Gaming-Konfiguration Verbesserung

Mayudi

Newbie
Hallo erstmal,
bin neu hier und mein Name ist Mayudi/Daniel.
Ich bin hier weil ich Hilfe brauche... wer hätte es gedacht :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele viele verschiedene Spiele von Battlefield über Anno bis hin zu Forza Horizon ist eigentlich alles dabei. Also kein bestimmtes Genre. Im Moment spiele ich viel Call of Duty Warzone und Anno 1800.
  • Auflösung wird 1920x1080 sein also FHD aber gern auch WQHD.
  • Grafikeinstellungen bei spielen sollten Hoch bis Ultra sein.
  • 60+ FPS sollten definitiv drin sein gern über 100.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich Musikbearbeitung als Hobby benötige dafür nichts spezielles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB bin ich absoluter Fan von, hätte ich gern einiges von.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell werden 2 Asus FHD Monitore mit 60Hz benutzt die aber bald weg kommen.
Neue Monitore habe ich mir noch nicht ausgesucht aber mindestens 144Hz werden sie haben.
Wahrscheinlich kommen davon 2stk.
https://www.amazon.de/AOC-24G2U-BK-...&sprefix=aoc+gaming,computers,160&sr=1-4&th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): i7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM):DDR3 16GB No Name Ram.
  • Mainboard: No Name (Acer Predator fertig PC gewesen)
  • Netzteil: 450Watt
  • Gehäuse: Acer Predator
  • Grafikkarte: MSI GTX 760 2GB
  • HDD / SSD: 240 GB SSD Intenso 2,5", 2TB HDD Toshiba
  • Ich würde nur die Festplatten behalten, den Rest wird meine Schwester als Office PC benutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort alter Rechner packts nimmer.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Erster Eigenbau mit Hilfe von Freunden.

Folgendes System habe ich mir rausgesucht bzw. empfehlen lassen.
Allerdings bin ich mir unsicher ob die Komponenten so alle zusammen passen, würde gerne alle RGB´s steuern können aber weiß nicht ob das möglich ist.
Eventuell über MSI Mystic Light ?
Das Gehäuse hat vorne einen USB-C Anschluss und ich bin mir nicht sicher ob das Mainboard dafür einen Anschluss hat genau so wenig weiß ich ob das Mainboard einen aRGB Anschluss besitzt für die Gehäuse Beleuchtung.
Reicht der AMD Boxed Kühler oder lieber einen anderen?
PC-Partpicker.com sagt es gibt keine Probleme mit der Konfiguration allerdings bin ich mir sehr unsicher da dies mein erste Eigenbau ist.
Über jede Hilfe Freue ich mich!

Hoffe ich bin nicht im falschen Themen Bereich gelandet, falls doch bitte ich um Entschuldigung.

Danke im voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße Mayudi/Daniel

PC-Konfiguration.JPG

Mayudi schrieb:
Das Gehäuse hat vorne einen USB-C Anschluss und ich bin mir nicht sicher ob das Mainboard dafür einen Anschluss hat genau so wenig weiß ich ob das Mainboard einen aRGB Anschluss besitzt für die Gehäuse Beleuchtung.
mal nen blick in die specs des MBs geworfen? hat USB3.0-C intern und zwei ARGB-header.

für die optik gibt es bei dem RAM noch die teile. apropos optik, warum kein RGB-gehäuse von Corsair wie z.b. das 465X?

die P1 mit QLC kriegt von mir keine empfehlung. wenn PCIe dann 970 Evo (Plus) oder SN750.

das unnötig laute TX750M kriegt von mir ebenfalls keine empfehlung. schau dir mal das Revolution D.F. an, müsstest du allerdings woanders kaufen.

der Wraith Stealth ist ausreichend, mehr nicht.

funktionsumfang von Mystic Light soll nach dem was ich gehört habe eher übersichtlich sein.

edit: vllt mit der 760 noch die zeit überbrücken bis die 3070 oder ne vergleichbare AMD verfügbar ist?

edit²: beim RAM nicht richtig hingeguckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich schätze mal da du nur die eine NVME ausgewählt hast übernimmst du beide Platten fürs erste aus dem alten System ?
Der Boxed Kühler reicht aber die Krönung ist das teil nicht (Kannste ja erst mal schauen ob dich das teil nicht nervt und wenn dir die Temps nicht passen sowie das teil zu laut ist kannste was besseres Nachkaufen)
Wie Deathangel008 schon sagt übernimm erst mal die 760 bis die 3070 besser verfügbar ist.

das NT ist völlig überzogen. Nimm lieber ein 600W L11.

das Geld dafür in einen 3700x stecken.

SSD: kein QLC NAND nehmen!

@Deathangel008
Also mir gefällt das Pure Base 500DX besser als das Corsair 465x.
Die GTX 760 ist aber leider nicht mehr wirklich brauchbar.
Daher sollte es die 2070 Super sein da ich keine 4 Monate warten will bis Nvidia ordentlich liefern kann, sondern im November mag ich schon Cyberpunk 2077 zocken :D
Wie meinst du das mit mystic light ?
Sonst ne Idee wie ich alles steuern kann?
Und warum keine P1 ? Schlechte Erfahrungen oder warum lieber die 970 EVO? Da die EVO ja 30€ teurer weiß ich nicht ob sich das lohnt.
Bezüglich Mainboard ja habe ich die Beschreibung gesehen allerdings nicht gesehen das dort 2x aRGB header sind glaube die wurden da anders genannt oder so.
Also sollte da ja eigentlich alles funktionieren.

@janer77 lohnt sich der Aufpreis zum 3700x denn überhaupt ? Weil Mehrleistung ist ja nicht so viel oder?
Und ich will ja in meinem Budget bleiben.
NT habe ich gedacht lieber mehr falls ich doch Mal aufrüsten mag.

@mrnils3 ja richtig die Platten werde ich behalten.
Kannst du n cpu kühler Empfehlen?
Hatte an bequiet gedacht den Shadow Rock.
Was meinst du mit der SSD ? Kein QLC NAND nehmen ? Was ist das genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mayudi Die Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 sind gar nicht so hoch . Klar, mit der GTX 760 wird da keine Freude aufkommen, aber vielleicht würde es sich für dich lohnen gebraucht eine RX 580 / GTX 1060 o.ä. übergangsweise zu holen und später wieder zu verkaufen. Wenn du direkt bei Launch möglichst deutlich über 60 FPS haben möchtest, am besten noch in WQHD ist das natürlich keine Option.

Für 490€ würde ich mir keine RTX 2070S mehr anlachen, wenn die RTX 3070 bei Launch RTX 2080 Ti Performance haben wird.

Das bei 1000-1300€ kein Platz für einen ordentlichen CPU Kühler bleibt halte ich für fragwürdig. Ich habe den Wraith Stealth selbst eine Weile auf meinem Ryzen 5 1600AF benutzt - besonders toll war das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Silver4Monsters ich versteh dein Argument mit der RTX 3070 und 2070 jedoch brauche ich nicht unbedingt das Beste vom besten solange ich die nächsten Jahre FullHD oder WQHD spielen kann bin ich mehr als zufrieden.
Platz für einen cpu kühler bleibt schon hab ich aber nicht direkt dran gedacht.

Joa aber wenn man schon mal ordentlich Geld in die Hand nimmt dann richtig. Klar im grunde ist es deine Entscheidung aber das nächste was du aufrüsten wirst wird dann sicher die Graka sein.
Das wechseln zum 3700 oder 3700X lohnt sich da du 2 Kerne mehr hast und dafür ein 600w oder 650w NT wählen.

Und was den CPU Kühler angeht der Scythe Mugen 5 PCGH Edition ist gut und leise (Aber bitte beide Lüfter richtig montieren)
Hab den letzes Jahr bei nem Bekannten verbaut auf nem 2700X und er ist zufrieden.

Zurück
Oben