Gaming-Laptop + Programming

Diablokiller999

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Teil-Gewerblich. Prinzipiell spielen von aktuellen Games in 1440p, aber auch Spieleprogrammierung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär, ab und an zu Verwandten oder Coding im Park.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Shooter und große Rollenspiele (Red Dead Redemption 2, Doom Eternal, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Control)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Unity und Unreal Engine.
Builds mit Yocto.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" um genug Platz neben meinem Hauptbildschirm zu haben, 1440p Display um vernünftig Sourcecode lesen zu können.
Touchscreen ist irrelevant, mindestens IPS wäre schon toll. 144Hz ebenfalls.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Nachmittag bei den Schwiegereltern sollte drin sein, 4-6h im Office/Visual Studio.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aussehen ist zweitranging, Leistung und Lautstärke sind mir wichtiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Dock wäre nett, kein Must have.
Da ich selbst aufrüsten wollen würde, falls es nötig ist, wäre ein einfacher Zugang zu allen Komponenten super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500-3000€, kein Gebrauchtkauf.

Momentan steht das XMG Neo 17 bei mir hoch im Kurs mit RTX 3080 und Ryzen 5900HX sowie 32GB RAM.
Gibt es da Alternativen mit besserer Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Du wirst Dir Deine Anforderungen nochmal überlegen müssen, vor allem das mit der Laufzeit.
Hier sind eher mal 2-3 Stunden mit wenig Last zu erwarten.

Oder man greift richtig zu.
z.B. das hier:
https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16achg6-storm-grey-82n60099ge-a2499003.html
Würde auch in Budget passen, leider nur 16" aber hohe Auflösung.
Aber ob der wirklich die angegeben 8h schafft, wohl nur mit dunklem Display und wenig daran machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999 und species_0001
prian schrieb:
Ich vermute Du wirst Dir Deine Anforderungen nochmal überlegen müssen, vor allem das mit der Laufzeit.
Hier sind eher mal 2-3 Stunden mit wenig Last zu erwarten.

Oder man greift richtig zu.
z.B. das hier:
https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16achg6-storm-grey-82n60099ge-a2499003.html
Würde auch in Budget passen, leider nur 16" aber hohe Auflösung.
Aber ob der wirklich die angegeben 8h schafft, wohl nur mit dunklem Display und wenig daran machen. :D
Ja gut, die sind vielleicht etwas zu optimistisch ;)
Aber das Legion ist auch ne gute Alternative, 16" bin ich zufrieden mit, sollte das leiser sein als das XMG.

EDIT: Laut dem Review hängt das Legion bei 52dB(A) unter Volllast, das Neo 17 55dB(A), unter average load beide etwa 40dB(A). Also von dem Standpunkt eher egal.
Das Neo hat den kleineren Akku, aber ein 16:9 Display, dafür ohne G/FreeSync.
Puh, schwere Entscheidung zwischen den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal vor einiger Zeit ein Legion mit ner RTX 2080max-q und das war bei Auslastung beinahe schon leise. Klar mit ner RTX 3080 ist das was anderes, aber ich gehe davon aus, dass die wohl auch bei der GraKa ein ganz gutes Kühlsystem, zumindest mit einer nicht allzu schlimmen Frequenz hinbekommen haben.
Wenn du Leistung pur möchtest würde ich das Neo 17 nehmen

Momentan tendiere ich tatsächlich eher zum Legion, der Akku ist ordentlich größer dimensioniert, der Bildschirm hat GSync/FreeSync, HDr 400 und das Kühlsystem scheint etwas ausgereifter zu sein. Beide können der GPU 165W geben und UV ist bei Ryzen ja eh nicht so wichtig, die GPU werde ich hoffentlich mit Afterburner etwas runter regeln können.

@Diablokiller999
Es ist ein ordentlich Schluck aus der Pulle, war es bei mir vor zwei Jahren auch, da habe ich mir diese Teil geholt.

Lenovo Legion Y740 Laptop 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS matt) Gaming Notebook (Intel Core i7-9750H, 16 GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 2080, Windows 10​

Das lag damals auch schon bei ca. 2200,- Euro

Das Lenovo Laptop aus meinem Beitrag ist einfach zwei Jahre jünger und hat dementsprechend auch mehr Leistung. :)

Ich bin mit meinem Gerät immer noch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
prian schrieb:
@Diablokiller999
Das Lenovo Laptop aus meinem Beitrag ist einfach zwei Jahre jünger und hat dementsprechend auch mehr Leistung. :)

Ich bin mit meinem Gerät immer noch zufrieden.
Jap, steht ganz hoch im Kurs bei mir. Gefällt mir besser, auch wenn ein 16:10 Display sich mit meinem 16:9 Hauptbildschirm beißt aber hey, pobody is nerfect :D

Zurück
Oben