Gaming Laptop um die 1200€ drei Vorschläge im Post

superskunk

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich zum Zocken, wenn wir Unterwegs sind. Urlaub oder dergleichen. Habe ansonsten einen leistungsstarken Rechner zu Hause stehen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wo auch immer ich ihn mitnehme, wird er stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Mir ist klar, dass ich hier Abstriche machen muss. Ich nutze parallel noch ein Steamdeck und da gehen halt fast nur schmalere Indietitel. Ich wollte halt gern auch meine "großen" Games unterwegs zocken können und bin da Kompromissbereits was Auflösung und Detailgrad angeht. Ich spiel alles Querbeet, aktuell AC Black Flag Resynced.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Optimal wären so um die 15 Zoll aber nicht kleiner.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal. Hängt immer am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Kann ich mir selber besorgen wenn nötig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Komplett Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auch Egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.200,00 €

Habe auch diese 3 Laptops rausgesucht. Hab nur nach Graka geschaut, weil ich mir dachte die hat den größten Impact aber belehrt mich gern eines besseren.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...force-rtxtm-5060-windows-11-home-3008418.html

https://www.mediamarkt.de/de/produc...force-rtxtm-5060-windows-11-home-3041135.html

https://www.mediamarkt.de/de/produc...force-rtxtm-5060-windows-11-home-3014253.html

Die drei oben genannten Laptops könnte ich direkt im Media Markt abholen, was für mich nice wäre :)

Aber lasst gern mal eure Meinung hören.

Mich würde wohnlich bei den Geräten der VRAM etwas stören. 8 GB reichen momentan für fast alles, jedoch fraglich ob es das auch noch in Zukunft tut.
Windows ist meist billiger wenn man es mit dem Gerät kauft als einzeln.

Das mit dem VRAM kann sicher zum Problem werden, danke für den Hinweis. Wenn er mir 2 - 3 Jahre gute Dienste erweist bin ich glücklich. Da die Auflösung fix ist, sehe ich auch erstmal nicht, dass die Anforderungen an den VRAM so exorbitant steigen sollten. Aber guter Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie wärs denn mit dem hier ? 1199€ mit 5070. :smokin:

Und yes, haste schon richtig erkannt - man muss immer das höchste was an Grafikleistung geht für den Preis mitnehmen bei Gaming Laptops - der Rest ist meist zu vernachlässigen bzw teils aufrüstbar.

Von den dreien würde ich den Gigabyte nehmen, rein von den Daten. 165Hz Display WUXGA, 8C16T CPU mit höherem Basistakt. Welches dann wirklich schneller ist (bzw. welches Kühlsystem das bessere ist) kann man vielleicht bei Notebookcheck noch rausfinden.
Aber, das Gigabyte hat wahrscheinlich eine schlechtere Verarbeitung als das OMEN 17, welches auch das größere Display (bei geringerer Auflösung) hat.

Das Lenovo (von @anexX) wäre auch mein Favorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Den Lenovo schau ich mir definitiv mal an. Den gibt es sogar vor Ort bei unserem Cyberport. Danke für den Vorschlag! Ansonsten deckt sich die Aussage zu meinen drei Vorschlägen auch mit meiner Tendenz, nämlich das der Gigabyte wahrscheinlich die Nase vorne hat.

• Gefällt mir
superskunk schrieb:
Den Lenovo schau ich mir definitiv mal an. Den gibt es sogar vor Ort bei unserem Cyberport.
Ja, nur würd ich dir raten dich mit deiner Entscheidung zu beeilen denn der Lenovo ist ein Angebotspreis - das kann sich (grad bei Cyberport) schnell wieder ändern oder das Produkt könnte auch fix ausverkauft sein.

Einen Ryzen 5 mit 6 Kernen würde ich mir zum spielen nicht mehr holen, so wie es die ersten beiden HP Geräte von Mediamarkt haben.

Das Gigabyte A16 von MM hat lediglich 75 Watt TGP von den von Nvidia freigegebenen 115 Watt der RTX 5060 (100 Watt + 15 Watt Dynamic Boost), würde ich daher auch meiden wegen der geringeren Leistung im Vergleich zu Modellen von anderen Notebook Herstellern.

Meine Reihenfolge bei den derzeitigen Angeboten wäre die:

1. Lenovo LOQ 15IRX10, Core i7-13650HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5070

2. ASUS TUF Gaming A16 FA608UM-RV136W, Ryzen 7 260, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060

3. Lenovo LOQ 15AHP10, Ryzen 7 250, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060

4. / 3. MSI Katana 15 HX B14WFK-623, Core i7-14650HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5060

Das MSI hat lt. Tests nur eine 70%ige SRGB Farbraumabdeckung und 50 cd/m² weniger Displayhelligkeit als der Rest (300 vs 250). Wenn die geringere Farbraumabdeckung und Helligkeit kein persönliches Hindernis sind wäre das Gerät auch eine leistungsstarke Alternative welche die volle RTX 5060 Leistung ausnutzt.

superskunk schrieb:
Da die Auflösung fix ist, sehe ich auch erstmal nicht, dass die Anforderungen an den VRAM so exorbitant steigen sollten.
Das würde nur Sinn ergeben, wenn die Auflösung hauptverantwortlich für den VRAM-Bedarf ist. Das ist sie ja offensichtlich nicht. Wenn ich nen Full-HD-Monitor habe und zocke ein Game und hab x GB belegt und dann kommt ein Update mit HighRes-Texturen, dann steigt der VRAM-Bedarf auf x+y GB, aber dadurch ändert sich doch nicht die Auflösung.

Außerdem ist deine Auflösung doch gar nicht fix. Ein Billiglaptop für nur 1200 € mit nur einer 5060 kann doch keines der aktuellen Spiele darstellen. Du musst da zwangläufig mit DLSS und verminderten Einstellungen spielen. Durch das DLSS wird das Bild aber in einer anderen Auflösung berechnet.

Ich habe mich jetzt für den Lenovo entschieden und schaue mal ob der mir taugt. War bei Cyberport noch verfügbar.
adfsrg schrieb:
Das würde nur Sinn ergeben, wenn die Auflösung hauptverantwortlich für den VRAM-Bedarf ist. Das ist sie ja offensichtlich nicht. Wenn ich nen Full-HD-Monitor habe und zocke ein Game und hab x GB belegt und dann kommt ein Update mit HighRes-Texturen, dann steigt der VRAM-Bedarf auf x+y GB, aber dadurch ändert sich doch nicht die Auflösung.

Außerdem ist deine Auflösung doch gar nicht fix. Ein Billiglaptop für nur 1200 € mit nur einer 5060 kann doch keines der aktuellen Spiele darstellen. Du musst da zwangläufig mit DLSS und verminderten Einstellungen spielen. Durch das DLSS wird das Bild aber in einer anderen Auflösung berechnet.

Zu Punkt 1: Das ist schon klar aber es zwingt mich ja niemand das HighRes-Texturen Paket zu nutzen, von daher ist der Punkt für mich nicht relevant.

Zu Punkt 2: Auch hier bleibt meine Aussage formal erstmal bestehen. Aufgrund des Fixen Laptop Displays werden die Spiele in der Regel auch in Zukunft nicht in höheren Auflösungen gespielt und somit steigen die Anforderungen an den VRAM auch erstmal nicht so drastisch. Das die Auflösung dank DLSS auch mal schwankt ist korrekt, aber das tut sie in der Regel nach unten und nicht nach oben.

• Gefällt mir
Ich habe das Gigabyte A16 mit dem Ryzen 260 und der 5060 gebraucht bei Ebay vor 4 Tagen für 650€ gekauft.
Die TDP ist 85W und nicht 75W, was zwar keine 115W sind, aber dadurch wird es auch weniger warm.

Bin damit sehr zufrieden, das Panel werde ich wahrscheinlich noch gegen das vom A16 Pro tauschen.
400nits, 100%sRGB Abdeckung und eine etwas höhere Auflösung von 2560x1600 sind für knapp 100€ ein gutes Upgrade.
Ein zweiter 16GB Riegel ist auch schon unterwegs.

superskunk schrieb:
Aufgrund des Fixen Laptop Displays werden die Spiele in der Regel auch in Zukunft nicht in höheren Auflösungen gespielt und somit steigen die Anforderungen an den VRAM auch erstmal nicht so drastisch.

Du verstehst es anscheinend nicht. Die Auflösung ist doch nicht der Hauptgrund warum der VRAM-Bedarf steigt. Ich hab mal Gemini eine Tabelle generieren lassen:

VRAM-Belegung nach Settings und Auflösung​

Spiel & AuflösungUltra Settings (Kein RT)Ultra + Raytracing (RT)Ultra + Pathtracing (PT)
Cyberpunk 2077 (FHD)~ 6,5 - 7,5 GB~ 9,5 - 10,5 GB~ 11 - 12 GB
Cyberpunk 2077 (UHD)~ 9,5 - 10 GB~ 14 GB~ 17 - 18 GB
Alan Wake 2 (FHD)~ 8 GB~ 10 - 11 GB~ 12 - 13 GB
Alan Wake 2 (UHD)~ 12,7 GB~ 15 - 16 GB~ 18 GB

Wie du siehst braucht das Spiel mit normalen Einstellungen (also alle Regler ganz rechts) in FHD mehr VRAM als mit verminderten Settings in UHD.

mani89 schrieb:
Objektiv betrachtet auf jeden Fall, es kann aber sein, dass es dir nicht auffällt, wenn du das Spiel vorher noch nie richtig gespielt hast und stattdessen immer DLSS genutzt hast

Zurück
Oben