Gaming Laptop

ben l

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

POE, Lost Ark, Grim Dawn Diablo uund ähnlichw

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
also 17 " wäre schon gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
w11 wäre schön, bekomme kein Windows über Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 1800€

Hallo will ein neues Gaming Laptop. Mein alter P55 von Gigabyte will da nicht mehr mit machen.
Habe zwei angeschaut, wollte nur noch euren Rat haben ob das ne gute Entscheidung ist?
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r5z7-nh-qbgev-002-a2457426.html
und der:
https://geizhals.de/msi-gp76-leopard-11ug-407-core-black-0017k3-407-a2527130.html
oder habt Ihr bessere Vorschläge?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Ben

ben l schrieb:
warum dann ein laptop?
17" ist schon mehr, als man meist mit schleppen will, aber zum zocken daheim / auf dem schreibtisch schon echt winzig. Dazu wirst du recht sicher in Irgendeiner Form thermische Probleme haben und das teil ist nach 2 Jahren durch.
Nicht doch lieber was langlebigeres für weniger Geld?

Naja für das Geld bekommst du im stationären Bereich doch etwas mehr und hast nicht die Probleme mit der Wärme. Wenn das Ding eh stationär genutzt wir, warum muss es dann ein Laptop sein?

@Madmax und shark "warum dann ein laptop?"
Also einen stationären PC hab ich schon. Allerdings steht der oben unterm Dach. Und da an solchen Tagen wie die letzten ziemlich warm ist würde ich gerne auch in anderen Zimmer den Laptop benutzen.
Und der ist auch schon veraltet. Deswegen will ich bisschen mehr in einen Laptop investieren.
Vielen Dank

https://www.mydealz.de/deals/bestware-crucial-aktion-2019019

Auf mydealz gerade ein ziemlich gutes Angebot gefunden. XMG 17 Zoll mit 5800H und 3070 für ca. 1217€.
Wenn das so hinhaut würde ich schon sagen das dat ein super Preis ist.

Edit: In den Kommentaren schreiben Leute das nochmal 100€ billiger ist wenn man mit paypal bezahlt.

Hallo Humbertus,
danke für den Tip.
Werd versuchen den zu bestellen
Gruß

Zurück
Oben