Gaming Laptop bis 1200€

Uhgutah

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
35
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil/stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aktuell Landwirtschaftssimulator 22, New World aber auch zukünftige Spiele wie Witcher 3 Remake und so.
Gerne Ultra oder hoch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Lightroom als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,9 ist denke ich okay.
Kenne nur vom desktop die Größen von daher muss ich mich eh umgewöhnen 😅
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist relativ egal weil er eh meistens angeschlossen sein wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe noch ne alte Windows cd über die ich sonst installiert habe. Aber wenn er kein Laufwerk hat muss ich mir das irgendwie anders besorgen oder er dabei haben 🤷‍♂️

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Für den Preis gute Verarbeitung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich brauche kein rgb.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Guter gebrauchter ist natürlich auch möglich.
Gerne bis 1200€



Moin.
Wie ihr schon mitbekommen habt, bin ich auf der Suche nach einem Gaming Laptop.
Ich habe aktuell nen Desktop mit ner Vega 56 und nem ryzen 5 2600.

Allerdings bin ich Monteur und dadurch immer ziemlich viel unterwegs und so habe ich gestern schweren Herzens die Entscheidung getroffen meinen pc zu verkaufen und dafür einen Laptop zu holen.
Habe mal geguckt aber der nächst mögliche Termin, an dem ich den Rechner anmachen könnte wäre Ende März und da ist ein Laptop für unterwegs dann doch besser. 🤷‍♂️

Ich versuche bisschen den Laptop über den Verkauf meines alten pcs zu finanzieren, aber mir ist klar, dass ich bisschen was drauf legen muss.
Gerne bin ich bereit für 100€ mehr oder so, einen großen Schwung an Leistung zu bekommen, dass der Laptop sich richtig nach nem Update anfühlt.

Ich habe mir bereit den Dell g15 und den Katana gf 66 mit der 3070 angesehen aber beide wurden hier im Forum ja eher abgelehnt wegen der tdp und so.

Ich danke euch für eure Hilfe und habt einen schönen Tag 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Nimm ruhig den G15 von Dell.
Die Graka hat genug TDP (115) meines Wissens.
Warum hier eine der Ein oder Andere angeblich niedrigere TDP schreibt - keine Ahnung.
 
Uhgutah schrieb:
Ich habe noch ne alte Windows cd über die ich sonst installiert habe. Aber wenn er kein Laufwerk hat muss ich mir das irgendwie anders besorgen oder er dabei haben 🤷‍♂️
Das ist erstmal nur das Installationsmedium, entscheidend ist am Ende, ob du einen gültigen Key hast oder nicht. Ob die Installation von CD oder USB Stick oder sonstwo her kommt, ist dabei völlig egal.
Uhgutah schrieb:
Ich habe mir bereit den Dell g15 und den Katana gf 66 mit der 3070 angesehen aber beide wurden hier im Forum ja eher abgelehnt wegen der tdp und so.
naja, Gaming und Laptop sind am Ende dann doch zwei Sachen, die nicht unbedingt sehr gut zusammenpassen, eben weil Gaming Komponenten Leistung benötigen und ein Laptop eben nicht optimal ist, was die Kühlung betrifft. Da ist eine hohe TDP bei CPU und GPU auch nicht das beste, weil die Wärme auch entsprechend abgeführt werden muss.
 
Jasmin83 schrieb:
Gaming und Laptop sind am Ende dann doch zwei Sachen, die nicht unbedingt sehr gut zusammenpassen,

Sehe ich auch so. Ist auch ein Kompromiss was Vor/Nachteile bringt. Aber in deiner Situation nun mal nötig.
Würde auch mit dem G15 gehen. Sehe da keine Probleme.
 
Moselbär schrieb:
Warum hier eine der Ein oder Andere angeblich niedrigere TDP schreibt - keine Ahnung.
Weil die Leistung dann sehr stark einknickt und auf dem Niveau einer RTX 3060 mit max. TGP landet.

@Uhgutah
Wenn Du etwas drauflegst, so kannst Du Dir ein NB mit 3070 und max TGP holen. -> LINK
Wenn aber das Budget fest ist, so kann ich Dir diesen hier empfehlen. -> LINK

@Jasmin83
Deine Aussage stimmt leider nicht ganz. Ja, die Leistung ist geringer - zB eine RTX 3060 mobile ist um ganze ~6% langsamer, wie ihr Desktop-Bruder. -> gucke hier
Hab das gleiche NB, wie im Video und meine GK hat eine max Temperatur von ~70 °C und die CPU ~65°C unter last. Anmerkung: Bei der CPU habe ich den Turbo deaktiviert (sonst sind es ~10-15 Grad mehr).
Brauche das NB, da ich viel Unterwegs bin und Daheim ich ebenfalls nicht viel Platz für Desktop habe. Auch wenn ich das Thema Mobilität und Raumknappheit komplett ausblende, so kann man ruhig sagen, dass ich mit der ~1000 € Investition (war im Angebot) mehr für mein Geld bekommen habe. Gucke hierzu was eine RTX 3060 alleine kostet.
 
Jasmin83 schrieb:
Das ist erstmal nur das Installationsmedium, entscheidend ist am Ende, ob du einen gültigen Key hast oder nicht. Ob die Installation von CD oder USB Stick oder sonstwo her kommt, ist dabei völlig egal.

naja, Gaming und Laptop sind am Ende dann doch zwei Sachen, die nicht unbedingt sehr gut zusammenpassen, eben weil Gaming Komponenten Leistung benötigen und ein Laptop eben nicht optimal ist, was die Kühlung betrifft. Da ist eine hohe TDP bei CPU und GPU auch nicht das beste, weil die Wärme auch entsprechend abgeführt werden muss.

Das habe ich mir auch gedacht, dass weniger Leistung evtl. besser ist damit der nicht zu heiß wird.
Dadurch müsste er theoretisch auch länger leben oder?

Herrenlos schrieb:
Wenn Du etwas drauflegst, so kannst Du Dir ein NB mit 3070 und max TGP holen. -> LINK
Wenn aber das Budget fest ist, so kann ich Dir diesen hier empfehlen. -> LINK
also der 1500€ ist mir schon Zuviel.
Würde halt maximal auf 1300€ gehen aber das auch schon mit bisschen Bauchweh 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uhgutah
Dann hole Dir den zweiten für 1200, den ich Dir vorgeschlagen habe. Die gabs auch oft im Angebot für unter 1000 €.´(am Besten bei MyDealz vorbeischauen und Alarm einrichten (für zügige Benachrichtigung)).
 
Uhgutah schrieb:
Spricht eigentlich was gegen diesen Laptop? Weil irgendwie finde ich ne amd Konfiguration spannend 🤔😅
Das NB ist an sich nicht schlecht. Hier kannst Du die Review dazu lesen. -> LINK
Wenn ich aber das MSI NB mit dem Lenovo vergleiche, der ebenfalls 1199 € kostet, so ist der MSI um einiges langsamer.
Als Bsp: Der MSI erreicht im Time Spy (laut Review) ~ 7500 Punkte. Mein Legion mit RTX 3060 schafft fast 9000 Punkte. In meinen Augen kriegst Du bei dem MSI weniger Leitung für das gleiche Geld.
 
Ah okay. Kann man das direkt im Angebot erkennen oder wirklich Reviews lesen?
 
@Uhgutah
Im Angebot werden lediglich die Komponenten (meist mit beschränkter Beschreibung) und viel Werbung aufgeführt. Hier empfiehlt es sich Reviews zu lesen/schauen.
 
Ist der lenovo für 1200€ denn auch Zukunftssicher? Also nicht dass ich in zwei Jahren nen neuen kaufen muss, weil der Halt überhaupt nicht mehr geht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THVT94
Uhgutah schrieb:
Ist der lenovo für 1200€ denn auch Zukunftssicher? Also nicht dass ich in zwei Jahren nen neuen kaufen muss, weil der Halt überhaupt nicht mehr geht 😅

Bin ja ebenfalls auf der Suche nach einem guten Laptop bis 1200€ und da wäre der Lenovo meine erste Wahl.

Der 17 Zoll ist mir einfach nur zu groß, die 15 Zoll Varianten aktuell zu teuer.
 
@Uhgutah

Ob etwas zukunftssicher ist oder auch nicht, kann Dir Keiner sagen, da Keiner weiß, was die Zukunft bringen wird. Dies gilt nicht nur für NB-Hardware, sondern auch für Desktop.
Was aber gesagt werden kann, ist die Tatsache, dass das NB aktuell das Beste ist, was Du für 1200 € bekommen kannst.

@c0MeT

Das NB gab es bereits für unter 1000 € im Angebot. Wenn Du das NB nicht sofort brauchst, so kannst Du warten und hoffen, dass es irgendwann wieder günstig angeboten wird. Hierzu kannst Du die Seite "MyDealz" nutzen. Da werden oft und meist schnell solche Angebote veröffentlicht. Man muss lediglich schnell sein (hier hilft die Alarmfunktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THVT94
Ich habe schon überlegt ein paar Monate versuchen meinen normalen pc mitzunehmen… das nervt nur ein bisschen aber sollte irgendwie klappen 😅
 
Herrenlos schrieb:
@c0MeT

Das NB gab es bereits für unter 1000 € im Angebot. Wenn Du das NB nicht sofort brauchst, so kannst Du warten und hoffen, dass es irgendwann wieder günstig angeboten wird. Hierzu kannst Du die Seite "MyDealz" nutzen. Da werden oft und meist schnell solche Angebote veröffentlicht. Man muss lediglich schnell sein (hier hilft die Alarmfunktion).
Leider aktuell ein wenig unabsehbar wann da wieder vernünftige Angebote kommen. :(
 
@THVT94
Klar, kann man nicht zu 100% sagen, ob ein solches Angebot wieder kommen wird... unwahrscheinlich ist es aber nicht. Zudem wenn man wirklich ein knappes Budget hat, so bleibt einem auch nichts anderes übrig, als auf Schnäppchen zu warten.
 
Naja knapp nicht… aber ich will halt echt nicht mehr ausgeben weil das halt nicht die einzige Baustelle ist 😅
 
@Uhgutah

Wir haben alle unsere Baustellen und Du selbst muss für Dich entscheiden, welche von diesen eine höhere Prio hat. Einst kann ich aber sagen: Mit der Ausnahme von SSD, W-Lan Modul und RAM-Sticks ist in einem NB alles fest verlötet. Sprich, Du wirst später die CPU o. auch die GPU nicht aufrüsten können. Daher solltest Du nebst Budget ebenfalls Dir selbst die Frage stellen, ob eine RTX 3060 für Dich von der Leistung ausreichend ist.
Ich zB habe ein NB mit der RTX 3060 und mir reicht die Leistung absolut, denn ich spiele so gut wie keine AAA-Titel und habe in diesen Games überall über 200 fps. Daher kann ich im Eco-Mode (wo die GK mit weniger TGP läuft) und ohne Turbo der CPU spielen. Somit ist das NB für mich nicht nur optimal, sondern auch Zukunftssicher. ;) Des Weiteren mache ich mit dem NB Foto/Videobearbeitung und Rendering (Habe aus diesen Grund meinen RAM aufgestockt.).
Hier kannst Du ein sehr gutes Review dazu gucken -> LINK
 
Zurück
Oben