Gaming Laptop (Diablo 4)

DickenSerm schrieb:
Auf dem Boden ist kein Platz und es sollte defintiv noch Platz für einen zusätzlichen Bildschirm vorhanden sein dann.
Was ist mit Oben? Du kannst das Gehäuse auf der Wand (Regal o. Halter) montieren.
Ein weiterer Tipp von mir: Benutze ein Monitorarm, so gewinnst du mehr Platz auf der Arbeitsfläche und kannst den(die) Monitor(e) so zurecht schieben/ziehen, wie es dir gerade passt.
 
Ist zwar keine Empfehlung für einen Laptop aber evtl. eine Alternative:

ShadowPC, also Cloud Gaming und für 2000€ kannst du das Abo lange, sehr lange laufen lassen :)
 
SaxnPaule schrieb:
Kannst du das Teil unter die Tischplatte hängen? Oder anstelle der weißen Schubladen hinstellen?
Drunter geht nicht, anstelle der Schubladen ginge theoretisch, der Tisch hat aber nur eine tiefe von 50cm und Maus und Tastatur brauchen ja auch noch Platz :D

SaxnPaule schrieb:
Wenn nicht, dann nimm ein Legion 5 und tausche die SSD gegen eine größere.

Über die Legion 5 Reihe bin ich auch schon gestolpert, aber selbst da gibts ja verschiedene Varianten und auch Pro Versionen. Da bin ich schon wieder überfragt :D SSD Austausch wäre natürlich das kleinere Problem und defitiniv eine Option.

Herrenlos schrieb:
Was ist mit Oben? Du kannst das Gehäuse auf der Wand (Regal o. Halter) montieren.

Leider nein, Links direkt Schrank, Rechts direkt Wand und Oben Regale :D


sh. schrieb:
ShadowPC, also Cloud Gaming
Cloud Gaming find ich eher bescheiden, zumal das Spiel eh schon vorbestellt ist und der jetzige Laptop schon an die Tochter versprochen wurde :D
 
Die hintere Wand war mal ein durchbruch, bis wir ein Kinderzimmer brauchen und das ist nur eine Ständerwand mit Rigips. Bin nicht sicher ob das so die beste Lösung wäre.

Jetzt wo wir so die Möglichkeiten durchsprechen, fallen mir wieder einige Gründe ein, warum ich damals zu einem Laptop gewechselt bin. :D Als Jungeselle war das noch alles wesentlich einfacher, da wurd das Wohnzimmer um den PC gebaut. Mit Frau und Kind wird erst alles andere gebaut und da wo noch Platz is darf die PC-Ecke hin..... :rolleyes::evillol:
 
DickenSerm schrieb:
Die hintere Wand war mal ein durchbruch, bis wir ein Kinderzimmer brauchen und das ist nur eine Ständerwand mit Rigips.
Der Monitorarm muss nicht zwingend an der Wand befestigt werden. Meinte auch eher eins, welches am Tisch/Arbeitsplatte befestigt wird.

Bei meinem Sohn steht im Kinderzimmer ein Monitor auf einem Monitorarm. Ohne eines Armes, verschlingt der Moni fast die hälfte der Arbeitsfläche. Mit einem Monitorarm kann ich sogar einen ganzen Desktop-PC hinter dem Moni stellen (siehe Bilder). Bilder sind aber nicht gerade jut geworden, da gegen die Sonne fotographiert wurde.. sry.

IMG_20230320_112114.jpg
So steht er normal.
IMG_20230320_112144.jpg

So sieht es aus, wenn ich ihn vorziehen würde + das Gelenk nach Vorne holen.
IMG_20230320_112151.jpg

Siehe da.. ganz viel Platz, um einen PC hinzustellen. Bedenke dabei, dass es ein 24" Moni ist. Mit deinem Monitor würdest du noch mehr Platz gewinnen (da der Arm weiter rechts positioniert werden müsste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Verschraubung wird da leider nicht ohne weiteres Möglich sein, hier mal ein Bild aus dem Katalog von hinten. Das Brett ist locker 20 cm tief, da dort eine Kabelführung mit Steckdosenleistenverstauung integriert ist.
Ist nicht nur eine Tischplatte.

2023-03-20 11_40_41-MICKE Schreibtisch, weiß, 142x50 cm - IKEA Deutschland – Mozilla Firefox.png
 
DickenSerm schrieb:
Das Brett ist locker 20 cm tief, da dort eine Kabelführung mit Steckdosenleistenverstauung integriert ist.
Ist nicht nur eine Tischplatte.
Du hast vor diesen Tisch als "unversehrt" weiter zu verkaufen/zu vererben? Abhängig von dem Modell des Monitorarms muss der Einschnitt in das Brett nicht groß sein. Wie zuvor gesagt: Du gewinnst sau viel Platz auf dem Tisch, wenn du den Moni auf dem Arm baumeln hast.
 
Du weißt schon dass IKEA zu 90% aus Pappe besteht? Das sind die letzten Möbel wo ich irgendwie was rausschneiden würde und anschließend der Meinung bin, dass es nich auseinander fällt :D
 
DickenSerm schrieb:
Du weißt schon dass IKEA zu 90% aus Pappe besteht?
Fast 99% der verkauften Möbel besteht aus "Presspappe". Zweifele aber, dass wenn du ein kleines Stück daraus entfernst, die ganze Konstruktion zusammenbricht.

Tisch.jpg
 
Ok, als wir kommen hier mittlerweile ein wenig vom Thema ab :D Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich das hinbekomme und Platz schaffe für einen Tower, dann wäre mir aber trotzdem wichtig eher etwas möglichst platzsparendes und ohne blingbling (bunte Lichter, oder ähnlichem) zu wählen.
 
Leider ist es nicht sinnvoll Ratschläge bezüglich eines Towers zu geben, wenn die Dimensionen nicht bekannt sind. Guck mal dir diesen Link an. Hier findest du diverse Gehäuse im mATX-Format. Wähle 1-3 der Tower aus, die dir persönlich gut gefallen. Dann guck deren Größen an (beachte: Sie haben zwar alle das gleiche Format (mATX), ihre Dimensionen(Platzbedarf) können aber stark variieren.). Gib dann ein Feedback, wenn du etwas passendes gefunden hast. Sollte mit "biegen und brechen" nichts von dem bei dir passen, so gehen wir einen Formfaktor kleiner zu mini-ITX.
Wie zuvor jmd. bereits geschrieben hat: Es wäre ganz gut, wenn ein mATX-Tower bei dir passen würde.

Tante-Edit: Es gibt noch eine Weitere Option, bei der du ggf. beliebig große Gehäuse verwenden könntest. Du nimmst dir einfach einen portablen Zweitmonitor dazu. -> LINK Diesen kannst du auch auf oder vor das Gehäuse platzieren.
 
Hey danke, hab jetzt mal zwei rausgesucht wo ich mir vorstellen könnte, dass ich die von der Größe her unter kriege (Bin jetzt nur von den Maßen ausgegangen nicht von den Spezifikationen, soll heißen kann auch gerne ein anderes Gehäuse sein mit ähnlichen Maßen):

Einmal ein stehendes und ein liegendes

Die Sache mit dem portablen Zweitmonitor ist auch ne gute Idee, jedoch denke ich das es mit einem Tower mit normaler Größe trotzdem ziemlich eng wird.
 
Ok, das liegende Gehäuse müssen wir leider annullieren, da in dieses nur GPUs mit halber Höhe (nicht Länge!) rein passen (werden auch als "Low Profile" bezeichnet).
Was sagst du zu diesem Gehäuse (auch platztechnisch)? -> LINK
Die Frage stelle ich dir, da das "stehende" Gehäuse in der Front verschlossen ist. Es wird auch mit diesem Gehäuse funktionieren, jedoch sollte dir auch klar sein, dass wenn das System weniger frische Luft bekommt, es heißer und lauter werden kann.
 
Herrenlos schrieb:
Was sagst du zu diesem Gehäuse (auch platztechnisch)? -> LINK
Ja denke das würde auch passen zur Not kann man Telefon und externe Festplatten, die bei mir so auf dem Tisch stehen, ja auch auf dem Gehäuse platzieren. :)
 
Auf dem Gehäuse würde ich diese nicht platzieren, da dort ebenfalls Lüftungsschlitze sind. ;)
Sonst kann man in dem Gehäuse folgende Hardware verbauen:

Gehäuse: FD Mashy ~96 €
CPU: AMD Ryzen 7700X ~333 €
MoBo: Gigabyte B650M ~170 €
RAM: 32 GB DDR5 Corsair ~ 120 €
Netzteil: Seasonic 750 Watt Platinum ~140 €
SSD: Kingston KC3000 2TB ~147 €
GPU: XFX 6800XT ~ 589 €

Dies macht in der Summe ~1600 € (zzgl. Versandkosten). Bitte beachte, dass dieser Konfiguration ein CPU Kühler fehlt. Hier müsstest du mir sagen, ob du eine AiO Wasserkühlung oder Luftkühlung haben möchtest.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass der oben zusammengestellter PC viel mehr Leistung hat, als Diablo 4 benötigen wird (laut bekannten Systemanforderungen). Sprich, das Ganze kann preis- und leistungstechnisch gesenkt werden.
Auch würde ich dazu raten, dass weitere Personen die Zusammenstellung begutachten, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.
 
Wow vielen Dank erstmal, aber bei der riesen Leistung wurde jetzt eher weniger Berücksichtigt, dass der Rechner im 24/7 Betriebn läuft oder? Ich mein Wegen Stromverbrauch :D

Eine Wasserkühlung hatte ich übrigens noch nie also würde mir auch eine Luftkühlung reichen, ausser jetzt kommt jemand um die Ecke und sagt da muss defitiniv (warum auch immer) eine Wasserkühlung rein :D
 
Gerne. :daumen:
Eine AIO Wasserkühlung ist eine feste Einheit, die genauso wie ein Luftkühler montiert wird. Hier als Bsp-Bild.
Was wird an dem Rechner 24/7 gemacht, wenn du gerade nicht dran spielst/arbeitest? Wenn er einfach in Idle vor sich hin döset, so wird der Verbrauch des Gesamtsystems zwischen ~30-50 Watt liegen (kann auch niedriger ausfallen). Der Verbrauch ist immer von der Arbeitslast abhängig.
Bitte vergesse nicht, dass du das System "undervolten" kannst, sodass sich der Verbrauch immens herabsetzen lässt (dies ist zB bei den Notebooks nur bedingt machbar).
 
Naja also hauptsächlich idlet der halt so vorsicht hin wartet darauf dass ich mich jederzeit von unterwegs mal aufschalten kann und ich ihn nich jedesmal anmachen muss. Wenn das so ist, dann ist es ja ok :)

Uff "undervolten" schon wieder ein neues Wort für mich? :D

Zum Thema Kühlung, wozu würdest du den Raten? Wo sind da die Vor und Nachteile? Wenn ne Wasserkühlung einfach nur teurer is, dann nehm ich natürlich eine Luftkühlung, wenn du aber sagst ne Wasserkühlung is schon wesentlich besser, dann wohl eher ne Wasserkühlung :D
 
DickenSerm schrieb:
Naja also hauptsächlich idlet der halt so vorsicht hin wartet darauf dass ich mich jederzeit von unterwegs mal aufschalten kann und ich ihn nich jedesmal anmachen muss. Wenn das so ist, dann ist es ja ok
Die Hardware ist im Idle sehr stromsparend. Du kannst auch den PC ausschalten, denn dank der SSD er in unter 10 Sek hochfährt. So sparst du noch mehr. ;)
Zum Thema "undervolten" gibt es zig ausführliche Anleitungen. Das ist absolut kein Hexenwerk.
Bei Kühlung gibt es bei beiden Kühllösungen Pro und Contras. Ich würde primär immer zu Luftkühlung greifen, da diese langlebiger und weniger anfälliger ist.
Bitte überlege dir auch, ob du wirklich solch ein "PC-Tier" haben möchtest. Ein PC mit zB. Ryzen 5700X + 6700XT + passendes MoBo + kleineres Netzteil (bezogen auf Wattangabe) würde ca. 400 - 600 € weniger kosten.
Des Weiteren würde ich dir empfehlen - nach dem du dich einigermaßen festgelegt hast - einen neuen Thread in Desktop-Computer: Kaufberatung aufzumachen, damit weitere Personen einen Blick über die Hardwarezusammenstellung werfen könnten.
 
Zurück
Oben