarius schrieb:
Warum soll das gut sein?
Weil Remakes Grafikblender sind. Entwickler übernehmen viele Mechaniken nicht aus dem Original, lassen es ganz weg oder beschneiden.

Die Spiele werden unter der Haube so geschickt beschnitten, dass es im ersten Augenblick nicht auffällt. Das spart aber Kosten, der Spieler hat dann im Kern ein schlechteres Spiel als das Original.
So ist es zum Teil auch bei Halo

Ein klitzekleines Beispiel:

Aber der größte Untrerschied ist die Gegner Ki. Wenn du mit dem Warthog frontal auf einen Elitegegner zufährst sind die zur Seite gesprungen. Im Remake sind die ein wenig.. dümmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
GODzillaGSPB schrieb:
Aber langfristig denken CEOs eben nicht
Fairerweise muss man sagen das Xbox die letzten Jahre nicht all zu viel richtig gemacht.
Teams und Budgets waren riesig Ergebnisse bestenfalls durchwachsen ein weiter so wie bisher ist einfach nicht drin. Ich hätte beim entlassen der Leute nur von oben angefangen.

Gamescom
Zurück
Oben