"Gaming" Laptop

kenny15141

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Laptop mit dem man ab und an auch mal ne Runde spielen kann (Mir ist klar dass ich damit BF3 nicht auf max. spielen kann oder so.. :P). Ich schwanke im Moment zwischen 2 Modellen:

http://www.notebooksbilliger.de/product.php/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+y+570/lenovo+y570+m62gjge+core+i5+6gb

und

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming/msi+ge620dx+i548w7h+full+hd+gamer

Hat jemand mit einem (oder beiden) dieser Modelle schon Erfahrungen gemacht?

750€ sollte auch so die oberste Preisgrenze sein. Gerne auch billiger, aber dann wird es meinem Gefühl nach schwer ne ordentliche Grafikkarte zu finden. Die 540er von Geforce soll ja nicht soooo toll sein, oder was habt ihr da so für erfahrungen gemacht?

Also vielleicht fällt euch ja auch noch was ein. Würde mich über eure HIlfe freuen! :)

Also wenn du wirklich mit dem Gerät aktiv spielen willst, solltest du schon 50Euro mehr investieren, denn dann bekommst du ein Gerät mit einer Nvidia Geforce GTX460M.

MEDION® ERAZER® X6812

Sogar mit ner 64GB SSD und nem FullHD Display.

Habe meiner Frau gerade das X6811 gekauft, mit i7 740QM, 6GB Ram und 1TB HD, der Rest ist identisch. Mehr geht wirklich nicht für das Geld.

Danke schonmal für eure Antworten! :)

@Christoph1989: Was meinst du mit "wenn du es schlau machst"? :D also ich find auf der seite gerade nur modelle mit der 540er Grafikkarte, die aber dann trotzdem um die 700€ kosten.

Nochmal zu den beiden, die ich gepostet habe. Die Grafikkarten sind ja ähnlich, aber nicht identisch. Kennt jemand vielleicht den genauen unterschied? :)

Also mit einer GT540M bzw mit einer GT555M (egal welche Version), kannst du in 1366x768 angenehm flüssig aktuelle Spiele darstellen. Sobald du aber die Auflösung höher schraubst, kannst die Karten vergessen. Sie haben auch nicht genug Leistung, um in 1-2 Jahren noch aktuelle Spiele in hohen Details flüssig darzustellen.

Beide Karten sind für 15.6" Geräte geschaffen, in einem 17.3" Gerät haben sie nichts zu suchen, da sie einfach zu langsam sind, um in 1600x900 flüssig arbeiten zu können.

iTzZent schrieb:
Also mit einer GT540M bzw mit einer GT555M (egal welche Version), kannst du in 1366x768 angenehm flüssig aktuelle Spiele darstellen. Sobald du aber die Auflösung höher schraubst, kannst die Karten vergessen. Sie haben auch nicht genug Leistung, um in 1-2 Jahren noch aktuelle Spiele in hohen Details flüssig darzustellen.

Beide Karten sind für 15.6" Geräte geschaffen, in einem 17.3" Gerät haben sie nichts zu suchen, da sie einfach zu langsam sind, um in 1600x900 flüssig arbeiten zu können.

Zwischen einer 540m u. einer 555m mit 192bit u. 144 Kerne besteht aber schon eine Differenz von ca. 40 %. Dieser Vergleich ist nicht korrekt.

Es existieren von der 555M mehr Modelle als das von dir genannte mit 144 Kernen und 192bit-Speicherinterface.

Hier in diesem Thread wurden allein drei Notebooks mit jeweils drei unterschiedlichen 555M-Modellen genannt.

Das Lenovo hat die GDDR5-Variante mit GF108-Kern, 96 Shadern und 128bit-Speicheranbindung
Das MSI hat die DDR3-Variante mit GF106-Kern, 144 Shadern und 128bit-Speicherandindung
Das XPS 17 hat die DDR3-Variante mit GF106-Kern, 144 Shadern und 192bit-Speicheranbindung

Die unterschiedliche Speicheranbindung bei den DDR3 GT 555M kann man an der Speichergröße festmachen.
Wenn die Ramgröße / 3 eine Zweierpotenz ergibt -> 192bit
Wenn die Ramgröße / 2 eine Zweierpotenz ergibt -> 128bit

Allerdings trifft diese Rechnung schon bei den kommenden Modellen nicht mehr zu, da Nvidia mit dem GF11X-Chip den Speichercontroller erweitert hat. Siehe dazu den Test zur 550 Ti.

Redirion schrieb:
Das XPS 17 hat die DDR3-Variante mit GF106-Kern, 144 Shadern und 192bit-Speicheranbindung

Ich erlaube mir zu konkretisieren: Die aktuell verbaute Variante beim XPS 17 beruht auf GF 116. Das bedeutet etwas geringere Leistungsaufnahme sowie marginal höhere Taktraten.

Hast du dazu eine Quelle?

Die 635M als "Nachfolger" der 555M müsste auf dem GF116 basieren. Laut Herstellerseite mit "bis zu 675MHz" anstelle der 590MHz der GF106 555M.

Laut Testbericht zum XPS 17 ist die 590MHz 144 Shader-Variante verbaut. Also nichts, was auf GF116 schließen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?

Die 635M als "Nachfolger" der 555M müsste auf dem GF116 basieren. Laut Herstellerseite mit "bis zu 675MHz" anstelle der 590MHz der GF106 555M.

Laut Testbericht zum XPS 17 ist die 590MHz 144 Shader-Variante verbaut. Also nichts, was auf GF116 schließen lassen könnte.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-555M.41925.0.html

Mit der GF114 und GF116 wurden die Vorgänger GF104 / GF106 leicht überarbeitet. Durch ein geändertes Transistordesign war es Nvidia möglich, die Taktraten der Chips zu steigern, bei gleichzeitiger Absenkung der Leistungsaufnahme. Die resultierende Steigerung der Leistung pro Watt ist insbesondere für die Notebook-Chips bedeutsam.

Der neuere GF116 sollte mittelfristig den GF106 auf der GT 555M ablösen, auch wenn Restbestände der alten Chips noch einige Zeit im Handel bleiben dürften.

Quelle: Notebookcheck

I.ü. kann ich das pers. auch bestätigen, da ich das L702x 3 Wochen bei mir hatte. GPU-Z war da sehr eindeutig. Allerdings weiterhin gleiche Taktraten u. Kerne. Denke mal, dass der Chip mehr könnte, aber nicht durfte (Bios).

s. a. hier.

Zuletzt bearbeitet:
@micmax ich habe die Karten nicht miteinander verglichen. Ich habe nur erwähnt, das diese Karten für eine WXGA+ Auflösung (und höher) nicht die Leistung haben, wodrauf man auch achten sollte. Diese Karten sind optimal für eine WXGA Standardauflösung von 1366x768. Dann kann man aktuelle Spiele in vollen Details spielen, teilweise aber ohne AA.

btw... die GT635M ist nur eine umbenannte GT555M.

Die NVIDIA GeForce GT 635M ist eine Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse und technisch gesehen eine umbenannte GeForce GT 555M. Sie besitzt je nach Modell 96 (GF108) oder 144 Shader-Einheiten (GF116) und verfügt über ein 128 beziehungsweise 192 Bit breites Speicherinterface für DDR3 und GDDR5. Als Ableger der Fermi-Architektur unterstützen alle Karten DirectX 11 und OpenGL 4.0.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-635M.66963.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben