Gaming-Laptop 1.500 - max 2.000 Euro

vfb4eva

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nutzung in Haupt- und Zweitwohnung geplant

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Diablo 2 Resurrected
CS GO
ggf. andere aktuelle Games
möglichst max oder annähernd max Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens 15 Zoll, Touchscreen nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
neu bis max 2.000 Euro
 
Schau mal bei Dell rein.
Alienware wird es wohl nicht geben mit dem Budget.
Du solltest das Budget überdenken wollen.
Kein Gamer mehr unter einer 8GB Grafikkarte.
Und das kostet.
Beachte die Grafikkarte was die an Leistungsaufnahme kann.
Beim Gaming das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Caseking wäre soweit ok mMn.
 
Danke für die Empfehlungen.

Der ROG von Caseking und der Legion 5 Pro kommen auf dem ersten Blick beide in Frage. Preislich sind beide ja ähnlich. Kann mir jemand sagen, welcher der beiden mehr Leistung beim Gaming liefert?
 
@vfb4eva der ROG hat mehr Leistung. Hinzu kommt noch 12 GB VRAM was bei WQHD schon gut ist. Ausnahmen sind hier titiel mit Raytracing. Die RX6800 ist zwar Raytracing fähig allerdings nicht so performant wie die NV.

Ich würde schon alleine wegen der 12 GB VRAM zum ROG greifen
 
Sahit schrieb:
@vfb4eva der ROG hat mehr Leistung. Hinzu kommt noch 12 GB VRAM was bei WQHD schon gut ist. Ausnahmen sind hier titiel mit Raytracing. Die RX6800 ist zwar Raytracing fähig allerdings nicht so performant wie die NV.

Ich würde schon alleine wegen der 12 GB VRAM zum ROG greifen
Klingt logisch.

Is vielleicht ne blöde Frage: Gibts den auch irgendwo mit 32 GB RAM zu kaufen? Wär vielleicht für die Performance nicht schlecht.
 
@vfb4eva nö nicht das ich wüsste du könntest bei Caseking anfragen ob die für nen kleinen Aufpreis wechseln. Ist glaube aber eher schwierig.
 
Alles klar, Danke. Es wird dann wohl der ROG werden.

Eine Frage noch zum stationären Betrieb mit einem externen Monitor: Ich hab einen schon etwas älteren Monitor (BenQ XL2411Z), der meines Wissens nach keinen USB C Anschluss hat. Gibt es dafür einen Adapter o.ä., mit dem ich den Laptop mit diesem Monitor nutzen kann, um die volle Leistung herauszuholen?
 
vfb4eva schrieb:
Eine Frage noch zum stationären Betrieb mit einem externen Monitor: Ich hab einen schon etwas älteren Monitor (BenQ XL2411Z), der meines Wissens nach keinen USB C Anschluss hat. Gibt es dafür einen Adapter o.ä., mit dem ich den Laptop mit diesem Monitor nutzen kann, um die volle Leistung herauszuholen?

Das weiß doch hier sicher jemand, oder? Bin überfordert von der Vielzahl an Anschlüssen und Adaptern, die man online findet... Vielleicht kann mir jemand das passende verlinken?
 
Zurück
Oben