• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Insider behauptet: Microsoft hat Halo-Remakes und Spin-off gecancelt

Syntax_41 schrieb:
Es sind einfach zu viele. Nichts gegen ein Remake aber echt gefühlt jede woche neues Remake
Ergänzung ()

Ressourcen für neue Spiele einsetzen...
liegt daran, dass wir in der Vergangenheit sehr viele, sehr gute Spiele hatten, die es wert sind modernisiert zu werden. Und für die ideenlose Industrie ist das ein willkommenes Geschenk. Und so kommt das eine zum anderen. Viele ReMakes und kaum neue gute Games...

Absolut richtige Entscheidung. Das letzte gute Halo war Halo Reach, danach ging es steil bergab. 343i hat den Canon ignoriert und ihr eigenes Ding daraus gemacht. Das ging ordentlich in die Hose und nun kommt die Quittung.

Ein Halo ohne (das alte) Bungie ist einfach kein Halo mehr. Ich glaube kaum, dass Activision daran was ändern wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Qyxes
@Manegarm Ob dieses eine Beispiel nun für eine grundsätzliche Aussage über alle Remakes herhalten kann, ist wohl fraglich. Aber hier stimmt es schon, dass da einige Details hinten über gefallen sind, weil man da offensichtlich schnell einen RoI haben wollte.

Bei aller, auch mitunter berechtigter Kritik am Management, muss man aber auch mal hinterfragen, was diese teils riesigen Teams da die ganze Zeit machen. Halo Infinite ist im Dezember 2021 erschienen und hat entgegen der eigentlichen Planungen nie irgendeine Story Erweiterung erhalten. Da hat ein kleines Team an ein paar Seasons und neuen Maps gearbeitet. Was zum Teufel hat man da 4 1/2 Jahre lang gemacht? Dieses halbgare Remake, das man überhaupt nicht neu denken musste, sondern "nur" auf die neue Engine transferieren musste, kann doch keine dreistellige Mitarbeiterzahl über fast 5 Jahre binden. Das ist aber ein grundsätzliches Problem: Dadurch, dass die Spiele so ewig in Entwicklung sind (siehe z.B. auch State of Decay 3) entstehen enorme Kosten und ein riesiger Erlösdruck. Das erst mal wenig mit irgendwelchen Aktionären zu tun, die Produkte sind einfach zu teuer - insbesondere in Gegenüberstellung zu dem was an Qualität dann hinten runter fällt. Das iat ja nicht nur bei Microsoft so - Wolverine ist jüngst ein großartiges Beispiel dafür.

Man verghleiche mal die Zeitabstände in denen Bungie seine Halo Spiele releast hat:
Halo: Combat Evolved (Halo 1): 15. November 2001
Halo 2: 9. November 2004
Halo 3: 25. September 2007
Halo 3: ODST: 22. September 2009
Halo: Reach: 14. September 2010
Und das war ganz neue Spiele, teils über Plattformgrenzen hinweg.

Ich verstehe schon die grundsätzliche Idee des MS-Managements die Kosten wiedermal etwas in den Fokus zu nehmen, das nimmt dann auch den Druck, dass sich jedes Spiel min. 5 Millionen mal verkaufen muss. Außerdem kenne ich es selber aus meinem Berufsalltag, dass es meist überhaupt nicht hilft, ein Team mit so vielen Leuten, die teilweise einfach nur irgendwelche Bullshit-Jobs machen, sukzessive aufzublähen. Am Ende trägt dann keiner mehr wirklich Verantwortung, Entscheidungen werden über zig Hierarchiebenen verschleppt oder Bürokratie-Bullshit wird nur deshalb etabliert weil jemand seinen Posten rechtfertigen muss. Und zack lebst du in der Konzern-Hölle. Vielleicht einfach mal wieder echte Entwicklerbuden zulassen, in denen Leute mit Leidenschaft ein Produkt entwickeln. Dann ist es unter Umständen auch okay, wenn es sich nicht gleich millionenfach verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassorakel
Oh no, mir haben eigentlich alle Halo Spiele bisher auf ihre Art sehr gut gefallen. Da gehöre ich eventuell zu einer Minderheit das ich die Serie so konsequent gut fand.

Daher empfinde ich den Umgang mit den Halo Studios jetzt (sollten die Berichte wahr sein) als einen Arschtritt.
Umstrukturierungen ja, müssen manchmal sein. Aber so…

Man kann Microsoft eigentlich nur dazu gratulieren das sie diesen Schritt jetzt gesetzt haben. Halo Studios hat es nicht verdient weitere Spiele zu entwickeln. Sie haben bewiesen das sie dazu eher nicht mehr in der Lage sind. Ein sinkendes Schiff sollte man wohl eher nicht noch zwanghaft oben halten. Besser man wechselt auf ein neues Schiff.

Naja ist ja klar, die schicken gerade erstmal alle Studios die zu denen gehören daran Werbeinblender für alle Spiele zu Programmieren.

Nach 10 Minuten Werbung ohne die Möglichkeit die Lautstärke anzupassen bei jedem Spiel ab start darf man die erstem 4 Minuten SPielen, Die Menüzeit wird mit zum Spielen gerechnet. Dann kommen in je 5 Minuten abständen bei allen Spielen 3 Minuten Werbeeinblender. Wenn die Werbepartner genug bezahlen können deren Werbeeinblender unbegrenzt verlängert werden.

Das muss halt alles erstmal umgesetzt werden...
Und naja natürlich müssen die das für den gesamten Spielekatalog umsetzen. Für alle Spiele auf die die aufgrund alter CD und DVD Veröffentlichungen keinen Zugriff mehr haben implementiert ein dediziertes System natürlich ein System, das fest eingebaut und nicht beendet werden kann in Windows 10 und 11.

Spiele können dann unter Windows generell nur noch mit TPM2.0 und aufwärts Secureboot an gestartet werden. Das gilt dann leider auch für alle Spiele generell.

Blackhorse79 schrieb:
Wenn ich jetzt MS bashe, und das zu Recht, wird der Beitrag gelöscht.
Da gäbe es noch die Möglichkeit seine Kritik in Worte zu fassen, die die Message auf zivilisierte und vernünftige Art rüber bringen. Habe noch nie erlebt, dass die Mods Beiträge solcher Art gelöscht hätten.
Der Ton macht die Musik, man muss nicht immer den Wutbürger spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Kapiere ich nicht.

Wenn 268 Stellen gestrichen wurden und jeder 200k USD verdient sind das 50 MIO im Jahr. Selbst das Halo Remake hat bis jetzt direkt 1,2 Mio Kopien verkauft zu je 40€ (netto).
Da haben die das Jahresgehalt von allen Leuten allein durch das Game wieder drinnen.
Also lohnen tut sich das Halo Franchise doch allemal.

Schade dass das alles gecancelt wurde.
Zum Glück haben wir das Halo 1 Remake bekommen :)

Alexander2 schrieb:
Naja ist ja klar, die schicken gerade erstmal alle Studios die zu denen gehören daran Werbeinblender für alle Spiele zu Programmieren.

Das muss halt alles erstmal umgesetzt werden...
Was du hier noch als Witz darstellst ist wirklich bald Realität. Vielleicht nicht unbedingt im Stile wie bei Youtube, dass gleich zum Start Werbung und am Ende Werbung, und mittendrin Zwangswerbung von Youtube und dazwischen optionale Werbung vom Creater. Sondern über Einblendungen am Rand, aber selbst das geht zu weit.

Aber sicherlich ähnlich. Dass es kommt ist ziemlich sicher. Und dann ist das Hobby für die meisten gegessen. Das wäre für mich auch das Ende, ich gebe mir doch keine Werbeunterbrechnung bei Spielen, das ist ein Einschnitt in die persönliche Freiheit.
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
@Manegarm Ob dieses eine Beispiel nun für eine grundsätzliche Aussage über alle Remakes herhalten kann, ist wohl fraglich.
Ich habe mir ziemlich viele Remakes angeguckt. Dabei ist mir nur Dead Space Remake durchweg gut aufgefallen.

Aber alle anderen hatten immer irgendwelche Beschneidungen.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Was du hier noch als Witz darstellst ist wirklich bald Realität.
Ist mir bewusst, es war nur halb Scherzhaft gemeint, die haben tatsächlich Pläne Werbung zu schlaten. Wie und wieviel scheint noch unklar (jedenfalls der Öffentlichkeit.)
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Aber sicherlich ähnlich. Dass es kommt ist ziemlich sicher. Und dann ist das Hobby für die meisten gegessen.
Nuja, Microsoft ist dann für mich gegessen, also deren OS habe ich ja bereits hinter mir gelassen. Alle Spiele von denen auslassen ist da auch nur der nächste Schritt. Obwohl mich das bei AOE3 wirklich ärgern würde.

An sich ist sowas ja nichtmal was neues, also nicht komplett in dem Sinne, das es in einigen Spielen/Spieletypen ohnehin schon Werbung gibt.

Alexander2 schrieb:
Nuja, Microsoft ist dann für mich gegessen, also deren OS habe ich ja bereits hinter mir gelassen. Alle Spiele von denen auslassen ist da auch nur der nächste Schritt. Obwohl mich das bei AOE3 wirklich ärgern würde.
Dann muss Linux aufholen. Oder die EU muss endlich was dafür tun dass wir unser eigenes vollkompatibles OS kriegen... halt geht ja nicht. Nvidia, Intel, Windows usw sind voll mit patentgeschützen Mechanismen.

Wir müssten dann auch ohne eigene GPU und CPU haben

Was mich angeht muss da nichts mehr aufholen. ich Zocke rein auf Linux.
Keinerlei Windows.

Das funktioniert bereits.

Edit:
Weils schnell geht die Statistik (ja, ich bin schon seit Jahren ausschließlich mit Linux unterwegs.)

1790442438521.png

1790442476838.png

Ah, das war anscheinend 2025
1790442610417.png

Alexander2 schrieb:
Was mich angeht muss da nichts mehr aufholen. ich Zocke rein auf Linux.
Keinerlei Windows.

Das funktioniert bereits.
Dann sollte ich mich auch mal langsam mit linux beschäftigen. Wenn MS wirklich Werbung einbaut ist es vorbei mit Window für mich.

9t3ndo schrieb:
Ja und das wird gerade mit einem Kahlschlag berichtigt. Wie
Du sagst es: Kahlschlag. Schöner wäre Restrukturierung mit Sinn und Verstand.

There’s Some Amount Of Streamlining Asha Is Doing…Which Is Great To See​

https://kotaku.com/microsoft-ceo-on...sha-is-doing-which-is-great-to-see-2000737217

Ich versuche dir zu erklären warum ich der Meinung bin, dass das ganze nicht wirklich nach einer sinnvollen Restrukturierung klingt.

1. Das hin und her mit den Exclusives. Ich sehe nicht das große Ziel dahinter, ein paar Spiele exclusiv anzubieten und den Rest trotzdem allen anzubieten. Vielleicht sehe ich nicht das große Ganze aber das wird die Xbox nicht retten.
  2. Unzählige Veteranen zu feuern wird den Studios nicht gut tun. Jahrzentelange Erfahrung durch Vertragsentwickler zu ersetzen wird sicher nicht einfach. Bei den abertausenden Stellen hat es nicht nur die Schlechten erwischt. https://www.ign.com/articles/the-el...rational-talent-being-replaced-by-contractors
  3. https://www.techspot.com/news/109990-microsoft-demand-30-profit-margins-explains-price-hikes.html

