Gaming-Laptop (800 Euro)

hansstier

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Gaming - jedoch kein High-End, das maximale ist PubG / Valorant auf Middle mit 60 FPS
  • Streaming
  • Video-Schneiden (längeres Renden ist aber kein Problem)
  • Ggfls. 3d-Game-Programmierung -> jedoch simpel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär - kein Convertible.
Tastatur ist auch nicht wichtig da separat!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- LoL, CS:GO, Pubg, Valorant -> mittlere FPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Hobby
  • Musik: Abletton, Video: Sony Vegas

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Eigtl egal, da meist Bildschirm verwendet wird. ~15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig, da meist Strom am start ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein OS ist notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schön wäre natürlich, wenn das Teil zu reparieren bzw. zu warten wäre :).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 Euro, Gebrauchtkauf kommt in Frage wenn Garantie/Gewährleistung dabei ist.
Kann gerne auch etwas weniger sein - wichtig ist mir ein gutes (wenn nicht sehr gutes) Preis-Leistungs-Verhältnis!



Ich habe diesen gesehen und er spricht mich irgendwie an - obwohl ich absolut kein Plan von Hardware habe ^^
https://www.ebay.de/itm/144349870124


Wie findet ihr ihn bzw. habt ihr andere Idee?

Danke im Voraus!
 
Reparieren kannst du quasi knicken. Warten geht bei so günstigen Gaming-Laptops auch eher mäßig gut.

Muss es denn ein Laptop sein? Gerade in der Preisklasse bist du mit dedizierter GPU halt im absoluten Billig-Sektor.

Ist dir die Lautstärke komplett egal?
 
reparieren kannst du echt vergessen.
bei der wartung musst du schon froh sein, wenn man RAM und SSD ohne die halbe kiste zu zerlegen, wechseln/ erweitern kann.
 
@hansstier klär´ mich mal eben auf.
du willst einen mobilen pc, obwohl dieser nur stationär mit externer peripherie und monitor betrieben wird?
wäre ein handliches case nicht besser geeignet? dann wäre die hardware auch potenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

krsp13 schrieb:
Monitor nicht immer immer - aber 90% der Zeit.
Davon abgesehen geht es mir ums Reisen, also muss es leider Gottes ein Laptop sein ^^.

wrglsgrft schrieb:

Jo, Lautstärke ist mir sehr egal ^^.


Was haltet ihr denn vom meinem verlinktem Asus FX505DV-HN311T?

@Viper1982
danke schaue ich mal durch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage ist, was saturn unter generalüberholt versteht.
da würde ich auf jeden fall nachfragen.
 
In der Artikelbeschreibung steht
"Der Artikel ist neu und in Originalverpackung!"

Deswegen kommt es mir wie ein guter Deal vor ^^
 
Genau - aber was stimmt denn nun?

Kann ja ein Rückläufer sein - das würde eventuell Sinn machen, oder^^?
 
könnte durchaus sein.
ich würde definitiv genauestens nachfragen, auch wegen gewährleistung und garantie.
da ich bei notebooks ziemlich pingelig bin, würde ich bei ebay nichts kaufen, es sei denn, ich kann das gerät ansehen.
beschreibungen glaube ich nichts. die sind meistens sehr blumig.
andererseits ist saturn keine klitsche, und sollte doch seriöse beschreibungen abliefern.
originalbilder wären halt schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstier
chris12 schrieb:
1079€ sind aktuell, also 400€ Differenz.

Es sind halt alle Komponenten aus der Vorgängergeneration bzw. die CPU noch älter. Die Asus TUF haben keine besonders gute Kühlung und daher auch weniger Leistung, als Geräte mit besserer Kühlung.
Neupreis war früer schon 870€, eventuell sogar weniger, also so ein großes Schnäppchen ist es nicht. Vor allem bei der CPU ist in Kürze Gen 6 aktuell.
 
chris12 schrieb:
in der artikelbeschreibung steht das:
Das ist der ebay-Standardtext, der definiert, dass ein gebrauchter Artikel bspw. funktionieren muss und nicht defekt sein darf. Interessiert natürlich halb ebay nicht, weil da viele Vollpfosten sind.

Wenn Saturn reinschreibt, dass das Ding neu ist, ist es auch neu. Wird vermutlich ein Aussteller sein oder so. Oder Restposten, der weg muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Cardhu schrieb:
Oder Restposten, der weg muss.
Genau, denn die CPU hat jetzt auch schon wieder 3 ganze Jahre auf dem Buckel und ist noch Zen+.
 
Ja, das ist ein modernes Notebook mit aktuellen Komponenten. Eine 3050 wird auch das Optimum bei dem Budget sein :)
 
Zurück
Oben