Gaming Laptop - Alternativen zu Lenovo vorhanden?

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.778
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Gaming Laptop, da ich zu Hause gerne auch mal im Wohnzimmer, Büro oder Hobbykeller zocken will. Aktuell steht mein Gaming PC in meinem Arbeitszimmmer und hat eine GTX1070 eingebaut sowie eine relativ aktuelle CPU von Intel.

Mir ist ein gutes Display wichtig und, dass die Spiele flüssig laufen. Bzgl. Display finde ich bei notebookcheck eigentlich immer nur Lenovo mit guten Bewertungen. Gibts hier positive Alternativen?

Lohn ein Upgrade von RTX 4060 auf RTX 4070? Der Preisunterschied ist ja schon enorm (ca 500 Euro bei Lenovo)

Der Lenovo Legion Slim 7i für 1.945,65€ (und nochmal 3% Cashback via Shoop) ist aktuell mein Favorit.


Der Fragebogen ist im Spoiler :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming, privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, oder mal rumtragen, aber Akku-Laufzeit ist nicht so richtig. Kein 2-in-1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Also ich spiele nicht die enorm fordernde Spiele: Diablos 4, Pioneers of Pagonia, Baldurs Gate 3, so krams. Keine FPS, nur RTS oder RPGs. Bei 16" oder 17" muss man nicht alles auf Max haben, aber hübsch solls schon sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 16", Touchscreen muss nicht, stört aber auch nicht. Aber gute Leuchtkraft, HDR wäre nice.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
fast egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Tastatur, kein knarzen, das übliche halt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte und RAM können gerne kleiner sein wenn ich sie selbst nachrüsten kann. Kartenleser und so krams ist egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 Euro ist das absolute Maximum, gerne weniger :)
 
+1 Lenovo. Ich kann meines im idle quasi lautlos stellen, was mir im Nachhinein sehr wichtig ist, weil ich auch viel davor sitze, ohne zu zocken.

Bin bei Leibe kein Experte, was Laptops betrifft. Sehe aber gerade, dass RTX 4060 und 4070 die selbe Menge an VRAM haben, das war bei der 3060 damals nicht so. Wäre also für mich ggf. ein Grund, mir den Aufpreis zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus ROG Strix G17 (https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr0gg4-m00780-a3011804.html?hloc=at&hloc=de)
Leistung reicht für alles was man unterwegs mal spielen möchte dicke aus.
Bildschirm ist in meinen Augen ganz ok. Wenn man natürlich OLED gewöhnt ist, wird es übel ;). Einzige was wirklich ab und an stört, wenn der am Strom hängt, hat auch die Voreinstellung "leise" nicht wirklich was mit leise zu tun.

Bei Lenovo bin ich sogar genau anders rum, ich hatte vor 5-6 Jahren (noch vor "Legion") ein Laptop von Lenovo, ging nach 3 Tagen zur Reparatur, dauerte 2 Monate bis er zurück kam und ging dann nach 5 Tagen wieder zurück weil wieder kaputt, beim zweiten mal war dann Geld zurück und zu Dell gewechselt, das lief besser. ... war vielleicht einfach ein Montagsmodell, denn viele andere finden Lenovo ja augenscheinlich gut.
 
Lenovo macht definitiv keine schlechten Geräte und ich kann sie empfehlen. Asus, Schenker, MSI, HP können das aber sicher auch und Dell mit den Alienwares auch. Ich würde hier bei Notebookcheck noch Eindrücke zum jeweiligen Gerät holen, auch wenn die Tests dort nicht immer neutral sind. Zumindest bekommt man einen guten Überblick.

Zwischen der RTX 4060 und RTX 4070 sind die Unterschiede nicht wirklich gross, v.a., wenn das PowerLimit nicht am Maximum ist oder die Temperaturen Probleme machen. Die RTX 4060 hat ggü. der 3060 einen guten Sprung gemacht. Bei der RTX 3070 -> 4070 ist das nicht der Fall. Wenn, dann würde ich gleich auf RTX 4080/4090 gehen.

Ich habe das Slim 5 14.5" mit RTX 4060 und Ryzen 7 und es wird definitiv ziemlich warm und es empfiehlt sich ein Kühler darunter zu schnallen. Das hatte ich aber beim Legion 5 Pro (Ryzen 5800H und RTX 3070) auch schon. Ich sehe bei den Lenovos die AMD-Modelle vor den Intel-Modellen, v.a. in Bezug auf Effizienz. Bei uns gab es das Legion 5 Pro mit 7945HX und RTX 4070 am Black Friday für CHF ca. 1550 Euro. Wenn ich das Slim nicht gehabt hätte, hätte ich sofort zugeschlagen.

Das Asus ROG Strix G17 hatte ich auch. Zumindest gab es hier einige Fälle, wo die Grafikeinheit des Prozessors in Zusammenhang mit diesem Gerät Probleme macht. Ich musste meines am Ende zurückgeben. Ich weiss nicht, ob Geisterwolf diese Probleme auch hat. Begeistert war ich vom Monitor und das Gerät war sonst wirklich top. Halt ein Spielelaptop...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Naja, die RTX 4070 ist nur 10-15% schneller, je nach TGP und Temparaturbudget des Laptops. Wenn du also 2 identische Geräte hast und der Preisunterschied niedriger ist, kann man schon die RTX 4070-Variante nehmen. Aber ansonsten bremsen bei neuen Spielen ab 2560x1600 dann häufig die nur 8GB RAM.
Ich behaupte mal, nVidia macht das absichtlich, damit die Leute zu den teureren Modellen wechseln oder das Laptop schon bald wieder durch ein neueres ersetzen…
 
Wie stehen denn die 4060, 4070 und 4080 mobile im Vergleich zu meiner 1070 Desktop GPU? Damit ich den gefühlten Unterschied einschätzen kann :)

Der Preisunterschied zwischen 4060 und 4070 bei Lenovo ist 500 Euro (wobei sich dann auch noch andere Komponenten verbessern, aber es geht nicht getrennt)
 
Grob kann man sagen das eine 4070 Mobile in etwa doppelt so schnell ist als deine 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Also laut den Benchmarks ist echt kein großer Unterschied zwischen 4060 und 4070 ... erst die 4080 macht einen großen Wurf. Beim Performance-Rating hingegen sind immer ca +-10% zwischen den Karten (68%, 77% und 85%)

Damit sind jetzt 3 Kondidaten vorhanden:

Legion Slim 7 16
Artikel-/Teilenummer:82Y4CTO1WW
Prozessor : AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor (3,80 GHz bis zu 5,10 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
1.384,66 €

Legion Pro 7i 16
Artikel-/Teilenummer:82WRCTO1WW
Prozessor : Intel® Core™ i9-13900HX Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,90 GHz, P-Kerne bis zu 5,40 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
1.818,15 €

Legion Slim 7i 16
Artikel-/Teilenummer:82Y3CTO1WW
Prozessor : Intel® Core™ i9-13900H Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 4,10 GHz, P-Kerne bis zu 5,40 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
1.945,65 €

Das Günstigste hat eine AMD CPU, die laut Benchmarkliste auch die schwächere ist. (Rating 67% zu 88%)

Ich finde immer noch keine entsprechende Flexibilität bei anderen Herstellern.
 
Der Ryzen-Prozessor in der Aufstellung ist auch der einzige Prozessor, welcher effizient ist:-) Das Legion 5 Pro mit i7-13700HX verbraucht 60-80W mehr und errreicht damit nur die Hälfte der Akkulaufzeit.

https://www.notebookcheck.com/Test-...p-UEberzeugt-auch-mit-AMD-Ryzen.763537.0.html

Der Intel knickt mit der Zeit wegen Hitze/Verbrauch etwas ein. Aber ja, am Ende sind es ca. 10-20% mehr für den Intel bei 35-40% mehr Verbrauch und Preis.

Die Frage ist halt: Gibt es Einschränkungen mit den genannten Spielen (Allenfalls auch zukünftige) in der nativen Auflösung des Gerätes, wenn das Ding nur 8GB hat? Nicht, dass du jetzt fast 2000 Euro ausgibst und dann lieber nochmals 300 mehr für die 4080 ausgegeben hättest. Rein von der Auflistung her denke ich, ist es egal, ob du eine RTX 4060 oder 4070 wählst.

PS: Bei Spielen gibt es kaum einen Unterschied zwischen 7745HX/7845HX/7945HX, wenn 8 Kerne genügen.

Aufgrund der Daten denke ich, dass du mit den Intelmodellen nicht besser dran bist (In Anbetracht des Preisunterschiedes sowieso nicht. Bei uns starten je nachdem erste Modelle mit RTX 4080 wie das ASUS ROG Strix G16 G614JZ bei CHF 2000). Die 500-600 Euro könntest du zur Seite legen und was anderes damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis-Unterschied ist imho zu groß zur 4070.

Grundsätzlich: warum ist das Modell mit der H CPU teurer als mit der HX-CPU? Komisch, denn die HX ist nützlicher, da sie 8 normale Kerne (+ kleine Kerne) hat und nicht nur 6 wie der i9-H.

Die 4070er mobile Leistung kriegste bestimmt mit einer 4060 Desktop, ein solcher PC würde ca. 1000€ im Selbstbau kosten (ohne Bildschirm, Tastatur).
 
Es liegt nicht an der CPU vermutlich sondern am Gesamtkonzept der Slim Serie. " Das Ganzmetallgehäuse besteht aus eloxiertem, sandgestrahltem Aluminium und Magnesium und ist äußerst flach und leicht, mit einem Profil von ca. 19 mm und einem Gewicht von ca. 2 kg."
 
ja, wenn ich meinen PC aufrüsten würde käme ich wohl günstiger weg, aber da hab ich auch gar kein Bedarf, da dort alles läuft was ich so spiele :)

ABER: ich will ja im Wohnzimmer zocken wenn die Frau im Arbeitszimmer Homeoffice macht. Oder im Hobbyraum, wenn alle anderen Räume belegt sind etc. Ich brauche also ein bisschen flexibilität. Besitze aktuell nur ein DELL XPS M1330, welches nicht mehr wirklich aktuell ist (Core2 Duo), hehe, oder ein FieldPG M4 ohne Akku (i7 der 3ten Generation, müsst ihr googlen was das für ein "Laptop" ist)

Ich denke es wird der werden. Schaue mir noch ein Youtube Video dazu an oder zwei :)

Legion Slim 7 16
Artikel-/Teilenummer:82Y4CTO1WW
Prozessor : AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor (3,80 GHz bis zu 5,10 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
1.384,66 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Scheint langsam vom Markt zu verschwinden, GH listet auch nur noch wenig Geräte/Händler. Wahrscheinlich wird mittelfristig auf den Refresh seitens AMD/Intel gewartet (wo sich bzgl. CPU Leistung exakt 0 tut).
 
was sagt ihr zu: Victus Gaming Laptop 16-s0777ng (https://www.hp.com/de-de/shop/produ...t=ABD&mastersku=8C4B0EA&masteropt=ABD&sel=NTB)

PROZESSORAMD Ryzen™ 7 7840HS
ARBEITSSPEICHER16 GB RAM
FESTPLATTE1 TB SSD
BILDSCHIRM40,9 cm (16,1 Zoll), FHD (1920 x 1080), 144 Hz, 7 ms response time
GRAFIKKARTENVIDIA® GeForce RTX™ 4070 (8 GB)

Das würde mich 1121,31 kosten.

Oder warten bis Lenovo wieder verfügbar wird?
 
Bildschirm ist gegenüber dem Lenovo nur Mittelklasse (im Sinme von: Joa, passt schon), 120W TGP 4070 ist ordentlich, also ja kann man machen.
 
hmm, überzeugt mich nich ... hat das HP Omen ein besseres Display als das HP Victus?

Beispielsweise das hier https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=ABD&mastersku=8C4B3EA&masteropt=ABD&sel=NTB&

Prozessor AMD Ryzen™ 7 7840HS
Arbeitsspeicher 32 GB RAM
Festplatte 1 TB SSD
Bildschirm 40,9 cm (16,1 Zoll), QHD (2560 x 1440), 240 Hz, 3 ms response time
Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 (8 GB)

Würde mich 1359,31 kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben