Gaming Laptop gesucht

medder666

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
152
Hallo,

Ich brauche eure Unterstützung bei der Wahl eines Notebooks. Hier mal sofort den Leitfaden:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming, Surfen, Youtube, Filme kucken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Quer durch den Garten, aber eher keine MP-Shooter. Path of Exile, Hearts of Iron IV, Divinity OS2, Rimworld z.b. Detailgrad muss nicht auf Ultra stehen, solange ich annähernd 60fps hinkriege (PoE mal aussen vor)


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nope


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" solls schon sein, 17" wäre natürlich besser. Es wird ein Asus G75V ersetzt, bin also 17 gewöhnt. FHD 60hz ist ausreichend für meine Bedürfnisse.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Unwichtig, wird immer an der Dose hängen


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, kann vorinstalliert sein, muss aber nicht. Ich komme problemlos mit einer Windows-Neuinstallation klar.
Lizenz habe ich auf meinem alten G75V, mit meinem Microsoft Account verknüpft. Alter Laptop wird mit Linux bei den Eltern in Rente gehen, braucht also keine Win Lizenz mehr. Bin mir aber nicht sicher ob sich die Lizenz legal vom alten auf den neuen Laptop übertragen lassen wird? Windows über Uni ist nix.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht sonderlich.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nichts was in Stein gemeisselt ist. CD/DVD brauch ich nicht. RGB muss nicht sein, ist aber egal falls vorhanden. Nummernblock wäre super, kann aber auch ohne.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kauf ist für spätestens Schluss November geplant (Black Friday, Cyber Monday). Falls ich jetzt zuschlagen würde, so um die 1400€, Schluss November hätte ich dann um die 1800 beisammen.


Soviel zum Leitfaden, stellt mir ruhig Fragen falls ich was übersehen haben sollte.

Ich habe mich selbst mal informiert, und tendiere zu
-FHD, 60hz reichen.
-AMD R7 4800H oder R9 4900H
-Grafik bin ich verwirrt, gibt da irgendwie 2060 mobile, max-q, sowie die 1660. Hier habe ich Probleme die Teile Leistungsmässig einzuordnen.
-M.2 SSD, 512 GB reichen
-16GB Ram.
Die Asus TUF A15 waren jetzt so die ersten Geräte die mir ins Auge gesprungen sind. Leider sind die in der Form wie ich sie auf geizhalz rausgefiltert habe nicht auf alternate.lu zu kriegen. (Ist mein bevorzugter Onlineshop, könnt mir aber gerne auch andere Shops vorschlagen.)
Lasse mir aber gerne noch andere Vorschläge machen.

Lieferung sollte bestenfalls nach Luxemburg möglich sein, kann aber zur Not noch zu nem Kumpel in Deutschland liefern lassen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Alternative: nur mit anderem Formfaktor SSD: Legion 5

Die Leistung bei Laptop Bauteilen hängt immer an der Kühlung. Eine gut gekühlte Laptop RTX 2060 kann schneller sein als eine Laptop RTX 2080. Das Max-Q steht nur für den maximalen Stromverbrauch von 80 Watt. Die Ryzen CPU gibts eh nicht mit 2070/2080. Die RTX 2060 ist oft etwas schneller als die 1660Ti.
 
Wenn es eh immer in der Dose hängt. Warum dann kein Desktop PC? Bekommste dann mehr Leistung für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn
Jo, ist ja keine schlechte Idee. Bloss habe ich bereits einen Desktop. Ich schlepp aber meinen Laptop mal zu Kumpels rüber, und hätte gerne was wo man auch mal 2 stellige Fps-Zahlen erleben kann. Deswegen ersetze ich meinen alten Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben