Gaming Maus (Linux-kompatibel) ~25€

Tersus

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
985
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Gaming Maus, für die Linux-Treiber existieren. Ich bin nicht auf viele Spezial-Tasten angewiesen.

Viele Grüße!
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Linux hat die Treiber schon dabei, spezielle Treiber für spezielle Mäuse gibt es nicht. Abgesehen von den vielen Spezialtasten, wird die Maus auch sehr sicher funktionieren.
 
M

mac4life

Gast
Naja, bei einer Maus mit unzähligen Zusatztasten muss man vielleicht schon gucken, ob die Software Linux-Kompatibel ist.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass dir Standard-Maustreiber in jedem Linux integriert sind.

Bei 30 € gibt es sowieso nicht sehr viel Spielraum für Extras. Geh einfach in den nächsten Elektronikmarkt und schaue, welche dir gefällt.

Ich hab mich damals für eine mit Laser-Technologie entschieden, da diese auf fast allen Oberflächen einwandfrei abtastet.
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Mir ist keine Maus bekannt die vom Hersteller mit Software für Linux bedacht wird um diese Zusatztasten zu belegen. Andererseits sind mehr als 3 Maustasten schon sehr lange unter Linux nutzbar, man muss vielleicht selbst Config Dateien schreiben, aber sie sind dann nutzbar. Sind ja nur Maustaste Nr. 1 bis 20
Wahrscheinlich noch wichtiger: die DPI Umschaltung und solche Dinge haben keine Linux Software und sind auch in keiner Weise standardisiert im Gegensatz zu den Extratasten.
 

Piktogramm

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
6.160
Wenn der Hersteller nicht sein komplett eigenes Süppchen kocht sollten die Tastendrücke stink normal ausgegeben werden. Wenn du magst kannst du mit dem Programm "xev" auswerten als was die Taste vom System ausgewertet wird.

Ansonsten bleibt dir nur nach der Modellbezeichnung + Linux zu suchen, am besten auf Englisch.
 

Tersus

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
985
Vielen Dank!

Habe mich für die Sharkoon FireGlider entschieden! Läuft super. :)
 
Anzeige
Top