Gaming Laptop Gebraucht, ja aber welchen? Bitte um eure Meinungen

Draught

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
196
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich Stationär,auf jeden fall in Reichweite einer Steckdose
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

so weit es geht alle gängigen Spiele,mittlere Stufe
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 / 16 / 17 Zoll, Touch muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht relevant
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

10 / 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…800-1000 , gebraucht ja

Hallo zusammen,
Hätte hier einige Modelle zur Auswahl die meinen Anforderungen entsprechen würden.
Was sind eure Meinungen zur Marke...Wertigkeit...Haltbarkeit, vielleicht eigene Erfahrungen? Vor und Nachteile?
Bin mir echt unsicher. Hab 4 Gebrauchte geräte in der engere Auswahl.
Ich verlinke hier mal die Anzeigen Von ebay
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...4-nvidia-geforce-garantie/2010543969-278-7194
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-laptop-asus-rog-strix-g17/2050236706-225-7613
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/acer-nitro-5-gaming-laptop/2066216082-278-6612
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-laptop-lenovo-legion-5/2066374502-278-6416
Mfg Draught
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Legion ist generell ganz gut, aber ich würde rein von den Specs wohl den Asus Strix nehmen. Für die 100 Euro bekommt man ein ganz nettes Upgrade.

Aber wie immer sollte man bezüglich Kühlung und Display mal nen Testbericht lesen, das habe ich jetzt natürlich nicht getan.
 
Die potenteste Hardware hat der Rog Strix. Sowohl die CPU als auch die Grafikkarte mit 8gb vram sind anderen Laptops überlegen und zukunftssicher.
 
My 2 cents

Eigentlich solltest du ausser dem rog strix alle Geräte um einen ähnlichen Preis auch "neu" bekommen
 
Das Acer Nitro 5 würde ich nicht nehmen, da die GPU nur 95 Watt ziehen darf.

Das Lenovo ist grundsätzlich gut da die GPU die vollen 130 Watt hat, aber es gab schon Angebote wo es neu 950€ gekostet hat, da sind 1000€ für gebraucht (auch mit Windows Lizenz) kein so gutes Angebot meiner Meinung nach.

Ich würde das ROG strix G17 nehmen. Im Vergleich zum Lenovo für 100€ mehr ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Die 3070 ist mit 8GB VRAM Zukunftssicherer und draf sich ebenfalls 130 Watt gönnen. Die 8 Kern CPU ist auch ein netter Bonus.
 
Okay,danke,kann den die Grafikkarte vom Rog Strix aus dem Vollen Schöpfen? das ist der TPD wert oder? Der steht so selten dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz... Max TDP der 3070 wären 140W, der Strix darf 130 ziehen.
Trotzdem ist er damit fixer, als jeder Laptop mit 3060 (die im Maximalfall auch "nur" 130W ziehen darf).

Außerdem hat der Strix einen Modus, in dem er bei leichten Workloads tatsächlich lautlos ist, weil die Lüfter stehen.
Das kann der Legion leider nicht (wäre der einzige, den ich sonst in Betracht ziehen würde) - da springen die Lüfter auch im Idle immer Mal wieder an (ab 40° auf CPU oder GPU).
Und er ist im Balanced Modus wirklich angenehm von der Lautstärke (hörbar leiser als der Legion im Balanced), unter anderem Dank Vapor-Chamber-Kühlung (hat nur der G17, der G15 nicht).

Von den verlinkten Angeboten ist der Strix mit Abstand das beste.
So gut sogar, dass ich skeptisch war, als ich das Angebot entdeckt habe (unabhängig von diesem Thread).

Das sind nach 2 Monaten Nutzung rund 700€ unter dem absolut günstigsten Preis, den der Laptop je hatte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kfc1986
Ps.: Abgesehen davon hat der Strix noch ein paar andere nette Sachen, die der Legion ab Werk nicht bietet... wie manuelle Lüfterkurve (geht mit Legion Fan Control mehr oder weniger gut) und automatischer Bildwiederholfrequenzumschaltung (was ein Wort :D ) zwischen maximaler Frequenz am Netzteil und 60Hz im Akkubetrieb.
Das muss man, wenn man Strom sparen will, beim Legion manuell umschalten.
 
Zurück
Oben