Gaming Laptop für 800€

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Dieser wird Privat genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es reicht ein "normaler" Laptop mit entsprechenden Maßen, dieser wird auch oft mobil genutzt. Ein Convertible wäre nicht nötig


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA V, Rocket League, Mordhau, Grid 2, ... jeweils wenn möglich auf den höchsten (oder zumindest auf den höheren) Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC Suite (Premiere, Photoshop und After Effects) im Hobbybereich, kann aber schon etwas umfangreicher werden was die Größe am Projekt betrifft

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wenn möglich, Full HD Bildschirm. Zwecks Spiegelungen wäre Matt ne nette Sache, am Ende wäre aber die Leistung wichtiger (also wenn es vergleichsweise keine matten Laptops gibt mit guter Grafikkarte etc.)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Dazu hätte ich keine direkten Ansprüche, da dieser oft im Netzbetrieb genutzt wird. Reichen würde da die durchschnittliche Akkulaufzeit. Wenn der Laptop mit Akku genutzt wird, dann mit Office bzw. Browser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden. Ich wäre auch offen für Laptops ohne Lizenz, aber grundsätzlich sollte eine dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bezüglich Material sofern es von Kühlung der Komponente (ein Freund meinte mal dass sowas wie Aluminium etc. besser wäre oder so ähnlich) keinen Unterschied macht wäre es mir egal. Farbe genauso, solange es nicht rosa ist :D .

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Num-Block mal ganz sicher, ggf. SD Kartenleser sowie dass man Festplatte, RAM etc. tauschen kann, sollte mal etwas sein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€, kann gern auch gebraucht sein
 
Wie dringend benötigst du das Notebook? Derzeit ist es leider kaum möglich Geräte zu bekommen die mit einem guten P/L inseriert werden (Neuware).

Wie es auf dem Gebrauchtmarkt aussieht können andere besser beantworten.

Falls es nicht dringend ist rate ich zu warten, in der Hoffnung dass sich die Lage bald bessert bezüglich der Verfügbarkeit von Geräten.
 
AlexanderIBK schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA V, Rocket League, Mordhau, Grid 2, ... jeweils wenn möglich auf den höchsten (oder zumindest auf den höheren) Einstellungen

Geräte, die das leisten, fangen aber in der Regel ab dem vierstelligen Bereich an.
 
fanaticmd schrieb:
Wie dringend benötigst du das Notebook? Derzeit ist es leider kaum möglich Geräte zu bekommen die mit einem guten P/L inseriert werden (Neuware).
Müsste nicht dieses Monat sein, da ich ohnehin nen PC hab, nur von meinem jetzigen Laptop sind die Scharniere defekt, deswegen wollte ich es jetzt mal in Angriff nehmen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Lage aktuell so ist? Und wann könnte man mit besserer Preis/Leistung rechnen?

Hexenkessel schrieb:
Geräte, die das leisten, fangen aber in der Regel ab dem vierstelligen Bereich an.
Ich war mir unsicher, wie da die P/L Lage ist deswegen ging ich mal vom quasi "ideal" aus, sonst wie gesagt gingen auch mittlere Einstellungen oder ich würde noch etwas mehr Budget ansparen.
 
AlexanderIBK schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Lage aktuell so ist?
Corona und alles was dadurch zum Erliegen kam. Zu Anfang des Jahres wurde der Markt von Firmen leergekauft da auf einmal jeder fürs HomeOffice ausgestattet wurde. Vorübergehende Produktionsstops, Lieferketten sowohl in Richtung Hersteller als auch in Richtung Kunde. Leute sitzen mehr zuhause mit angespartem Geld da der Urlaub ausgefallen ist und wollen ggf. zocken.
AlexanderIBK schrieb:
Und wann könnte man mit besserer Preis/Leistung rechnen?
Egal welchen Zeitraum man nennt. Ob 1-6 Wochen oder Monate es wäre ins Blaue geraten. Daher informieren, Preise und Verfügbarkeit im Blick behalten und dann irgendwann zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
Ach stimmt an Homeoffice etc. hab ich nicht dran gedacht. Schon klar dass es sowas gibt, aber dachte nicht dass es solche Auswirkungen hatte. Ja dann kann man halt natürlich nichts machen aber hat auch was positives - spare ich halt noch etwas mehr zusammen :D .
 
Zurück
Oben