Gaming Laptop/ Gaming All-in-one bis 1800€

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
N Kumpel will sich nächsten Monat ein Gaming Laptop kaufen. Angesichts dessen, dass er wirklich plant, den PC oft mit sich zu nehmen, kommt ein Desktop PC (auch keiner mit mini-case) nicht wirklich in frage.

Preislich sollte die Obergrenze bei etwa 1800€ liegen, das soll aber nicht heißen, dass diese unbedingt zu 100% ausgeschöpft werden müssen.
Habe mit dann bezüglich der Laptop GPUs mal schlau gemacht: 880M (evtl. noch eine 780M) sind ja die einzigen Karten, die in frage kommen, da alle SLI Laptops die 1800€ deutlich überschreiten.

Nach langem suchen bin ich auf folgenden Laptop gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/medion+erazer+x7831+md98779

Die 1600x900 stören ihn nicht (bei ~17" ist die Pixeldichte immer noch besser als bei jedem 1080p Monitor mit mehr als 20")

Im Vergleich zu allen anderen Laptops, die ich gefunden habe, ist das einfach mal um Welten besser was Preis/Leistung angeht.

Ein All-in-One Pc wäre übrigens auch denkbar, weil das Laptop nicht mobil genutzt werden soll, es geht nur um die Transportmöglichkeiten (hab da aber keine gaming-Varianten gefunden, abgesehen voll eine total überteuerten Produktreihe von MSI)

Hier meine Fragen:
1. Findet man was besseres für das Geld?
2. (nur so nebei) Warum haben alles Laptop Grafikkarten soviel Ram, scheint mir total sinnlos (hab selbst eine gtx 770 2gb). Um die 4gb (alle 880M modelle haben 4gb oder mehr) nutzen zu können, müsste man doch mehrere Monitore oder mindestens einen 4K-Monitor nutzen und dafür würde die Rechenleistung doch niemals ausreichen...
3. Ich würde in dem Gaming-Laptop noch gerne eine SSD verbauen. Habe vor knapp nem Jahr eine aus der Samsung EVO 840 Reihe in meinem eigenen (Desktop-) PC verbaut - Sind die immer noch so gut was Preis/Leistung angeht oder bekommt man da inzwischen was besseres?

Stelle sicher, daß die Tastatur Anti Ghosting hat, es sei denn, er nutzt eine externe. Aber für ein Gaming Laptop ist das eigentlich unumgänglich.

miac schrieb:
Stelle sicher, daß die Tastatur Anti Ghosting hat, es sei denn, er nutzt eine externe. Aber für ein Gaming Laptop ist das eigentlich unumgänglich.

Maus und Tastatur will ich noch dazu kaufen.

Die evo 840 sind nicht mehr SO gut, wurden vom Nachfolger 850 abgelöst. P/l mäßig sind die mx100 unschlagbar, 512GB für 170€!
VRAM verbrauch hat weniger mit der Auflösung zu tun sondern eher etwas mit den genutzten Texturen. Hisn hat dazu einige aufschlussreiche Tests und Beispiele gemacht (800x600 mit 3GB VRAM und 1080p mit 1,5vram)

Nitschi66 schrieb:
Die evo 840 sind nicht mehr SO gut, wurden vom Nachfolger 850 abgelöst. P/l mäßig sind die mx100 unschlagbar, 512GB für 170€!
VRAM verbrauch hat weniger mit der Auflösung zu tun sondern eher etwas mit den genutzten Texturen. Hisn hat dazu einige aufschlussreiche Tests und Beispiele gemacht (800x600 mit 3GB VRAM und 1080p mit 1,5vram)

Die wird's dann wahrscheinlich:
https://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

Hab mir mal die Tests bezüglich des vrams angeschaut; mehr vram bei mehr pixeln scheint wirklich eine falsche Annahme zu sein. Dennoch würde ich sagen, dass 4GB bei ner Laptop Karte overkill sind.

Wie sieht's mit dem Laptop aus?
Findet man da was besseres oder ist das, was Preis/Leistung angeht, das Maximum?

Bin mir nicht sicher wie das bezüglich der Forenregeln ist (wegen Doppelpost), aber ich habe immer noch keine Antwort auf die eigentliche Frage:
Wäre dieser Laptop eine Fehlanschaffung oder stimmt der Preis? Gibt es evlt. noch ein besseres Angebot bis ~1800€?

Falls ich damit gegen die Forenregel, die Doppelposts untersagt, verstoße, tut es mir leid, aber da ich selbst kein Laptop besitze, würde ich dieses wirklich gerne von jemand mit mehr Ahnung absegnen lassen, bevor ich es einem Freund empfehle, der deutlich weniger PC-Wissen besitzt.

Ich halte bei diesem Budget ein HD+ Display für die falsche Wahl, den FullHD hat bei arbeiten, surfen und Filme schauen eindeutig Vorteile, weshalb ich dir einen dieser Laptops empfehlen würde:
http://geizhals.de/msi-gt70-2pe8h11fd3k-001763-sku55-a1111169.html
http://geizhals.de/asus-rog-g750jz-t4044h-a1139476.html

Das SMI ist baugleich zum Medion, nur mit mehr Aluminium, aber die Wartbarkeit ist sehr gut und die Verarbeitung auch auf einem guten Niveau. Das Asus ist besser verarbeitet und vor allem arbeitet es deutlich kühler/leiser als das MSI bzw. Gaming Notebooks andere Hersteller. Der NAchteile ist, dass man es sehr schwer reinigen kann, den dafür muss man den Laptop komplett zerlegen.

Hm, also im Vergleich vom Medion und dem MSI würde das heißen

1460€ Medion mit MX100 SSD 128GB
-225€ billiger
-8gb mehr Ram
-Sehr wahrscheinlich bessere SSD (beim MSI steht nichts dabei, also geh ich mal nicht davon aus, dass hier gespart wurde)
-kommt schon mit Windows

1685€
-Besserer Prozessor
-Höhere Pixeldichte
-Bessere Verarbeitung

Ich glaube, die Punkte "+8GB Ram" und "besserer Prozessor" kann man sich gewissermaßen schenken, da das beim normalen Gebrauch nie einen Feststellbaren Unterschied machen wird.
Bei der Pixeldichte bin ich mir nicht sicher; ein 0815 Full-HD Monitor, wie er bei den meisten zuhause steht, hat eine niedrigere Pixeldichte; trotzdem beschwert niemand darüber^^
Wenn ich dann auch noch bedenke, dass ich beim MSI noch Windows kaufen muss (~80€), dann scheint mir der Aufpreis nicht rentabel.

Beim Asus habe ich zwar ein OS dabei, aber mit SSD bin ich dann auch schon bei etwa 1775€. Das wären dann 315€ Aufpreis für eine bessere Verarbeitung und eine etwas höhere Pixeldichte - noch ganz nebenbei sogar mit schwächerem Prozessor.

Ich persönlich tendiere eher zum Medion Laptop; aber trotzdem danke für die beiden Vorschläge. Ich werde sie meinem Kumpel zeigen und ihm auch empfehlen, sich im Saturn oder so ein paar 17" Laptops mit HD+ und Full HD Displays anzuschauen und dann selbst ab zu wegen, ob er das Gefühl hat, dass der Aufpreis das Wert ist.

Wieso nicht bei Schenker oder anderen Clevoresellern ein Notebook mit AMD R9 M290X konfigurieren, welche fast genau die gleiche Leistung wie eine GTX780M oder 870M liefert?

Stimmt, an Clevo hab ich gerade gar nicht gedacht. Du solltest am besten auch nochmal bei Schenker oder mifcom gucken.

Ich würde immer FullHD empfehlen, den du musst bedenken, dass du viel näher am Laptop sitzt als an einem Desktop und FullHD ist für die Augen angenehmer als HD+.
Alle Unterschiede bei den CPUs kannst du dir schenken, da wirst du keinen Unterschied bemerken.
Windows bekommst man auch für unter 50€ (Win8) und Win7 für unter 30€.
Warum sollte das Medion die bessere SSD haben? MSI verbaut gute OEM SSDs von Lite, wenn ich mich nicht irre, daran kann man nichts aussetzten.

Okay, habe bei Schenker einen Laptop zusammengestellt; das was das beste, was dabei rauskam: (ich hoffe das klappt jetzt mit den Upload^^)

Screenshot (166).png

Das wären dann 140€ und eine Abstufung bei der GPU für einen besseren Bildschirm. Full HD wäre mir etwa 50 bis 80€ Aufpreis wert.
Hab schon auf n paar anderen Seiten nach nem Laptop zum zusammenstellen geschaut; irgendwie wird man beim zusammenstellen auch nur übern Tisch gezogen; und verglichen mit einem Desktop PC sind die Konfigurationseinstellungen auch sehr dürftig.

Yann1ck schrieb:
Stimmt, an Clevo hab ich gerade gar nicht gedacht. Du solltest am besten auch nochmal bei Schenker oder mifcom gucken.

Den hier konnte ich noch finden. Mit OS und SSD wären das dann ~1700€
Das wären dann 240€ und 8GB Ram (ja ich weiß, dass das beim normalen Gebrauch eigentlich Wurst ist, aber der Wert des Rams liegt ganz locker mal bei 50€. Wenn er so wollte, könnte er ja 8Gb beim Medion wieder verkaufen) für eine bessere Verarbeitung und Full HD (in dem Fall dann 127.34 ppi (pixel per inch)) anstelle von HD+ (106.11ppi). Das wäre ein Zuwachs von knapp 17%.
Das würde aus meiner Sicht den Aufpreis nicht rechtfertigen.

Yann1ck schrieb:
Windows bekommst man auch für unter 50€ (Win8) und Win7 für unter 30€.
Warum sollte das Medion die bessere SSD haben? MSI verbaut gute OEM SSDs von Lite, wenn ich mich nicht irre, daran kann man nichts aussetzten.
Hast recht.

Schade, dass man die Laptops mit M290x fast nur mit AMD-Müll-CPU bekommt (außer über einen Custom Build, aber denn lohnt sich's preislich nicht mehr).

Zum Thema Müll CPU (A10-5750) kann ich nur sagen, dass die CPU, zusammen mit der R9 M290X in meinem MSI GX70 Zweitnotebook mächtig abgeht, man darf da nicht jedem Bericht von Notebookcheck Glauben schenken.

Hier mal das Vorgängermodell im Test ohne Scheuklappen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tiger-gamer-mit-radeon-hd-7970m.html?start=10

Der A10-5750 ist dann auch nochmal ~10-15% schneller als der A10-4600 und die R9 nochmal höher getaktet als die 7970M.

Ansonsten kann ich Schenker nur empfehlen, sind auch eine der wenigen Anbieter, die z.B. einen i7 4712MQ verbauen, welcher Power satt hat ohne die 37W TDP zu überschreiten.

Wenn ich einfach mal die Benchmarks eines i7ers (z.B. 4710mq) mit den A10-5xxx Modellen vergleiche, habe ich single threaded etwa 100% mehr Leistung beim i7er. Betrachte ich die Gesamtleistung ist der i7er, dank ht, sogar mehr als nur doppelt so stark. Und das bei ähnlichem Verbrauch!!

Wenn man wenigstens einen A10-7xxx verbauen würde, könnte ich ja noch drüber hinwegsehen, weil mir die Akkulaufzeit nicht wichtig ist...
Aber so? Wenn ich 1000€+ ausgebe, möchte ich keinen Prozessor, der einfach total veraltet ist.

Nun, du zahlst dafür aber keine 1000€ und in Laptops wird fast in jedem anspruchsvollen Gamingeinsatz die GPU zuerst limitieren, da helfen theroetische CPU Mehrleistungen, welche sowieso in wenig Alltagstauglichen Einsatzgebieten gebencht werden, auch nicht ;)

Ich weiß, dass das deinen Suchkriterien nicht entspricht, ich wollte ja auch nur Clevo und AMD ins Spiel bringen, was den GPU Part angeht, damit du mehr Auswahl hast und darauf hinweisen, dass der A10 nicht so schlecht ist, wie er von vielen gemacht wird.

Viel Erfolg :)

Warte, willst du damit:

Tammy schrieb:
Nun, du zahlst dafür aber keine 1000€ und in Laptops wird fast in jedem anspruchsvollen Gamingeinsatz die GPU zuerst limitieren

also sagen, dass ich für maximal 1000€ einen Laptop mit m290x, random A10 Prozessor, 8gb ram, ssd, OS und full hd Monitor bekomme?
DAS wäre dann nämlich WIRKLICH eine Überlegung wert, weil dass Preis/Leistungsmäßig einfach nicht zu toppen wäre.

Ja, in 17 Zoll und mit SSD in Selbsteinbau:

https://geizhals.de/msi-gx60-3cc87fd-0016fk-sku3-a1066603.html 833.-€
https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html 90.-€

Für die SSD ist ein zweiter 2,5 SATA vorhanden.

Dazu Win 8,1 und du hast ein tolles Gamingnotebook, welches leicht wartbar ist, im Vergleich zu anderen Gamingnotebooks vergleichsweise leise ist, ein ausgezeichnetes Kühlsystem besitzt und nicht throttelt und einen ausgezeichneten FHD Bildschirm hat, welcher sogar matt ist und eine gute Farbtreue aufweist.
Von der sehr guten Steelseries Tastatur und dem, für Notebooks, ausgezeichneten Soundsystem ganz zu schweigen.

http://geizhals.de/msi-gx70-3cc-87fd-00176k-sku4-a1066670.html

Pack ne SSD rein und viel Spaß damit. Ne Überlegung ist es wert, aber mMn ist die CPU viel zu lahm, wenn man aktuelle Games wie BF3 (BF4 ist wegen Mantle besser), Crisis, CoH2 usw. spielen willst. Wenn es dir um Online Games geht, wird fast immer die CPU stark limitieren.

Mifcom wäre deutlich günstiger als Schenker, aber wenn du einen starken Gaming Laptop willst musst du auch mit hohen Kosten rechnen.

Also ich habe in einem kurzen WoW Testlauf in Tiefenheim mit Ultraeinstellungen es schwer gehabt die fps unter 60 fallen zu lassen, für mich sieht das nach einer guten Leistung in Onlinespielen aus.

Und in Szenarien, bei denen die CPU auf 100% lief waren dennoch stets spielbare fps in den, allerdings wenigen getesteten Spielen, zu verzeichnen.

Da die Garantie durch einen Einbau von RAM und/oder SSD nicht verloren geht würde ich dem GX70 einfach eine Chance geben, ich habs auch getan ;)

Wow, die Entscheidung muss letzen Endes mein Kumpel selbst treffen, aber ne Überlegung ist es auf jeden Fall wert.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass Yann1ck recht hat, was einige Spiele angeht. Bei fast jedem Online-Fps-Game muss man mit fps-drops rechnen.

Kennt noch jemand ein Angebot für einen mit m290x crossfire oder 780m sli für etwa 1800€ (mit 8gb ram, i7er oder A10-7xxx, SSD und OS)?

Zurück
Oben