Gaming Laptop o. Mini PC

9MN9

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ausschließlich Gaming - habe einen Arbeitslaptop.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär - da ich an jedem Arbeitsplatz mindestens einen Monitor habe. Daher die Frage ob ich einen Gaming Laptop kaufen sollte oder ein MiniPC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Warcraft (High Resolution)
Total War 2: Warhammer
The Witcher 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display is irrelevant da ich Monitore an jedem Standort habe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig da das Gerät immer am Strom ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows vorinstalliert wenn möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

B
is zu 1500€

Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau wohin ich mit der Frage soll aber da es um ein mobiles Gerät geht dachte ich, ich fange einfach hier an.
Zu meiner Situation, ich bin aktuell für 2-3 Jahre in Portugal und werde von dort wohl mehrfach mit dem Flugzeug an andere Standorte fliegen. Daher bin ich auf der Suche nach einem mobilen Gerät mit dem ich zocken kann und das ich an jedem Ort wieder aufbauen könnte.
Ursprünglich dachte ich, dass Laptops meine einzige Option sind aber dann habe ich MiniPC´s entdeckt. Da ich gerne mit zwei Monitoren spiele (einer fürs Spiel und der andere für YT etc.) spielt die Displaygröße des Laptops für mich keine Rolle.
Der Gaming PC den ich kaufen wollte bevor ich wusste was mir bevorsteht war dieser: https://mad-gaming.shop/gaming/138/1599-amd?c=7 -- spielt jetzt keine Rolle mehr da der wohl nicht ins Handgepäck geht :D

Da ich den Laptopbibdschirm eh nicht brauche wollte ich fragen was ihr empfehlt? MiniPC oder Laptop?
Ich hatte ursprünglich diesen Laptop im Blick https://geizhals.de/msi-gl75-10sfr-071-leopard-0017e7-071-a2265695.html da der von der Ausstattung her ziemlich solide aussieht.
Durch die Entdeckung der MiniPCs hatte ich die Hoffnung evtl. etwas zu kriegen mit mehr/ähnlicher Leistung und Geräuschkulisse da ich nicht für den Display bezahle.

Ich bin mittlerweile in Portugal und muss daher das Gerät wahrscheinlich über Amazon oder einen anderen großen Händler kaufen. Shops wie Dubaro & Mad-Gaming liefern nicht nach Portugal.

Freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag :)
 
ein mini pc hat tendenziell mehr leistung bei weniger geld, ist dafür aber etwas größer. die monitore willst du dann auch im koffer im flugzeug transportieren?
 
Ne, sind unterschiedliche Monitore - muss also nur den MiniPC oder Laptop transportieren
 
Zurück
Oben