Gaming Komplett System

nostromo73

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

hab auch wieder die Lust zum Gamen gefunden und hab die letzten Jahre, nachdem mein Desktop den Geist aufgegeben hatte, über mein Asus NB gezockt und nen 24er Screen angeschlossen. Das Asus NB hatte einen i7-720QM und eine 5870 Graka drinne.

Aufgrund von BF1 stößt das NB jetzt an seine Grenzen. Jetzt hab ich mir überlegt einen neuen Gamer Desktop zusammen zu stellen. Jetzt ist mir heute dieses Angebot über den Schirm gelaufen

https://www.gamingguru.de/guru-corona-pc-blackweek.html#ed6332095dda76ba722d25cb086cd303

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob dieses Angebot seinen Reiz hat. Ich muss ganz ehrlich sagen, irgendwie fehlt mir die große Motivation wieder zum Schrauben an zu fangen, da ich jetzt seit ca. 5 - 6 Jahre nichts mehr mit Rechnern am Hut hatte. Im Moment hat mich wieder das Zockerfieber gepackt und bräuchte ohne großen Aufwand zu betreiben, einen ausreichenden Rechner für BF1. Hatte mir auch schon überlegt nur wieder ein Notebook zuzulegen

https://www.gamingguru.de/guru-venus-blackfriday.html#c7619fda21f7a5fcbba5ec643cd5b60f

Wie ist eure Meinung zu dem oben genannten Desktop? Wäre er so sein Geld wert?

2018 würde ich keinen Pc mehr mit 8GB RAM kaufen, vor allem nicht wenn Spiele wie Battlefield 1 drauf laufen sollen ...

Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Soll der Pc leise sein?

Irgendwelche anderen Wünsche?

Gruß ;)

RAM ist zu wenig und zu lahm, der aufpreis für 16GB schnelleren RAM hoch. 275GB speicherplatz sind schnell voll. die graka hat nen schlechten kühler. preis geht in ordnung. kommen halt noch 40-60€ fürs OS dazu.

edit: "spezielle SIlent Komponeten" -> der war gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Festplatte, CPU-Kühler und 16 GB Ram bis bei gut 1300 Euro. Preis ist ok, die Asuwahl eher nicht.

Für den Preis kriegst du, wenn du selber zusammen baust, ein System mit schnellerem und doppelt so großem Ram und eine doppelt so große SSD. Ich würde das nicht kaufen. Sondern nochmals 100€ drauf legen und dann die 1200€ Konfig hier aus den empfohlenen Zusammenstellungen des Forums nehmen.

Danke für die Info

kann es sein, dass im Moment die Preise der einzelnen Komponenten ziemlich hoch liegen.

Hab jetzt die Komponenten

CPU - Intel I5 8400 Boxed ~ 225€
Board - ASRock Z370M Pro4 ~ 105€
RAM - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 ~ 175€
GPU - 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti ~ 490€
NT - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold ~ 82€
SSD - Crucial MX300 525GB ~ 130€

Komme ich bei ca. 1200€ raus.

Gehäuse hab ich noch vom alten, müsste also passen.

Aber trotzdem happig, wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. Wie sieht es mit der GraKa aus? Gibt es noch andere empfehlungen?

@ TE:
ja, RAM und grakas sind zur zeit unerfreulich teuer. Coffee Lake ist auch noch recht teuer und die günstigeren MBs kommen erst noch.

beim NT kannst du mit nem Pure Power 10 sparen. bei der SSD würde ich ein paar € für die besser und neue MX500 drauflegen. CPU ginge als tray-version günstiger, da hat man halt nur gewährleistung und keine garantie und kann nen rückläufer erwischen.

@ alterSack66: bei den aktuellen preisen spricht mMn nichts für die 1070 und alles für die 1070ti.

Die verbauen ja 2133 Mhz Ram.
Coffee Lake ist mit 2666Mhz spezifiziert siehe hier:
https://ark.intel.com/de/products/126687/Intel-Core-i5-8400-Processor-9M-Cache-up-to-4_00-GHz
Das ist ne FPS-Bremse, 2133 mhz hatte ich schon bei DDR3 vor 5 Jahren und das hier ist ne DDR4 Plattform.
8 Gb sind auch etwas dünn und nicht mehr zeitgemäß.

Ansonsten ist das Angebot "okay" aber alles andere als Silent.
Die Palit Dual ist nicht gerade leise, da gibt es bedeutend bessre Modelle, es ist eher die günstigste 1070 mit zwei Lüftern. Auch ein CPU-Kühler von "LC-Power" spricht nicht unbedingt für die beworbenen "Silent-Komponenten".
Einzig das gedämmte Gehäuse wäre positiv anzumerken, ansonsten ist das Bauernfang.

Könntet ihr mir noch einen entsprechenden Kühler für den i5-8400 empfehlen.

Die Kosten für den Boxed liegen bei etwa 220€, der Tray bei 190€, da kann ich doch gleich einen vernünftigen Kühler drauf machen oder?

@ TE:
z.b. nen EKL Ben Nevis (Advanced) oder be quiet! Pure Rock. muss halt ins case passen. und wie gesagt: bei tray hat man nur gewährleistung statt garantie und kann nen rückläufer erwischen.

Zurück
Oben