Gaming komplett System - Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeedHelp247

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
Moin moin. Ich möchte mir einen PC zusammen stellen.Ich bin nicht komplett ahnungslos, aber auch kein Profi und hab auch beruflich nichts mit dem Thema am Hut. Da ich mir nach gut einer Woche Recherche immer noch nicht sicher bin was ich wirkliche brauche und wo ich evtl. Noch Geld sparen kann würde ich gern eine professionellere Meinung in Erfahrung bringen

Wofür das System in erster Linie genutzt werden soll: Gaming (sekundär: Videos schneiden, streamen etc. Evtl coden/programmieren, da ich darüber nachdenke mich beruflich neu zu orientieren)

Worauf ich wert lege: kurze Ladezeiten, eine sehr gute Grafik bei hoher FPS und es sollte ein sehr leises System sein. Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein.

————————

-Amd ryzen 7 5800x3D
-Rtx 3080/3080ti/3090
-32GB Kingston Fury Renegade DDR4 3600
DIMM CL-16 Dual Kit
-Noctua NH-D15
-ASRock B550 Steel Legend AMD b550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

Und beim Gehäuse tendiere ich zum be quiet Pure Base 500 FX. Dazu ein 850Watt Netzteil auch von be quiet, Gold.
Mein System sollte einige Jahre dazu in der Lage sein auch die neusten Spiele mit sehr hoher Leistung zu performen. Natürlich entwickelt sich die technik immer weiter und man kann nicht zu 100% sagen was passieren wird. Das hilft mir aber nicht weiter.

Jetzt zu meinen Fragen : Reichen diese Komponenten aus um meine Anforderungen zu erfüllen und gegenfalls auch mal in 4K zu spielen?
Macht die CPU im Blick auf die nächsten Jahre Sinn oder doch lieber Intel und DDR5?
Muss ich mehr ausgeben und andere Komponenten verwenden oder bekommt man für weniger Geld auch die selbe Funktion ? ( 180 Euro für ein mainboard…)
Welche Grafikkarte der drei macht am meisten Sinn ?
Welche Sounkarte ist für Gaming optimal und preiswert ?
Macht eine Wasserkühlung in der Preiskategorie mehr Sinn oder reicht der NH-D15 aus ?
Gibt es auch günstigere Alternativen mit gleicher Qualität im Bezug auf sämtliche aufgelistete Hardware.

Welche Auflösung würdet ihr mir empfehlen ?
Und welchen Monitor (groß) ?

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe schon mal vorab.
Und nein ich warte nicht bis die nächste Generation von irgendwas raus ist. Ich würde am liebsten gleich noch bestellen
 
NeedHelp247 schrieb:
Welche Grafikkarte der drei macht am meisten Sinn ?

Die mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis!

Für den Sound würde ich den Onboard- Chip nutzen!

Ein potenter Luftkühler reicht hier vollkommen aus, macht in der Regel keine Probleme und ist gerne auch leiser wie eine entsprechend dimensionierte Wasserkühlung, vor allem, wenn es sich um eine Fertig- WAKÜ handelt!

Und achte beim Gehäuse bitte darauf, daß dort wo Luft eingesaugt werden soll, auch ein entsprechend großer Lufteintrittsquerschnitt vorhanden ist! Also kein Gehäuse nehmen, bei dem z.B. die Front aus einer Glasscheibe besteht, die Lüfter dann auch noch direkt hinter der Scheibe "kleben" und die eigentliche Luftzufuhr an der Front nur aus winzigen Schlitzen seitlich neben der Frontscheibe realisiert werden soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wärst in der Kaufberatung besser aufgehoben. Bitte da einen Thread erstellen und den Fragebogen nicht vergessen, der dir bei der Erstellung angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich hatte vorübergehend genau dieses Asrock Board. Von den Features her nett, sicher. Aber mein System war EXTREM instabil, selbst mit Hardwaretausch oder Deaktivierung von Onboard Features. Hab jetzt ein Asus drin.
 
@Motorrad und welche GPU ist das deiner Meinung nach ?

Vom Onboard Sound habe ich bisher nur negatives gelesen. Ich lege großen Wert auf klaren 5.1(7.1) Sound und kann mir schwer vorstellen dass ich mit einer soundkarte meine Feinde und ihre Aktionen nicht besser lokalisieren kann.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ich hatte vorübergehend genau dieses Asrock Board. Von den Features her nett, sicher. Aber mein System war EXTREM instabil, selbst mit Hardwaretausch oder Deaktivierung von Onboard Features. Hab jetzt ein Asus drin.
Und welches ?
 
NeedHelp247 schrieb:
und welche GPU ist das deiner Meinung nach ?

Ich bin da nicht auf dem Laufenden, kann mir aber gut vorstellen, daß die einfache 80er, also die 3080 das beste P/L- Verhältnis hat!

Die Mehrleistung der Ti wirst du in Spielen je nach Titel kaum merken aber bestimmt 100,- oder 200,- Euro draufzahlen müssen. Bei der 90er ebenso. Dort wirst du den Unterschied zur 80er beim Spielen schon deutlicher wahrnehmen, mußt für diese Karte dann aber auch geich einige hundert Euro mehr bezahlen, was dann den Aufpreis für mich nicht wert wäre.

Schau dir die Preise mal bei geizhals für die verschiedenen Modelle an! Dann wirst du sehen, ob sich der höhere Preis für ein bestimmtes Modell lohnt oder nicht.

Als Beispiel: https://geizhals.de/?cmp=2544316&cmp=2538377&cmp=2364388&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm..du hast den falschen zitiert ;)

Ab davon: mach einen thread Hier auf. beantworte alle Fragen des automatisch aufploppenden Fragebogens möglichst vollständig.

Das wäre zielführender
 
Eine extra Soundkarte ist nur zum Hören meist unnötig, viel wichtiger ist es, das Geld in Headset
oder Boxen zu investieren (ich hatte Kunden, die eine 200 Euro Karte mit 29 Euro Boxen betreiben wollten,
ich konnte sie dann überzeugen, es andersherum zu versuchen), der Rest ist ok, auch das Board (einige Male verbaut, keinerlei Probleme, zudem den 1220er Audio-Chip).
 
Board das ich habe: ASUS ROG B550 STRIX-E. Also noch hochpreisiger, aber ich hatte einige Anforderungen, die dieses Board erfüllt.
 
@NeedHelp247
du findest im Spoiler die essenziel wichtigen Fragen für eine sinnvolle Beratung. Diese Fragen kopierst du bitte in deinen Eröffnungsbeitrag und beantwortest sie bitte so ausführlich wie möglich. Ohne diese Antworten ist eine sinnvolle Beratung nicht möglich. Danke! :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben