Gaming Laptop Kauf Grafikkarte

Lemli

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

nach nun ca. 5 Jahren werde ich wohl den Umstieg von meinem Gaming PC auf einen Gaming Laptop wagen.

Ich bin leider bei Laptops nicht so sehr bewandert. Daher bitte ich euch um eine kleine Kaufberatung.

Hauptsächlich spiele ich League of Legends. Dies läuft auf meinem Rechner natürlich einwandfrei. Allerdings sobald ich auf einem 2. Bildschirm einen Stream schaue, sehe ich wie die FPS von 60 runterdroppen. Noch mehr merke ich den FPS-Einbruch wenn ich selber streame und genau dies wäre mir in der nächsten Zeit wichtig.

Ich hatte mir nun ein neues Gerät ausgeguckt. In diesem Laptop befindet sich eine GTX 860M.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10335
Dieses System würde ich mit 8GB Ram, sowie dem größten i5 Prozesser wählen.
Ausgeben würde ich maximal 1000 Euro.

Ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen beim Streamen von Games gemacht hat und mir so sagen kann wie sich die FPS da verhalten.
Oder gibt es Grafikkarten die derzeit im Preis/Leistungsverhätnis besser abschneiden als die 860er. Wichtig wäre mir noch ein 17 Zoll Display.

Paar Fakten zu meinem aktuellen System:
Intel I7 920 2.67GHz
4 GB Ram
Nvidia GTX 260

Viele Dank für eure Hilfe und ich freue mich auf Diskussionen.

Mfg Lemli
 
Muss es unbedingt ein Laptop sein? :D

Wenn nicht, bleibe für das Gaming bei einem Desktop PC.
 
Ja ein Laptop wäre in meinem Fall ideal, da ich Student bin und meinen Rechner in meiner Studentenwohnung stehen habe, allerdings auch häufiger am Wochenende bei unterwegs bin. Daher wäre ein Gaming Laptop in meinem Fall ideal.
Ich musste mich aber auch lange dazu durchringen, da ich bisher nur am Rechner gespielt habe.
 
Ich kann deine Frage so direkt nicht beantworten, vor allem in Richtung Streaming, aber hier ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

- one.de, hier bekommst du gute Rohleistung mit grauenhaftem Support. Keine Garantie. Treiberaktualisierungen gibt es meistens gar nicht, vor allem nicht auf spätere Betriebssysteme. Da muss man dann selbst ran und diese raussuchen, wenn sie überhaupt funktionieren (Ich habe auf meinem mittlerweile uralten One C6600 win 7 laufen, aber mit einem nVidia-Grakatreiber aus Vista-Zeiten. hat Ewigkeiten gedauert, bis ich das rausgefunden habe)
- Prozessor: Beachte, dass ein großer Prozessor in einem Laptop stärker durch die Graka ausgebremst wird, als in einem herkömmlichen PC. Die Laptop-Grakas kommen bei weitem nicht an ihre nicht-mobilen Pendants ran. Große Prozessoren bringen daher zum Spielen eher wenig.

lg
 
Also wenn man selber in hoher Qualität streamen möchte sind ein Starker Prozessor + Graka das wichtigste. Die GTX 260 ist wirklich nicht mehr die jüngste, dass diese Spielen + Streamen gleichzeitig nicht schafft in hoher FPS ist klar. Allerdings weiss ich nicht wieviel mehr Leistung eine moderne 860m hat. Das ist wohl der wichtigste punkt, den es heraus zu finden gilt.

Ansonsten ist one.de nicht umbedingt ein empfohlener Systembuilder. Das würd ich mir wirklich 2x überlegen da zu bestellen. Das einzig gute dort sind die Preise, aber das hat schon seinen grund ;)

Wenn du wirklich komplett umsteigen möchtest von Desktop PC auf Notebook und dann auch noch Spielen möchtest + Streamen, lohnt es sich denke ich das budget ein wenig aufzustocken und mal die msi notebooks zu begutachten. Z.B:
http://geizhals.at/de/msi-gs70-2pei781-001772-sku73-a1125730.html
I7 Quadcore, 870M,8GB Ram für 1300. Dazu recht leicht mit 2,6KG und flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anbieter sind denn besser als One.de?

Leider bin ich in dem Bereich noch ein Grünschnabel.

Danke für die ersten Anmerkungen!
 
wenn schon n schnker NB:
mysn.de
 
also die streams die du schaust sind wahrscheinlich alle in flash, das bedeutet das es sehr viel rechenaufwand ist

was bei einem notebook bedeutet, es lüftet stark, wird lauter und auch heiß je nach modell. dazu verbraucht es sehr viel akku falls das wichtig sein sollte

zu der sache und dem notebook und streaming und gaming

die 860m ist etwas schneller als die 260gtx, aber ob du mehr fps mit einem 17 zoll notebook und der auflösung damit hast, hängt vom spiel ab. viel mehr grafikpower bekommst du nicht

auch cpu mäßig dürftest du dich im vergleich zum i7 920er nicht verbessern sondern bei cpu lastigen sachen deutlich verschlechtern

vor allem wenn du spielen willst, und noch nebenbei ein flash stream läuft (vor allem wenn du 2 monitore noch benutzen willst)
 
Hallo,
ich persönlich halte nichts von Gaming laptops. Sie sind schwer, haben meist eine recht geringe Akkulaufzeit (im Vergleich zu einem "normalen" Laptop) und sind i.d.R. deutlich teurer.

Hole dir einen "normalen" Laptop und rüste für das gesparte Geld lieber deinen Desktop PC auf.

My 0,02€

Greetz
hroessler
 
Um das vll nochmal zu erläutern.

High End spiele sind mir in der Regel egal. Bis auf das aktuelle Fifa und je nach dem was im Steam Summer Sale im Angebot ist kauf ich mir nicht wirklich viel an spielen dazu.
Primär geht es bei mir nur darum, dass ich die Möglichkeit habe flexibel zu sein und League of Legends zu spielen/streamen.
 
Habe gerade mal auf notebookcheck nachgeschaut, die GTX 860M ist im 3DMark11 etwa 8% schlechter als eine Desktop- GTX 750ti. Ich gehe davon, dass die 860M also in etwa auf Höhe der R7 260X liegt.
Das wäre im Desktopbereich im unteren Leistungsbereich und wird dort am ehesten mit einem AMD 750k oder Celeron/Pentium kombiniert. Würde demnach hier vom größten i5 Abstand halten. Ein kleinerer/mittlerer i5 reicht auch, zudem i5 im mobilen Bereich ja Dualcore mit Turbo heißt.

EDIT: one.de ist schon in Ordnung, man muss halt damit klar kommen, dass man höchstwahrscheinlich irgendwann am basteln ist. Wem das nichts ausmacht, der ist dort gut aufgehoben.
 
es geht hier nicht um eine AMD 260X sondern um eine geforce gtx 260

und die gtx 260 vs 860M gewinnt die 860m je nach spiel zwischen 20-50% mindestens, wenn nicht etwas mehr


aber da es hier auch vor allem um cpu lastige aufgaben geht (flash bei streams) wird beides in komination deutlich schlechter laufen als auf seinem aktuellen desktop rechner, da die notebook cpu nur ein dual core ist und deutlich deutlich langsamer als sein i7 920er

das hat nu auch wenig damit zu tun ob die games auf high oder medium laufen, die cpu dürfte hier auch das limit sein wenn beides gleichzeitig laufen soll

falls noch ein zusätzlicher monitor am notebook angeschlossen werden sollte, kostet das nochmal zusätzlich performance


mein rat: für den bereich finger weg vom "gaming" laptop, das ist in der preisklasse nicht zu holen
 
sohei schrieb:
es geht hier nicht um eine AMD 260X sondern um eine geforce gtx 260

und die gtx 260 vs 860M gewinnt die 860m je nach spiel zwischen 20-50% mindestens, wenn nicht etwas mehr

:freak: Denke mal, es wäre schon interessant, auf welcher aktuellen Desktopkarten-Höhe sich die 860M befindet. Dies soll dem TE verdeutlich, wie wenig Preis/Leistung man beim Laptop erhällt.
 
also die 860m ist in etwa so "schnell" wie eine geforce 750 (ohne ti)

i7 920 vs i5 4200m

bei cpu lastigen sachen ist der 920er 50-80% mindestens schneller, bei normalen zeugs 20-30% mindestens

erst der i7 ist in etwa gleich auf bzw drunter, der 4810mq ist glaube ich gleichwertig
 
Jetzt bin ich bei dir :)

Mich würde ja noch interessieren, was genau beim TE die Hufe streckt. So rein vom Gefühl her würde ich ein RAM-Update und vllt ein Grakaupdate als sinnvoll erachten.
@TE: Ist die CPU denn voll ausgelastet beim Streaming?
 
Leute,
ich verstehe ja dass ihr im lieber ein Desktop System/Upgrade empfehlen möchtet, da mehr Leistung, aber wenn seine Priorität auf mobilität liegt, dann muss man das nunmal respektieren. Und LOL kriegt eine 860m ohne Probs gestemmt. Ich persönlich würde halt etwas mehr ausgeben und mein gepostetes MSI nehmen damit es sich wirklich "lohnt".
 
Frage ist ja, ob es wieder die gleichen Probs beim streamen gibt. Ansonsten ist das MSI sicherlich besser und auch empfehlenswerter.
 
Zurück
Oben