Gaming Laptop (Diablo 4)

DickenSerm

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Stationär, habe aktuell an meinem Laptop alles extern angeschlossen (Bildschirm (MSI Optix AG321CQR), Maus, Tastatur, Webcam). Der Laptop als solches steht fest in der Ecke und wird als zusätlicher Arbeitsbildschirm verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mein Laptop ist mittlerweile 6 Jahre alt und nutze ihn auch für alles andere, aber hauptäschlich möchte ich nun einen neuen um Diablo 4 anständig zocken zu können, der sollte natürlich auch wieder ein paar Jahre durchhalten.
Prozessor: Intel Core i5-4670K oder AMD R3-1300X
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 470

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig ein bisschen Photoshop, aber eher weniger.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" reicht vollkommen, da er ja nur als zusätzlicher Bildschirm dient und ich hauptsächlich am externen Curved alles mache.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da zu 95% stationär angeschlossen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte Win 11 haben, da mein jetziger laptop inkl Windows Lizenz an meine Tochter geht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solange es nicht Pink ist, spielt das überhaupt keine Rolle :D Darf gerne auch etwas dicker sein, steht ja eh in der Ecke.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Also eine 1TB SSD sollte schon drin sein, gerne auch ein zweiter M.2 Slot.
Numblock wäre auch nicht schlecht und STRG links in der Ecke (gibt ja auch einige Laptop-Tasturen, wo die FN-Taste aussen ist.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin aktuell total raus, was Hardware angeht, aber hab mich mal ein bisschen im Netz umgeschaut, nachdem ich mir die Systemanforderungen für Diablo 4 angeschaut habe, und würde jetzt mal so auf 2000€ tippen, die ich schon investieren muss/sollte?
Wenn es etwas mehr ist, ist auch nicht schlimm, aber weniger natürlich auch nich :D


Weiß nich ob das wichtig ist, aber mein jetziger Laptop läuft 24/7 und das sollte der neue dann ebenfalls. Und wenn ich mal Home Office hab, arbeite ich auch über VPN damit.
Sonst fällt mir grade nichts mehr ein, was wichtig sein könnte ausser vllt noch ein Link zu meinem alten Laptop: Medion Erazer P6681


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und LG

DickenSerm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding eh immer in der Ecke steht und 24/7 läuft, warum muss es dann unbedingt ein Notebook sein? Was spricht gegen einen kleinen PC? Da bekommst du für weniger Geld bessere Hardware und musst nicht zu Medion oder Acer greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Smily und Asghan
SaxnPaule schrieb:
Wenn das Ding eh immer in der Ecke steht und 24/7 läuft, warum muss es dann unbedingt ein Notebook sein? Was spricht gegen einen kleinen PC? Da bekommst du für weniger Geld bessere Hardware und musst nicht zu Medion oder Acer greifen.

Da mir der Platz für eine Tower fehlt, ich dann noch einen zusätzlichen Bildschirm bräuchte und ein Tower meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Strom frist im 24/7 Betrieb.

Bluntastic schrieb:

Danke, aber der hat ja nur ne 512er Platte verbaut und kommt auch ohne Betriebssystem, wie gesagt, bin auch gerne bereit ein paar Euros mehr auszugeben, da das Dingen auch erstmal wieder ein paar Jahre halten soll.
Und wie gesagt, es wäre sehr cool, wenn man da auch noch ne zweite M.2 Platte einbauen könnte. Oder halt direkt mehr als 1TB.
 
Du hast leider nicht angegeben welches Monitor extern angeschlossen wird (Es reicht auch die Angabe über Auflösung, Hz und ob es FreeSync/Gsync unterstützt).
Aktuell sehe ich leider keine allzu gute Angebote (weder bei Geizhals, noch bei MyDealz). Wenn es bei dir es nicht just und sofort passieren sollte, so würde ich dir empfehlen auf ein gutes Angebot zu warten. Hier kannst du dich zB. bei MyDealz anmelden und Schlagwortalarm setzten.

@Bluntastic
Du hast schon die Wünsche von TE gelesen? Er möchte ein NB haben, welches bereits mit mind. 1 TB und Win 11 als OS vorinstalliert kommt. Den vorgeschlagenen G5 würde ich zudem aus gleich drei Gründen meiden:
  • Die 4060 (gilt leider auch für die 4070) ist zu stark im Bus, sowie CUDA - Kernen beschnitten, sodass die Leistung ggü. den Vorgänger-GPUs sehr schwankt (abhängig davon, wie stark die Bahnbreite beansprucht wird). Nvidia hat diese so stark beschnitten, damit die 4080 und 4090 mobile trotzt des hohen Preises für den Nutzer als "attraktiv" erscheinen.
  • Die in dem G5 verbaute GPU darf sich maximal 50 Watt + 25 Watt Boost gönnen. Maximal sind es bei der 4060 aber 140 Watt. Frage: Wie stark knickt die Leistung einer 4060 ein, wenn diese nur ~50 % an Saft bekommt? Ich gehe davon aus (Achtung: persönliche Meinung), dass hier eine 3060 mit 130 Watt TGP höhere FPS liefern wird.
  • Leider dank der o.g. "Kastration" (Bus + TGP) nicht zukunftstauglich.
 
Meiner Meinung nach wäre etwas in dem Format hier auch weitaus sinnvoller: CB Test

Und nein, Tower verbrauchen nicht zwangsweise mehr Strom, hängt sowohl beim Notebook als auch beim Tower von der verbauten Hardware und dem Nutzungsverhalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Herrenlos schrieb:
Du hast leider nicht angegeben welches Monitor extern angeschlossen wird
Oh sorry, hab ich oben ergänzt und hier auch nochmal:
MSI Optix AG321CQR Curved-Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 px, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED

thrawnx schrieb:
Meiner Meinung nach wäre ein etwas in dem Format hier auch weitaus sinnvoller: CB Test

Uff, da kenn ich mich noch weniger mit aus und da bräuchte ich dann aber definitiv auch noch nen zusätzlichen Bildschirm, daher lieber ein Laptop.
 
Ja, dafür bräuchtest du einen zusätzlichen Bildschirm, dafür sparst du beim nächsten Hardwarewechsel die Kosten für ein Gehäuse und Stromversorgung, die du bei einem Notebook auch bezahlst. Zusätzlich kannst du bei so einer Lösung sowohl die CPU als auch die GPU austauschen, solltest du doch leistungshungrigere Spiele spielen wollen.
 
thrawnx schrieb:
dafür sparst du beim nächsten Hardwarewechsel die Kosten für ein Gehäuse und Stromversorgung, die du bei einem Notebook auch bezahlst.

Dachte bis dato immer das die Mini PCs noch teurer sind, da hab ich leider noch weniger Ahnung von.
 
DickenSerm schrieb:
dann noch einen zusätzlichen Bildschirm bräuchte
den hast du doch schon?
DickenSerm schrieb:
15" reicht vollkommen, da er ja nur als zusätzlicher Bildschirm dient und ich hauptsächlich am externen Curved alles mache.
Mini-Pc´s sind mittlerweile besser und nicht teurer als ein "Gaming" laptop...laptops sind immer nur Kompromisse, werden heiß, laut und lassen sich kaum Aufrüsten.
Mit nem kleinen Tower bist du viel flexibler

Und ich bitte dich: nur Diablo4 wirste darauf sicher nicht zocken ;)
 
@wolve666 ja richtig den hab ich jetzt aktuell mit einem Laptop. Wenn ich aber einen Tower nehmen würde, fällt der Laptopbildschirm ja weg und ich hab nur noch den Curved ;)
 
Für die 1000 EUR die du bei gleicher Leistung im Vergleich zu einem Notebook sparst kannst du dir mehrere Monitore kaufen und den Stromverbrauch sogar vernachlässigen. Von der Lautstärke mal ganz abgesehen. Nur mal als Denkanstoß.

Wenn du dennoch zwingend ein Notebook willst, dann reicht es ja die von dir gewünschten Parameter bei Geizhals als Filter zu setzen. Da sollte nicht viel übrig bleiben.
Eine m.2 kann man auch extern anschließen. Das eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten ;)

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2...=20085_2~2377_15.9~2991_960~9291_Gaming+Profi
 
Zuletzt bearbeitet:
@DickenSerm
Was spricht dagegen einen zweiten 24" Monitor mit ~144/165 Hz dazu zu kaufen? Gibt es oft um die 150 € herum. Der Rest der Hardware wird einfach so angepasst, dass alles (inkl. des 2ten Monitors) in dein Budget passt. Was sagst du dazu?
 
wolve666 schrieb:
Und ich bitte dich: nur Diablo4 wirste darauf sicher nicht zocken ;)

Habe mir tatsächlich bis jetzt immer nur neue PCs/Laptops geholt, wenn ein neues Diablo rauskam :D Sonst bin ich mehr so der ein Switchkind auf der Couch :D

SaxnPaule schrieb:
Für die 1000 EUR die du bei gleicher Leistung im Vergleich zu einem Notebook sparst kannst du dir mehrere Monitore kaufen und den Stromverbrauch sogar vernachlässigen.

Da ich wie gesagt, bis hier der vorschlag eines MiniPCs kam, mir da nie gedanken drüber gemacht habe, da ich immer dachte, dass es noch teurer wäre, Bin ich da auch offen. Nur bräuchte ich da ebenso eine Beratung was man sich am besten holt. Die Teile muss man sich ja sogar noch komplett zusammenstellen :D Und was CPU, Ram und Grafikkarte angeht, hab ich wie gesagt absolut keine Ahnung mehr was gut ist.


Herrenlos schrieb:
@DickenSerm
Was spricht dagegen einen zweiten 24" Monitor mit ~144/165 Hz dazu zu kaufen? Gibt es oft um die 150 € herum. Der Rest der Hardware wird einfach so angepasst, dass alles (inkl. des 2ten Monitors) in dein Budget passt. Was sagst du dazu?

Deine Antwort kam wärend ich den Beitrag hier geschrieben hab.
Würde ich, wie gesagt, tatsächlich jetzt auch in Betracht ziehen, brauche da nur Hilfe beim zusammenstellen :) Aber Hilfe gibt es hier ja viel und schnell, ist mir aufgefallen :)
 
DickenSerm schrieb:
Da ich wie gesagt, bis hier der vorschlag eines MiniPCs kam, mir da nie gedanken drüber gemacht habe, da ich immer dachte, dass es noch teurer wäre
Ob etwas teurer oder günstiger ist, ist von der aktuellen Marktlage abhängig. Als ich mir meinen Laptop gekauft habe, war der Miningboom noch voll im Gange. Eine RTX 3060 kostete damals ~900€. Mein Notebook mit 17" und einer R75800H +RTX 3060 dafür "nur" ~1200 €. Dabei ist die mobile Variante nur ~5% langsamer, als die Desktopversion.

DickenSerm schrieb:
brauche da nur Hilfe beim zusammenstellen
Dafür bist du doch am richtigen Ort mit deiner Frage gelandet.

Tante-Edit: Gibt es eine maximale Größe, die der Tower des PC's haben darf? Oder kann auch ganz "normaler" ATX-Tower verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickenSerm
@DickenSerm Die Komponenten ergeben sich mit dem gewünschten Gehäuse. Nenne uns die maximalen Abmessungen, dann können wir nach einem passenden Gehäuse schauen. Für mATX ist die Auswhl größer und günstiger als für ITX.

Warum müssen es eigentlich zwei "kleine" SSDs statt einer "großen" sein? 2TB bekommt man aktuell für ~150 EUR. Da würde ich nicht anfangen zu stückeln.
 
Herrenlos schrieb:
Gibt es eine maximale Größe, die der Tower des PC's haben darf? Oder kann auch ganz "normaler" ATX-Tower verwendet werden?

Naja, hier mal ein Bild meines aktuellen Arbeitsplatzes.
Auf dem Boden ist kein Platz und es sollte defintiv noch Platz für einen zusätzlichen Bildschirm vorhanden sein dann.

arbeitsplatz.jpeg


SaxnPaule schrieb:
Warum müssen es eigentlich zwei "kleine" SSDs statt einer "großen" sein? 2TB bekommt man aktuell für ~150 EUR. Da würde ich nicht anfangen zu stückeln.

Müssen es nicht, hatte oben schon geschrieben:
DickenSerm schrieb:
Und wie gesagt, es wäre sehr cool, wenn man da auch noch ne zweite M.2 Platte einbauen könnte. Oder halt direkt mehr als 1TB.

:)
 
DickenSerm schrieb:
Auf dem Boden ist kein Platz und es sollte defintiv noch Platz für einen zusätzlichen Bildschirm vorhanden sein dann.
Kannst du das Teil unter die Tischplatte hängen? Oder anstelle der weißen Schubladen hinstellen?

Wenn nicht, dann nimm ein Legion 5 und tausche die SSD gegen eine größere. Damit bist du 500 EUR unter deinem Budget und alle Anforderungen sollten erfüllt sein.
 
Zurück
Oben