Gaming Lenkrad | Gas & Bremse werden als eine Achse erkannt

telestek

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Moin,

ich habe ein altes Gaming Lenkrad mit Pedalen (Esperanza EG103), und dort werden die Pedale (Gas & Bremse) als eine Achse (Y) erkannt. Eine Software wo man das Einstellen kann hat die Marke/der Treiber nicht, und es wird von Windows als eine Achse erkannt, das heißt im Spiel kann ich das nicht ändern.

Zurück zum Thema, wenn ich auf dem Gaspedal stehe und dann die Bremse drücke verringert sich nur das Gas, und ich Bremse nicht. Und wenn ich auf der Bremse stehe, und dann aufs Gas drücke, löst sich einfach nur die Bremse, obwohl ich noch auf der Bremse stehe. Auch wenn ich direkt auf beiden Pedalen stehe passiert gar nichts, also ich gebe kein Gas und Bremse nicht.
Weiß jemand wie man das lösen kann? Vielleicht mit einer anderen Software? Würde mich echt drüber freuen.

[Plattform: PC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja schon auf einer Achse.. das ist ja das Problem :/
Ich kann dann zB nicht Fahren und gleichzeitig etwas abbremsen, wenn ich Fahre und beim Gas geben dann Bremse gehe ich einfach im Spiel etwas vom Gas runter und mehr nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung wäre - das willst Du aber sicher nicht hören - dieses Teil zu retournieren und eine vernünftige Kombi zu nehmen.
Ein gute und gerne gekaufte Alternative wäre z.B. Logitech G920 Driving Force, USB (PC/Xbox One), das ist aber eine andere Preisregion.
Du bekommst eben das was Du bereit bis zu bezahlen, aber das 50 Euro Teil ist Meh, viel Meh!
Warum die Logitech-Lösung deutlich mehr kostet kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Bei Deinem gekaufen Lenkrad wäre neben der etwas schwammigen Steuerung vor allem die Befestigung mit Saugnäpfen anstatt das Anschrauben mit Klemmen das was mich am Meisten stört.

Habe hier einen Vergleich von Lenkrädern gefunden, vielleicht hilft Dir das auch:
https://www.stern.de/vergleich/pc-lenkrad/

Etwas "reißerischer" geht es natürlich auch:
https://www.autobild.de/vergleich/pc-lenkrad-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, das "altes ....." habe ich glatt über sehen. Sry, noch früh und noch keinen Kaffee. Grrr....... 🤬

Dann wird es vielleicht Zeit für was Neues? :daumen:
 
Gibt es im Treiber von dem Wheel nicht die Möglichkeit das einzustellen? Ich hatte früher auch mal so ein Wheel, da konnte man im Treiber eben einstellen ob getrennte Achsen oder nur eine für Gas/Bremse.

Aber eigentlich wäre es Zeit für was neues.
 
@H3llF15H
Ich habe Tränen gelacht, danke dafür (Hallo Aquarium)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
RayKrebs schrieb:
Gibt es im Treiber von dem Wheel nicht die Möglichkeit das einzustellen? Ich hatte früher auch mal so ein Wheel, da konnte man im Treiber eben einstellen ob getrennte Achsen oder nur eine für Gas/Bremse.
so sehe ich das auch. Das wird elektrisch wohl nur eine Achse sein und der Treiber macht dann per Software zwei Achsen draus. Wenn die Treiber Software dir das nicht bietet, geht schlicht einfach nicht (mehr unter Windows 10).
 
RayKrebs schrieb:
Gibt es im Treiber von dem Wheel nicht die Möglichkeit das einzustellen? Ich hatte früher auch mal so ein Wheel, da konnte man im Treiber eben einstellen ob getrennte Achsen oder nur eine für Gas/Bremse.

Aber eigentlich wäre es Zeit für was neues.
Nein leider nicht habe ich schon nachgeschaut, deswegen ärgert mich das auch so. Die konnten es doch direkt hinzufügen. Ich mein der PC erkennt ja ob Pedal 1 oder Pedal 2 gedrückt wird, kann man doch direkt zwei Achsen draus machen in der Software / im Treiber.

Ja dann muss ich mir was neues kaufen, aber ich glaube alle Wheels haben "nur" eine Achse in den Pedalen, zumindest wenn die bis 70€ gehen und nicht von einer Bekannten Marke sind, und ich will mir nicht direkt eins für über 100€ Kaufen, weil mir reicht das eigentlich da ich damit nur Drift Games Spiele.

Kennt ihr vielleicht welche die nicht so teuer sind und normale Pedalen haben? :D
 
Vielleicht dann gebraucht? Ansonsten kenne ich nur als günstiges Wheel das Thrustmaster T150, damit wagen sich auch einige an SIM Racing ran.
 
Was genau sind denn "Drift Games"?
Ich spiele zur Zeit mit einem Logitech G923 und kam von so einem Plastikbomber.
Ohne Force-Feedback macht das eh keinen Spaß, da man keinen Widerstand beim Lenken hat.
Würd da schon ein paar Euros mehr rein stecken.
 
Zurück
Oben