Gaming Maus resettet sich

Ascadius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
46
Guten Abend!
Meine Gaming Maus resettet sich in letzter Zeit ständig. Natürlich dachte ich erst, sie seie langsam am sterben. Dann hab ich mir eine neue gekauft (passt nicht ganz zu meinen Proportionen, ist etwas zu hoch), die das gleiche tut. Meine alte Gaming Maus "Trust GXT 170 Heron" hat plötzlich angefangen zu blinken und die eingestellten LEDs und DPI wurden resettet. Das ist eine programmierbare mit Software - das ist auch gut so, weil ich bei alten Games oft die DPI umstellen muss.

Nunja, die neue ist nicht programmierbar, was ich übersehen hab. Das ist aber kein so großes Problem, weil sich dadurch die Einstellungen nicht resetten können. Allerdings ist mir deshalb auch aufgefallen, dass es nicht die Maus selbst sein kann. Ich habe/hatte sie beide mit einem USB Verlängerungskabel auf der Rückseite meines Towers angeschlossen, weil das Kabel von der Maus zu kurz ist. Die neue Maus blinkt jetzt ständig, was mich weniger stört, weil ich trotzdem zocken kann. Dieses blinken scheint aber zu bedeuten, dass die Maus ständig erkannt und wieder nicht erkannt wird. Quasi on-off-on-off. Da die Maus aber einen Speicher hat, der sich die Einstellungen merkt, dürfte sie sich auch dann nicht resetten, wenn sie vom USB genommen wird.

Mit der Problemlösung bei Peripheriegeräten kenn ich mich wenig aus, weil die (zumindest bei mir) selten Probleme machen (ausgenommen Drucker lol). Ist das USB Verlängerungskabel der Übeltäter? Es passiert erst seit kurzem. Davor ist das Problem nie aufgetreten. Hab das Kabel mehrmals an und abgesteckt, auch anderen USB Port benutzt. Bringt nix. Hab mir daher ein neues USB Verlängerungskabel gekauft. Ohne gehts nicht (warum hab ich oben geschrieben).

Wenn meine alte Trust Heron nicht der Übeltäter ist, würd ich die lieber behalten, weil sie perfekt zu meinen Handproportionen passt und programmierbar ist. Hab nur die CD mit der Software in der Wohnung verloren, aber irgendwo liegt die noch rum. Die Software ist nicht im Internet zu finden.
 
Hab grade eben das andere USB Kabel probiert, das ich noch da hatte. Sind beide von Amazon Basics. Bringt nichts, Problem bleibt bestehen. Das mit dem USB Hub könnte ich probieren. Hab mir kürzlich einen mit Buttons gekauft. Allerdings wird laut einem Gamer Kumpel von mir der Strom in Hubs geteilt, weshalb auch die externe Festplatte nicht damit funktioniert.
 
Ah alles klar. Mit Hubs kenn ich mich auch nicht aus, danke für die Info. Mein Hub hat einen USB C Adapter dabei. Also ich probiers einfach mal. Hab eben auch das Verlängerungskabel vorn angesteckt - kein Unterschied.
Ergänzung ()

Hoppla ich hab vergessen, dass mein neues MB keinen USB C port hat, das Gehäuse aber auch nicht. 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist noch immer nicht komplett gelöst. Maus blinkt und resettet sich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben