Gaming Laptop für Montage

helmchen007

Newbie
Gaming Laptop für mittlere bis neue Spiele gesucht für meine Berufs Reisen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

• soll nur mobil genutzt werden
  • reiner laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

• Dune Awakening
  • Arma 3
  • World of Warships
  • diverse andere Open World RPG

Der Detailgrad soll dabei hauptsächlich auf flüssig sein die Grafik ist 2.rangig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Gar nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- brauche kein Touchscreen und die größe sowie Qualität spielen keine Rolle

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- egal da ich immer neben der Steckdose bin

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- sollte schon eins haben wenn nicht wäre auch nicht schlimm (Windows)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- ich würde gerne eine externe Maus/Tastatur sowie Headset anschließen :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- kein Gebrauchtkauf

- maximal 1500€ es sei denn das Angebot ist so gut dann geht auch 100-200 mehr

Hallöchen alle zusammen wie oben steht suche ich einen gaming Laptop der zu 100% nur für meine auswärts Handwerker Arbeit dient da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, der Laptop soll nicht die ultra Grafik wiedergeben können bei den Spielen sondern einfach nur total flüssig laufen

Bei den Laptops habe ich bereits folgende Modelle als sinnvoll gesehen jedoch leider null Technik wissen ob dies bei denen ausreicht weshalb ich mich riesig über Antworten freuen würde :)

• MSI Katana 17 B13VFK-1011 / 1094
  • HP victus 16-r1172ng
  • Gigabyte G6 KF

Zudem noch eine weitere Frage ich bin immer in Hotels untergebracht die jedoch häufig schlechtes WLAN haben, weshalb ich eine andere Internet lösung brauche meine Idee war dabei einen 5g mobilen Router von TP Link zu kaufen und den dann mit Prepaid je nach Bedarf benutze in der Hoffnung das reicht für die online Spiele :)

Würde mich total über Hilfe freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
Robert :)

Warum denn nur für Montage und nicht den Rest der Woche?

Für die genannten Spiele brauchst du auf jeden Fall kein High End Monster.
Eventuell würde schon eine iGPU von AMD für diese Zwecke reichen? Speziell die iGPU(8050S?) in den neuen "AI" CPUs mit den Namen die sich kein Schwein merken kann soll recht stark sein.

Ich persönlich würde da eher auf andere Sachen achten. 1080p Display reicht bei mobilen Geräten meiner Meinung nach immer noch, was Leistungshunger und Energiebedarf senkt und die FPS oben hält.
Achte lieber auf brauchbare Tastatur (ich persönlich akzeptiere zum Beispiel nicht das Fehlen eines Nummernblocks, alles ohne Nummernblock ist nur Spielzeug, kein Werkzeug.) und eventuell einen guten Sound sowohl für beim Spielen als auch für Musik hören oder Filme / Serien abspielen.

Und ich würde statt dem mobilen Router eventuell mal sehen, wie dein Smartphone Tarif aussieht.
Wozu extra noch was kaufen, wenn man einfach das Handy als HotSpot oder per USB Tethering nutzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Zuhause hab ich einen richtigen PC stehen und den ich dann benutze

Icpu sagt mir leider gar nichts da ich bis jetzt überall immer nur Intel verbaut hatte (PC)

Jetzt Werd ich gleich rundgemacht

Tastatur Brauch ich nur eine ganz simple da ich linkshänder bin und somit bei mir alles umgedreht ist benutze ich den Nummernblock sowieso nicht :)

Und für den Sound nehm ich einfach mein Headset mit was ich zuhause hab

Das mit dem Smartphone Tarif hab ich leider dezent verpasst da ich erst vor kurzem nur fürs Handy einen abgeschlossen hab und damals die 20gb im Monat voll ausreichten, was jetzt jedoch wieder anders aussehen würde mit Laptop und leider bin ich an den 2 Jahre gebunden :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Eine iGPU ist nicht AMD-spezifisch. Das bezeichnet eine integrierte GPU im Hauptprozessor (CPU) - in Abgrenzung zu einer dedizierten GPU (dGPU) wie z.B. einer Grafikkarte im PC oder einem extra Modul im Laptop.

Manche iGPUs können schon ne ganze Menge mehr als man das von früher so kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: helmchen007 und Stahlseele
Das sind so moderate Ansprüche bei dir, dass das tatsächlich recht schwierig wird dir irgend ein Gerät speziell zu empfehlen, weil für dich ca. 90% aller Geräte in Frage kommen und davon 80% viel zu viel power hätten XD

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na gut, Open World Spiele wie aktuell kommende UE5-Titel können schon enorm Hardware fressen.

Leider sind mehr als 8GB VRAM bei Notebooks absurd teuer, unter 2500€ geht da gar nichts.

Erstmal danke euch für die Antworten super nett von euch :)

Aber damit bin ich ja schonmal glücklicher das ich jetzt kein High end monster brauche, und selbst wenn die Graka nur 8gb vram hat, so wie die meisten Spiele laufen bin ich so bei 4-6 vram unterwegs da sollte das passen :)

Okay, deine bisherigen. Aber, wie gesagt: Die Unreal Engine 5 verbreitet sich gerade bei Open World RPGs wie ein Lauffeuer - die Spiele werden da deutlich hungriger.

Hier hast du mal so ein Horrorkabinett mit 8GB vs 16GB: klick
Natürlich wurde das VRAM-Limit auch mit Absicht erzeugt, aber meistens kommt das von ganz alleine. Indiana Jones wäre so ein UE5-Titel, der Unterschied zwischen 8 und 16GB ist absolut brutal...

Artikel zu einer 8GB-Karte: klick

Wäre ein Mini-PC vielleicht ne Lösung? So kleines gehäuse mit Tragegriff... Dann kann man dir ne absolute Maschine da hinstellen für das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@helmchen007
Mal eine andere Frage,
wenn du Montags unterwegs bist, wie bist du dann unterwegs?
Privatauto? Firmenwagen?
Oder Motorrad / Öffentliche Verkehrsmittel wie Bahn und Flugzeug?
Bei Privatauto oder Firmenwagen könnte man größere und schwerere und dickere Geräte in Betracht ziehen,
da du diese dann ja nicht die meiste Zeit selbst schleppen musst.

• Gefällt mir
vielleicht sollte vorher noch geklärt werden, dass @helmchen007 wohl nicht nur Montags unterwegs ist, sondern auf Montage 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Stahlseele
helmchen007 schrieb:
Zuhause hab ich einen richtigen PC stehen und den ich dann benutze
Du musst dir überlegen ob du das gut findest, wenn du zwei getrennte Geräte nutzt.
Eine Möglichkeit könnte auch sein, den gaming PC zu verkaufen und einen großen High End Laptop zu kaufen und diesen Zuhause mit einer Docking Station zu nutzen.

Ich würd selbst wenn ich ein Monster Gaming Notebook hätte zuhause nicht von einem richtigen Desktop PC weg wollen . .

Ehm ja nicht nur montags 😂

Aber extra noch einen Monitor mitzunehmen, oder den PC zu verkaufen das wird nix da bleib ich stur beim Laptop

Und ich denke die 8gb vram sollten nicht weiter stören, mir reicht das vollkommen aus wenn alles auf niedrig ist aber dafür meine 60fps habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@helmchen007
Ja dann ist tatsächlich wahrscheinlich für dich die Hauptfrage:
Größe, Dicke, Gewicht wegen rumschleppen.
Bei Bahn/Flugzeug/Motorrad sollte es schon dünner und leichter und nicht so groß sein.
Bei Privatauto oder Firmenwagen wo man das höchstens von Gebäude zu Fahrzeug und
zurück schleppen muss isses eher egal. Da is dann halt der limitierende Faktor der Tisch
im Zimmer ^^

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1500&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=17552_01+-+NVIDIA+GeForce~3310_2025~9291_Desktop-Replacement

Groß und dick und fett und schwer. Ab 2025
Desktop Replacement. Dafür nicht so Teuer für die Leistung.

Ab 2024 geht es sogar noch deutlich billiger irgendwie:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...IA+GeForce~3310_2024~9291_Desktop-Replacement

Zuletzt bearbeitet:
@helmchen007
Und Tragetasche / Rucksack für das Mordstrumm ist auch vorhanden?
Muss ja bedacht werden. Bisschen Schutz sollte auch bei sowas sein ^^

Aber dann ist ein Desktop Replacement für dich wahrscheinlich die richtige Wahl.
Klick ma die beiden Links da an, da habe ich schon ein wenig vorsortiert und du
kannst ja noch ein wenig filtern nach was du gern hättest. Ich sehe da so ein paar
mit 144Hz Display und eine 4050 oder 4060 dGPU mit 8GB RAM reicht ja für dich
im Moment auch noch wie du geschrieben hast.

Guck mal, was es auch für Monitore für schöne Taschen gibt: klick :D
Oder tragbare Monitore mit Adaptive sync: klick

Hiermit zahlst du ~1.300€ inklusive Monitor und putzt jeden laptop von der Platte. Und kannst natürlich aufrüsten, umrüsten etc. pp.

Versuch wars wert. Du musst halt deutliche Abstriche bei der Leistung machen mit nem Laptop. Ansonsten ist halt dieser hier das Allerdickste, was für 1.500€ geht. Ne mobile 5080 kostet schon 2.000€. Oder du bleibst bei ner mobilen 4070, zum Beispiel sowas.

Eine 5070 ist in dem Preisbereich sehr solide.
Von den Marken und Reihen würde ich einen Lenovo Legion oder ASUS ROG empfehlen.
Bei MSI haben die günstigen Modelle keinen guten Ruf, bei der Highend Titan Serie sind sie dann wieder top!

Z.B.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/206729096_-legion-5-15-b0f3dhmm39-lenovo.html

Wirklich mobil ohne Stromstecker sind solche Geräte nicht, aber das war auch nicht die Anforderung.
Heiß und laut werden die Dinger auch, Leistung ist aber definitiv vorhanden und muss sich nicht vor Mittelklasse PCs verstecken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben