Gaming Laptop

Shorty

Newbie
Hallo ihr,
Ich suche ein guten Gaming Laptop und eine Preisgrenze hab ich soweit nicht. Ich weiß für das Geld kann man 2 Gamer PCs kaufen, jedoch bin ich kein Schreibtisch-zocker. Ich Zocke wenn im Wohnzimmer auf dem Sofa (können sich die meisten nicht vorstellen aber mag das am liebsten so). Pc im Wohnzimmer kommt auch nicht in Frage ;)
Bevorzugt ist mit einer gtx 980m bzw 970m
In der engeren Auswahl sind:
Asus g751jy (ich mag asus da ich vorher mal ein hatte, jedoch noch kein rog)
Msi gt72 (glaube ne Ecke teurer obwohl fast selbe Ausstattung)
Aorus x7 pro (sli reizt, jedoch keine Ahnung ob sli so empfehlenswert für Notebooks ist)
Alienware 18 (selbe wie aorus)
Alienware 17 ( wohl guter Service und Qualität)

Da ich oft mal ins Klo gegriffen habe mit meinen Käufen, wollt ich vorher hier mal nachfragen.
Bin gespannt auf eure Meinungen oder Vorschläge.

hatte den asus, allerdings für den einsatz als bühnenlaptop für live music. nach 2 wochen im einsatz sah der so abgegriffen und schmierig aus, weil das oberflächematerial jeden fingerabdruck anzusaugen scheint.
ging wieder direkt an amazon zurück. würde ich auf jeden fall im auge behalten, sollte es der asus werden!
messy

SLI würde ich mir definitiv sparen. Microruckler und spezielle Treibereinstellungen sind das nicht wert. Eine GTX 980M liegt auf dem Niveau einer GTX 680/280X, die Leistung sollte reichen.

Ansonsten, das Asus ist eine gute Wahl, mit das leiseste, was der Markt zu bieten hat. Sollten dich laute Betriebsgeräusche unter Last nicht stören, schau dich mal bei den Clevo-Derivaten um (mySN, Deviltech usw.).
Deviltech und One bieten aber z.B. einen nicht zufriedenstellenden Service, da ist man mit Asus, MSI, Dell oder Schenker besser beraten (deshalb sind die auch teurer ...).

Beachten würde ich beim zocken auf der Couch allerdings, dass die Ansaugschlitze des Lappis nicht genug Luft bekommen könnten und somit Überhitzung droht. Mein Clevo P150HM mit i7-2670QM und HD 6990M quittiert schon minimale Unebenheiten unter dem Notebook (z.B. eine weiche Schreibtischauflage) mit 6° höheren Temperaturen im Idle, unter Last wird es dann schon sehr kritisch.

Von SLI würde ich nur abraten, einfach mal googel'n dann siehst du warum...
Ich würde zum MSI oder Alienware raten, die beiden haben jeweils kleine Vor- und Nachteile aber ist fast nur noch eine Frage des Designs.

Absoluter Blödsinn - beim Alienware SLI gbts keine Ruckler - hab noch nie welche gesehen - die Kisten kosten nicht umsonst soviel Kohle.

@moselbär
Lieb wäre mir max so um die 2500, da sprengt denke alienware doch wohl ein wenig den Rahmen. Und bestimmt noch mehr wenn der 18er mit der neuen graka rauskommt. Jedoch wenn er so krass überzeugt wäre das natürlich ein paar Euro mehr wert.

@gangolf
Ok da schreckt sli schon ab.
Ja mit asus war ich auch sehr zufrieden und ist auch bisher mein Top-Kanidat.
Von One bin ich auch nicht überzeugt, da ich mal n pc von xmx hatte und der auch nicht so top war.
Zocke schon länger so auf der Couch und hab da so ein Brett mit einem Kissen unter und hatte noch keine Probleme.

Was haltet ihr von Gigabyte/Aorus?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Aorus würde ich abraten, das neigt scheinbar zu großer Hitze und lässt sich eher nicht so doll warten oder aufrüsten.
Ob du nun das MSI, das ASUS oder Alienware nimmst ist Geschmackssache. Das ASUS hat den Vorteil, dass es beim Zocken besonders ruhig bleibt. Dafür ist aber die Wartung schlecht und die Grafikkarte hat ein proprietäres Format, sodass du sie kaum aufrüsten kannst.
Das MSI oder das Alienware 17 lassen sich beide sehr gut warten, auch kann man hier recht leicht aufrüsten. Alienware bietet auch im Gegensatz zu den anderen Vor-Ort-Service an, falls dir das wichtig ist.
ICH würde das Alienware 17 nehmen, aber ob du jetzt das oder das MSI nimmst ist wie gesagt Geschmackssache. Vom ASUS oder dem Aorus würde ich Abstand nehmen, da die Wartung zu schlecht ist (ist mir sehr wichtig bei einem Notebook).

Es stimmt zwar, dass die Asus ROG Notebooks leiser sind als MSI und Alienware aber in den alten Geräten mit Kepler Technik war der Vorsprung von Asus nicht mehr sehr groß, von daher würde ich die Asus Geräte da auch nicht überschätzen.

Wie es in der neuen Generation aussieht weis ich nicht aber ich glaube, die werden sich alle wieder nicht viel gegenseitig nehmen aber das GT72 scheint doch schon spürbar wärmer zu werden als das Asus.

Zuletzt bearbeitet: (Information hinzugefügt)
das Asus find ich persönlich von Preis/Leistung super, den Aufpreis zu den anderen wäre mir das nicht wert. hatte schon paar Asus Notebooks und bisher nie Probleme, waren immer gut verarbeitet.

Ich hoffe das bald was von Alienware kommt, evtl passt die 980m ja auch noch in mein m17xr3 :)
Die aktuellen Notebooks scheinen ja alle kein Optimus zu unterstützen, ich denke da ists besser nochmal etwas abzuwarten.

Danke für die vielen Antworten. Hab mich jetzt jedoch anders entschieden. Und lege mir ein neuen pc zu den ich in die ecke Stelle und ne dicke Monitorhalterung neben das sofa an die Wand schraube.

Zurück
Oben