Das erreichts du im Gaming Business offensichtlich nicht. Microsoft will unter Nadella den Gaming Bereich aber offensichtlich genauso führen wie jeden anderen Geschäftsbereich. Ich wette einfach gegen diese Strategie und denke es wird nicht funktionieren.
9t3ndo schrieb:
  • Fokus auf Franchises: Microsoft verlagert Ressourcen von kleineren Projekten auf weltweit bekannte Spielereihen.
  • Umstrukturierung bei Bethesda: Das Studio setzt künftig auf ein franchise-zentriertes Planungsmodell. Die Anzahl gleichzeitiger Projekte wird reduziert.
  • Veränderte Studio-Struktur: Die zentralen Xbox Game Studios wurden verkleinert und Teams neu verteilt, um schlagkräftiger zu sein.
Ist halt Marketingsprech. Man hat es ja versucht mit den großen Franchises und ist bisher gescheitert. Vielleicht klappt es ja nach der Umstruktirierung,. Nur ist das bis auf den unteren Punkt alles nichts neues.,
Bethesda, überhaupt dahin zu bringen ewig keine Nachfolger zu Elder Scrolls und Fallout zu bringen war schon bei der Übernahme ein Fehler.

"Die Anzahl gleichzeitiger Projekte wird reduziert." - Diesen Punkt verstehe ich nicht. Welche Projekte hatte Bethesda denn überhaupt? Was will man da noch reduzieren?

9t3ndo schrieb:
Id Software hatte aber auch nur Doom und Wolfenstein. Beides jetzt nicht die erfolgreichsten Spiele. Die Id-Tech Engine scheint es anscheinend nach internen Bewertungen nicht zu brauchen. Evtl. geht das Team auch noch zu Activision über um den IW-Ableger zu verbessern. Wird man noch sehen. Aktuell hat Microsoft eh zu viele inhouse Engines, was alles nur komplizierter und aufwendiger zu pflegen macht. Kostet dann entsprechend Geld, was ja eingespart werden soll.
Hatte es schonmal erwähnt, Fable wirkt auch eher wie ein Testbalong für die Forza-Tech Engine, ob man diese für andere Spiele verwenden kann außer Forza. Fallout evtl? Nach TES VI wird es sicher auch nochmal eine große Veränderung bei Bethesda geben.
Die Creation Engine zu ersetzen wird verdammt schwierig. Bisher hat man sich in keiner Engine getraut diese Persistenz nachzubauen.

Id Software und die Id Tech so untergehen zu lassen ist nach dem Output und Qualität des Studios einfach nur unwürdig. Mag sein, dass die Spiele nicht so erfolgreich waren aber es doch auch Microsofts Strategie, dass man Output für den Gamepass benötigt.

9t3ndo schrieb:
AOE IV war leider auch kein finanzieller Erfolg und RTS gilt aktuell eh als schwierig. Evtl. setzt man das Team ja auf ein Crossover einer der Kernmarken an: Halo Wars, Gears Tactics?
Woraus schließt du, dass es kein Erfolg war? Man bringt für ein erfolgloses Spiel nicht jahrelang Erweiterungen und Patches raus. Es war vielleicht kein AoE 2 Erfolg aber Schätzungen zu Folge sind nur in Steam schon einige Millionen verkaufte Exemplare. Die Spielerzahlen sind auch seit Jahren konstant 5 Stellig.

https://steamdb.info/app/1466860/

Ich denke vieles was du sagst ist richtig und einiges was ich denke wird sich als falsch herausstellen. Nach den Debakeln der letzten Jahre bin ich einfach nur skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
3 Titel von Halo und eine unbekannte IP in der aktiven Entwicklung - was das für Geld verschlingt. Man könnte ja einfach mal bescheiden sein und die Titel nach und nach abarbeiten, da klappt es dann vielleicht auch mit der Qualität.

Melvorx schrieb:
da klappt es dann vielleicht auch mit der Qualität.
Eine oft unterschätzte Sache: Man muss es auch mal aus Entwicklerseite sehen.

Wir als Spieler sehen ein Spiel max nur 50 Stunden, wenn überhaupt. Die Entwickler aber Jahre.
Als Entwickler hast du auch einfach keine Lust dein ganzes Leben kleine grüne Alianzsoldaten zu programmieren. Als Spieler denkst du dass die Spiele von Teil zu Teil ja immer besser werden müssen. So die Theorie, aber das hat mit der Praxis nichts zu tun.
Das ist auch oft der Grund warum die Spiele schlechter werden, Mitarbeiter hauen ab weil sie kein Bock mehr haben und was neues brauchen. Oder bleiben weil sie zu faul sind durch den Bewerbungsprozess zu gehen, dann machen sie lieber Routinearbeit. Dann kommen ständig neue die keine Ahnung haben.

Oft ist die Motivation ganzer Studios am Boden, weil sie nicht schon wieder ein Assassins Creed machen wollen. Ich frag mich wie Ubisoft das so lange geschafft hat ohne extrem an Qualität zu verlieren, zumindest bei Assassins Creed. Also der psychologische Aspekt dahinter.

Und Halo ist ausgelutscht, man braucht keine weiteren Teile. Wenn ich jetzt zB bei einem Halo Studio anfängen würde, dann ist doch die Motivation gar nicht da, weil es sie Serie 25 Jahre schon gibt und immer wieder die alte Kamelle rausgeholt wird. Mir wäre die Qualität scheißegal. Hauptsache ich krieg meine Kohle am Ende des Monats.
Anders sähe es aus wenn es was völlig neues ist

Zuletzt bearbeitet:
die alten halo spiele sind halt schlecht gealtert. da reicht es nicht nur was an der grafik zu drehen. die spiele müsste man komplett überarbeiten und das lohnt sich nicht.
lieber was komplett neues machen oder ganz sein lassen.
das halo remake war neben den miesen gameplay außerdem noch verbuggt ohne ende. der hat bei mir autosave gemacht, wo ich in der luft war und gerade mit dem buggy über einen schlucht gesprungen bin. natürlich ging es in den abgrund und der savergame war im arsch. an einer anderen stelle hat das game gespeichert, wo ein gegner in einen felsen geglischt war und ich deshalb die mission nicht abschließen konnte. in beiden fällen musste ich den komplette level neustarten und den ganzen langweiligen immergleichen mist nochmal zocken- und das ganze in den ersten spielstunden :kotz:

hab das spiel deinstalliert und das, obwohl ich mit großen erwartungen ins game bin.
zum glück habe ich gamepass und könnte das game im rahmen des abos zocken. dafür geld zu bezahlen hätte mich sehr geärgert.

grüße

bene91 schrieb:
Halo Studios waren ja immerhin etwa 300 Leute. Und alle Projekte waren bisher in der Planungsphase? Was haben den diese 300 Leute die ganze Zeit gemacht? Das Remake wurde ja auch von einem externen Studio entwickelt.
Das ist wirklich eine angemessene Frage, allerdings nicht nur was 343 angeht. Generell liefern die unzähligen Studios, die Microsoft über die Jahre akquiriert hat, in der Praxis fast keinen Output. Und erscheint dann doch etwas, ist es zu oft von mäßiger Qualität.

Meiner Meinung nach ist dieser Umstand die Konsequenz des "laissez-faire"-Führungsstils, den Phil Spencer über viele Jahre gefahren hat. "Lasst sie mal machen, dann kommen die Ergebnisse schon" - das funktioniert nur bei Studios mit echter Leidenschaft für ihre Projekte. Und 343 und andere hatten diese Leidenschaft wohl nie (im Gegensatz zu etwa den AoE-Entwicklern, bei denen jetzt leider auch die Hälfte der Belegschaft gehen musste, da hat MS leider nicht sinnvoll differenziert :( ).
Ja, oft wird in der Branche eher über schlechte Arbeitsbedingungen und "crunch time" diskutiert, die Realität ist aber wohl, dass auch das völlige Gegenteil kein gangbarer Weg. 343 ist dafür, wie gesagt, nur ein Beispiel, aber ein durchaus gutes. Der extrem schleppende Content-Nachschub für den Infinite-Multiplayer und der Umstand, dass ein neues Spiel seither nie über die Planungsphase hinausgekommen ist, lässt einen wirklich daran zweifeln, dass überhaupt irgendjemand dort tägliche Arbeit verrichtet hat.

Campaign Evolved schön und gut, aber das war im Endeffekt das Remake eines Remakes, bei dem die kreative Blaupause bereits komplett vorhanden war. Man musste sie lediglich in neuer Engine nachbauen. So etwas kann weder Größe noch Kosten eines solchen Studios rechtfertigen, jedenfalls nicht allein.

jauns91 schrieb:
Kapiere ich nicht.

Wenn 268 Stellen gestrichen wurden und jeder 200k USD verdient sind das 50 MIO im Jahr. Selbst das Halo Remake hat bis jetzt direkt 1,2 Mio Kopien verkauft zu je 40€ (netto).
Da haben die das Jahresgehalt von allen Leuten allein durch das Game wieder drinnen.
Also lohnen tut sich das Halo Franchise doch allemal.
Mal abgesehen davon, dass wohl nicht jeder Mitarbeiter dort so viel verdient: So eine Rechnung kann aus Unternehmenssicht nicht aufgehen. Ein Studio, das nur "break-even" liefert, ist nicht hinreichend profitabel.
jauns91 schrieb:
Schade dass das alles gecancelt wurde.
Zum Glück haben wir das Halo 1 Remake bekommen
Offenbar werden die Projekte unter Activision ja wieder aufgenommen. 343 hat wohl einfach kein Material geliefert, dass der Übernahme würdig gewesen wäre. Das allein sagt wirklich schon einiges. Hochnotpeinlich. Mich wundert wirklich, dass es zuletzt hieß, Halo Studios solle als Support-Studio bestehen bleiben. So bedauerlich das Ende mancher Studios ist, DIE hätte man ruhig schließen können :D

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Quelle sollen es auch nur noch um die 20 Angestellte dort geben. Dann wird der Laden nach vollendeter Übergabe zu Activision wohl endlich dicht gemacht. Top

Oh man... viele haben ja kein Bock auf die Remakes, aber mir hat Halo 1 nochmal sehr viel Spaß gemacht und ich hätte mich auf 2 und 3 ebenfalls sehr gefreut. Halo Infinite hat mir auch schon mehr Spaß gemacht als Halo 4 und 5.

Was ich schlimm bei Xbox finde: Die buttern massig Geld in die Entwicklung, kündigen an, Fans freuen sich und dann am Ende ist es nicht gut genug und wird gecancelt. Auf der Bühne wird dann immer irgendwas wie "for the gamers" geschwafelt, Gamingkultur richtig toll und wichtig, aber am Ende muss da richtig Profit gemacht werden, geringe Gewinne werden wie Verluste behandelt, völlig egal ob es am Ende ein gutes Spiel war. So kann sich auch keine Nutzerbasis aufbauen die weiter wächst und am Ende auch mehr Spiele kauft.
Die haben mit bspw. Rare absolute Goldbarren-IPs im Besitz und machen damit genau NICHTS. Ich hab mir so den Arsch abgefreut, als sie Perfect Dark angekündigt haben... wenn das einfach ein 0815 80/100 Shooter in Anlehnung ans N64 Spiel gewesen wäre, wäre ich schon glücklich gewesen.

Da ist mir die Strategie von Nintendo inzwischen lieber. Directs kündigen nur noch nahe Releases an, alles andere ist inzwischen offenbar zu unseriös.

Gamescom
Zurück
Oben