Gaming Laptop 1.200€ - Legion Y540?

7eNd

Lt. Commander Pro
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

da ich geschäftlich viel unterwegs bin, möchte ich eine mobile Lösung zum Zocken im Hotel.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär im Hotel. Schlichter, kräftiger Laptop ohne viel Schnick-Schnack.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich WoW (Daily Quests, aber auch aufwändige Raids), Diablo 3, Path of Exile. Nichts allzu neues und aufwendiges.
Höchste Einstellungen mit >100fps bevorzugt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 oder 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal. Bonuspunkte wenn man ihn ohne Akku betreiben kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Da ich sorgsam mit meinen Geräten umgehe, muss er nicht unverwüstlich sein, aber es sollte sich halt nicht billig anfühlen.
Farbe egal, solangs nicht rosa ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

keine HDD, nur SSD (um die 512GB)
mit Tastaturbeleuchtung
Kein DVD-Laufwerk erforderlich
Kein SD-Kartenleser erforderlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1200€, kein Gebrauchtkauf.

Ich habe auf Lenovo.com einen Legion Y540-15 zusammengestellt, mit:

i5 9300H
GTX 1660 Ti
16GB 2666
512 GB M.2
1920x1080 IPS 144Hz
Free-DOS

kostet mit erweiterter Garantie (2 Jahre, Schutz gegen Sturz, Flüssigkeitszufuhr, Überspannung) um etwa 1.070€.
Gibt es irgendwo ein empfehlenswerteres Gerät in der Preisklasse?

LG,
Tend

Sieht doch gut aus. Nur ob die 1660Ti durchgängig 100fps bringt. ? Vielleicht mal ne 2060RTX hp Omen ?

Sieht wirklich gut aus. Wie bereits angemerkt wird das mit den 100fps eher nix. Selbst mein i76700 mit 16gb ram und damals der 1070 schaffte das nicht mal ansatzweise in legion.

Danke für euren Input, habe mir das Gerät nun bestellt. :)

shuikun schrieb:
Vielleicht mal ne 2060RTX hp Omen ?
Habe ich mir auch gedacht, aber dann habe ich gesehen wie ähnlich sich die beiden GPUs leistungstechnisch sind, leicht zugunsten jedoch mit höherer Wärmeentwicklung und riesigem Aufpreis bei der 2060. Das war es mir dann doch nicht wert - lieber drehe ich dann eine Grafikeinstellung auf Hoch statt Ultra. :)

Sapphire Fan schrieb:
Wie bereits angemerkt wird das mit den 100fps eher nix.
Ja, da hast du recht, habe ja selbst noch eine 1070 in meinem Desktop. Aber war ein guter Anhaltspunkt welche gewünschte Leistung ich anpeile. Beim Questen wären da 80-100fps durchaus drin.

Zurück
Oben