Gaming Laptop bis 1000 Euro Kauf Empfehlungen​?

Vikeed

Ensign
Hallo.

Ich möchte meinem Sohn am Montag zum Geburtstag gerne einen neuen Gaming Laptop schenken,
allerdings kenne ich mich kein bisschen damit aus.

Er sollte schon für aktuelle Spiele geeignet sein aber im Preis bis 1000 Euro bleiben.

Er sollte wenn mich richtig erinnere, laut seinen Wunsch Kriterien einen:

* Intel Quad Core Intel I7 Prozessor,
* 16 GB RAM
* eine gute aktuelle Grafik Karte für aktuelle Spiele,
* SSD plus eine normale Festplatte,
*Display Größe ab 15 Zoll.

* Maximal Preis bis 1000 €

Verkauft auf bzw über Amazon. Da Monat bereits da sein muss.

Kann mir jemand bitte hilfreiche Tipps bzw eine Kaufempfehlungen nennen???

Keine leider Ahnung von davon. ´

Möchte ihn damit überraschen und keinen Fehlkauf begehen.

Vielen Dank für die Hilfe

Und es muss ein Laptop sein? Weil mit all den Anforderungen, die der Sohn da stellt wird das mit 1000€ schon mal Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming, Laptop plus eher begrenztes Budget... das haut nicht wirklich hin. Bei einer Displaygröße von 15+ Zoll und keiner Erwähnung der Akkuanforderungen soll das Ding wohl eh nicht besonders mobil sein, also warum überhaupt einen Laptop?

Definiere "Aktuelle Spiele". Für A+++ Titel in hoher Qualität und viele FPS wird das Budget nicht reichen aber für den neuesten Landwirtschafts-Simulator findet man bestimmt was.

@ roter Hund: Er will das Ding aber bei Amazon haben, also fällt dein oberer Link erst mal weg.

Dein Unterer, also mit 8GB RAM wäre wohl dem am Nächsten, was der Sohn gerne hätte.

Eine 1050Ti für "aktuelle" Games? Uiuiui..

Frage wäre was für Games, aber lange hat er von der Kiste dann nichts..

also ein "echtes" gaming laptop wäre eher von schenker in betracht zu ziehen. soll es ein spieletauglicehr laptop sein kannst du diverse "gaming" pendanten ala Alienware, MSI Gaming, usw nehmen allerdigs zahlt man da für den namen oft mit.

mittelklasse laptops die gaming tauglich sien leiden leider nach einer spielzeit von 20-30 minuten oft zum drosseln weil sie meiner meinung nach einfach zu heiss laufen und die kühlung bei solchen geräten eher unterirdisch sind ...

also irgendeinem Tot wirst du wohl beim laptop sterben müssen, schenker teuer aber gut, gaming serien okay aber überteuert, gaming fähige 0815 laptops schlechte kühlung.

gibt sicher ausnahmen aber in aller regel ist das so meine erfahung bisher

Also eins mal vorne weg. Wenn es um Games geht ist in der 1000€ klasse die GTX1050Ti das höchste der Gefühle. Ein i7 braucht man da nicht der langweilt sich. Optimale Zusammenstellung wäre ein i5 HQ 16GB RAM wichtig im Dual Channel und eine 128 bzw 256GB SSD.
Das hier sollte wohl so das erhältliche Maximum Darstellen wenn man sich kein Clevo holen möchte.
https://geizhals.de/lenovo-legion-y520-15ikbn-80wk0042ge-a1564667.html?hloc=at&hloc=de

Ich selbst habe mich für einen Clevo mit Desktop CPU I5 7500 entschieden: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3229

Der kommt mit i5 und 1x8GB RAM 900€ allerdings ohne Windows ich habe dann ne MX300 275GB und nochmal 8GB RAM nachgerüstet und bin bei knapp über 1000€ gelandet. Kann mich aber über den Clevo echt nicht beschweren die GPU ist von haus aus um 150MHz übertacktet und Boostet durchgängig mit 1810MHz was sehr sehr deutlich über den Typischen Boosttakt selbst der besten Desktop 1050Ti mit 1500MHz liegt. Lautsärke ist mit ca. 40db auch noch erträglich. Jedenfalls leiser als der Aktuelle Dell Inspiron mit GTX1050ti und extrem schlechten TN Panel. Die Tmperaturen bleiben im rahmen. Die GPU bekommt in BF1 so 70-75°C die CPU mit UV -0,1 60-65°C

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig... eine 1060 mit 3 GB ist immer noch schneller als eine 1050 Ti mit 4 GB. Man muss die Grafikoptionen nur intelligent einstellen und dann ist sie wesentlich schneller, immerhin hat sie 66% mehr Shader, also wieso sollte bitte eine 1050 Ti schneller sein :rolleyes:

@majusss
Na geil ein einziges Gerät dann für 950€ und mit der beschnittenen 3GB Version der 1060 die nun wirklich keiner haben will. Da ist ja die 1050ti noch besser hat wenigstens 4GB Speicher.

@Vikeed
Also wie hier ja schon einige schrieben bei 1000€ wird das maximal eine 1050ti im Laptop. Und damit wird dein Sohn nicht wirklich lange Spaß haben, bzw er muss jetzt schon bei sehr vielen Spielen die Einstellungen reduzieren. Und in Zukunft wird das nicht besser. Wenn er mit dem Ding wirklich aktuelle Spiele und auch Zukünftige Spiele halbwegs vernünftig zocken will, dann würde ich mindestens eine GTX1060 6GB im Laptop haben wollen. Eine 1070 wäre besser. Es sei denn er will nur Browsergames, WoW, CS:GO und Indiegames zocken, dann reicht die 1050ti locker.
Bloß wenn dann noch 16GB Ram dabei sein sollen dann kostet das mindestens 1399€ mit einer GTX1060 oder 1497€ it einer GTX1070.

Gaminglaptops sind halt nicht gerade günstig. Also irgendwo wird man wohl einen Kompromiss machen müssen oder mehr Geld ausgeben.

Muss es denn unbedingt ein Laptop sein? Ein selbst zusammengestellter Desktop PC in dem Preisbereich wäre garantiert schneller und könnte dann halt auch jederzeit bei Bedarf aufgerüstet werden. Ist der Laptop irgendwann mal zu langsam dann kann man den quasi nur noch wegschmeißen.

@majusss
Das ist für mich aber trotzdem Quatsch. Ich nehme jetzt hier das Beispiel mit BF1 was ja recht gut Programmiert ist. Auf Mittleren Einstellungen @FullHD auf meinen Laptop habe ich 60-75 FPS aber der VRAM ist bei 3,5GB ergro würde mit eine GTX1060 mit 3 GB RAM zwar mehr FPS liefern ich sag jetzt mal auf Mittel 100 aber der VRAM ist nicht ausreichend so bekomme ich Nachladeruckler was ein Online Gaming unmöglich macht. Also muss ich die Grafik auf Low senken die Graka könnte dann eventuell 120 FPS nur hier kommt das CPU Limit hinzu. Ich hänge mit meinem Xeon 1231v3 bei ca. 100 FPS im CPU Limit @FullHD ein i7-7700HQ ist in etwa gleichschnell. Also bekomme ich auch nicht mehr als die möglich 100FPS. Herzlichen Glückwunsch das man eine Graka mit 3GB VRAM hat die zwar schneller ist aber man muss dennoch auf Low zocken.

Ergo ist eine GTX1060 mit 3GB totaler Schwachsinn.

Stattdessen lieber -66% Shader und 33% Speicher mehr... Das ergibt einfach null Sinn.

Ich hab gehört es gibt noch mehr Regler als "hoch, mittel, low" vlt. die Optionen die den Speicher fressen auf low stellen!? Wie gesagt intelligent einstellen...

Komisch bei ihm ist die 1060 3 GB durchgehend schneller: https://www.youtube.com/watch?v=6-zXJJz05Co
wirklich sehr misteriös...

Die Quallität der Texturen benötigt keine Rechenleistung... xD du weißt schon das die Texturen nicht roh abgebildet, sondern prozessiert werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit der 1060 3GB ist komplett egal. Es geht um die Qualität der Texturen die keinerlei Rechenleistung kosten. Und die verbrauchen bei sehr vielen Spielen mittlerweile durchweg über 3Gb. Und dann ruckelt es auf der 1060 wie bekloppt oder man muss die Texturqualität reduzieren und dann sieht das Spiel schlechter aus als auf der 1050ti.
Bei der 1050ti wird man dann vielleicht mal die Schattenqualität runter drehen müssen weil die Karte zu langsam ist, aber das sieht man meisten nie oder nur viel weniger als wenn die Texturen runter müssen. Und da hat die 1050ti mit ihren 4GB den klaren Vorteil. Wurde aber mittlerweile schon oft genug durchgekaut.

Die 1060 3GB lohnt nur dann wenn man genau weiß das man nur Spiele zocken will die nicht mehr als 3GB Speicher belegen.

Zurück
Oben