Gaming-Maus für Zeige- und Ringfinger

armafreak

Cadet 1st Year
Hallo,

benutz jemand von euch auch den Ringfinger zum Rechtsklicken? Mein Problem ist, dass ich meine 21 Jahre alte optische Maus mit Kaffee übergossen habe und jetzt funktioniert die nicht richtig. Ich habe zwar schon seit 5 Jahren eine Lasermaus in der Schublade liegen, aber mit der komme ich nicht klar. Auch bei der G502 X Plus sind die beiden Haupttasten zu nah beieinander und die Ergonomie ist auf Zeige- und Mittelfinger ausgelegt. Keine Ahnung warum ich mir irgendwann mal angewöhnt habe den Ringfinger zu benutzen, aber jetzt ist es nun mal so. Vllt. hat jemand das gleiche Problem und die perfekte Maus für sich gefunden.

CrazyT schrieb:
Was für eine maus ist denn deine "dahingeschiedene"?

Hast du da mal irgendwie n bild oder so?`Das man formgleich/ähnlich mal schauen kann
Ist eine Logitech G400 Optical Gaming Mouse. Durch ihre Einfachheit erlaubt die Maus viel Freiheit. Ich vermute, das ist der Grund warum ich mit der gut klarkomme.
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Puh, hast du mal ein Beispiel, wie breit die Auflagefläche sein müsste?

Aber z.B. eine Razer Deathadder im klassischen Design wächst zum Kopfende hin noch etwas in die Breite, vielleicht ist die ja zum aktuellen Aktionspreis einen Blick wert.
https://www.amazon.de/Razer-DeathAdder-Essential-Ergonomic-RZ01-03850100-R3M1/dp/B092R5MCB3
Die könnte tatsächlich gut passen. Ist auch leicht nach außen geneigt, was ich als angenehm empfinde. Gibt es denn in der Praxis einen Unterschied zwischen Lasermaus und einer optischen?

armafreak schrieb:
Mein Problem ist, dass ich meine 21 Jahre alte optische Maus mit Kaffee übergossen habe und jetzt funktioniert die nicht richtig.

Du könntest sie jetzt noch mit Isopropylalkohol, Isopropanol, IPA (nein, nicht Indian Pale Ale) fluten. Eventuell funktioniert sie dann nach dem Trocknen wieder. Wenn nicht, kosten zwei oder drei Wiederholungen kein Vermögen. Das direkt dem Kaffee hinterher zu kippen wäre besser gewesen, aber nun ist es wie es ist.

Welche Maus ist es denn und was genau funktioniert nicht mehr richtig? Letztlich sind diese Geräte alle mal hergestellt, also aus Komponenten zusammen gesetzt worden, Instandsetzung ist möglich.

CrazyT schrieb:
Alternativ die g403.

Was genau ist denn jetzt fehlerhaft an der maus? Wenn's nur die klicks sind, wäre das n recht simpler fix
Die rechte Maustaste hakt bzw. klemmt. Allerdings nicht mechanisch.

Die G403 werde ich auch auf die Liste setzen.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Du könntest sie jetzt noch mit Isopropylalkohol, Isopropanol, IPA (nein, nicht Indian Pale Ale) fluten. Eventuell funktioniert sie dann nach dem Trocknen wieder. Wenn nicht, kosten zwei oder drei Wiederholungen kein Vermögen. Das direkt dem Kaffee hinterher zu kippen wäre besser gewesen, aber nun ist es wie es ist.

Welche Maus ist es denn und was genau funktioniert nicht mehr richtig? Letztlich sind diese Geräte alle mal hergestellt, also aus Komponenten zusammen gesetzt worden, Instandsetzung ist möglich.
Reinigen war auch meine Idee, allerdings nur mit Wasser. Viel verlieren kann ich eh nicht und nach 21 Jahren hat sie den Ruhestand redlich verdient.

Die G400 hatte ich auch jahrelang.

Kannst sie einfach auseinander bauen, dann ordentlich reinigen, die Platine mit isoprop. Ansonsten holst du dir die Platine und die Kufen bei ali.

Ansonsten hatte ich gerade eine Keychron M3 da. Mir persönlich hat die Riffelung nicht gefallen und Tasten und Mausrad waren ne Idee schwergängiger als bei meiner g Pro Wireless, die ich dann lieber selbst mit Ali-Teilen repariere (Mausrad). Für dich könnte die M3 aber genau das Richtige sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
armafreak schrieb:
benutz jemand von euch auch den Ringfinger zum Rechtsklicken?
Hab es nie anders gemacht... Frag mich gerade, wie man bei den heutigen Mäusen den Mittelfinger für einen Rechtsklick nutzt?? Oder bin ich einfach nur vom Handling seit 30 Jahren komplett falsch unterwegs?

Also ich habe weder mit der G502X Plus noch mit der M65 Ultra RGB, Scimitar Eltite oder Pro X2 Probleme das es von der Ergonomie nicht passt. Zu mal alle genannten Mäuse eine halbwegs gute Ergonomie, meiner Meinung nach, besitzen.

Nordwind2000 schrieb:
Oder bin ich einfach nur vom Handling seit 30 Jahren komplett falsch unterwegs?

Ja :D

7eNd schrieb:
Aber z.B. eine Razer Deathadder im klassischen Design

Ich hab eine Deathadder V3 pro und könnte mit dem Ringfinger bequem Rechtsklicken, denke die Maus wäre gut geeignet aber kommt whrl auch wieder auf die Finger selber usw an :D

armafreak schrieb:
Vllt. hat jemand das gleiche Problem und die perfekte Maus für sich gefunden.
Das ist ein sehr nieschiges Problem, da die RMT halt für den Mittelfinger gedacht ist.
Die G400 ist einfach ein Ableger der alten MX510/MX18 (Legendary)-Gehäuseform.

Eine dazu identische Gehäuseform gibt es aktuell nicht am Markt. Was du brauchst ist eine klassische Ergo-Maus. Also keine symetrische Maus, sondern eine mit einer kleinen Daumenmulde und idealerweise mit einer Gehäuseform, die sich nach vorn hin öffnet... wo die Maus also nach vorne hin breiter wird und nicht schmaler.

Dazu entweder einen breiten Steg zwischen den Maustasten oder halt ein eher breites Mausrad.
Davon gibt es paar Kandidaten am Markt. Spontan fällt mir ein:

Razer Deathadder (V3/V4 whatever)
Pulsar X3 Crazylight
ATK Z1
Zowie EC-1-DW

Sind sich alle sehr ähnlich:

Elo.jpg

Es ist auch zu beachten, wo der Hump bzw. der Buckel der Maus sitzt. Bei der G400 ist er ja ziemlich mittig (vom Seiten-Profil aus betrachtet). Das wäre auch bei diesen 4 Mäusen hier der Fall.

Generell müsste man aber auch die Größe der Hand und den Grip-Style kennen.
G400(s) ist ja eigentlich eine klassische Palmgrip-Maus...

Die Mausrad-Position ist auch nicht ganz unwichtig.
z.B. ist die Deathadder in der Form fast identisch zur EC-1-DW. Allerdings sitzt bei der EC-1 das Mausrad viel weiter vorn. Damit ist sie eher etwas für größere Hände. Sollte man kleinere Hände haben, passt die Razer sicher etwas besser.

Elo2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, floTTes, JohnStorm und eine weitere Person
dx1 schrieb:
Isopropylalkohol, Isopropanol, IPA (nein, nicht Indian Pale Ale)
Isopropylalkohol, Isopropanol und IPA ist alles das gleiche...

Zum Thema:
Neue Maus kann ich nix beitragen, nur das du die Steelseries Rival 600, welche ich benutze, vergessen kannst.
Die ist eindeutig zu schmal für dein handling. Ich meine ich hab Klopfoten und es geht theoretisch, aber man drückt die Tasten dann eher n den Rändern

Wenn du, bevor du eh irgendwann mal deine Maus wechseln musst, doch noch eine Reinigung probieren willst:Wasser geht zwar auch, aber ich würde auch auf Isopropanol setzten. Da es das nicht in jedem Laden gibt, kannst du auch einfach Spiritus nehmen.

Da würd ich die Maus auseinanderbauen und mit einer Spritze mit ein wenig Druck den Alkohol einspühlen. Zum Schluss noch mit ner Zehnbürste und Alkohol die Platine vorsichtig schrubben.
Treocknen lassen, am besten in der Sonne, und ggf, mit Druckluft unter den beuteilen den Restalkohol wegpusten.

Isoprop bekommt man doch nun wirklich leicht... Würde nicht mit Spiritus hantieren und Wasser nur für die Kunststoff Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
djducky schrieb:
Isoprop bekommt man doch nun wirklich leicht...
Bis auf Apotheke (und dort sehr teuer, weil da eigentl. zum medizinischen Gebrauch) bekomm ich das nirgens bei uns hier auf'm Dorf... (Ask me how I know)
Muss ich alles online ordern. Dauert wieder zwei Tage. Spiritus gibts bei jedem Supermarkt/Discounter/Baumarkt...

djducky schrieb:
Würde nicht mit Spiritus hantieren
Warum?

Ist nicht viel anders. In den Eigenschaften ähnlich bis nahezu gleich. Das einzige was man bei Spiritus lassen sollte, sind Linsen, feiner Optiken und opt. Sensoren damit zu reinigen, da das Vergällungsmittel im Spirius als weißer Film zurückbleiben kann. Auf sonstigen Oberflächen eher egal und eh kaum vorhanden/sichtbar...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die MAD CATZ R.A.T. 8+ und selbst fuer meine grossen Haende ist es kein Problem den Ringfinger fuer die rechte Maustaste zu nehmen. Die R.A.T. 4+ ist guenstiger und muesste in der Breite aehnlich sein.

@K-551
Dann halt die zwei Tage warten oder Apotheke. Mit Prime geht's auch mal flotter als zwei Tage.

K-551 schrieb:
Isopropylalkohol, Isopropanol und IPA ist alles das gleiche...

Wirklich? Ich wollte dem EdT nur alle drei gängigen Bezeichnungen nennen und nebenbei vermeiden, dass die jeweils zwei anderen als Alternativen vorgeschlagen werden, aber nun haben wir auch Isoprop gelesen.

K-551 schrieb:
Das einzige was man bei Spiritus lassen sollte, sind Linsen, feinen Optiken und opt. Sensoren damit zu reinigen, da das Vergällungsmittel im Spirius als weißer Film zurückbleiben kann.

Also, für optische Mäuse mit ihren billigen Plastelinsen lieber nicht verwenden, sagst Du? Finde ich gut, dass Du davon abrätst.

Nach dem Malheur direkt mit IPA zu fluten, kann ohne Zerlegen des Geräts helfen, weil Wasser verdrängt wird und kleine Partikel ausgespült werden. Zerlegen und Reinigen funktioniert zuverlässiger, vor allem, wenn die Flüssigkeit bereits Zeit hatte, zu wirken, aber zum Neukauf ist "ordentlich IPA rein" die nächst faulere Alternative. Der EdT schrieb nicht so, als käme ihm Instandsetzung überhaupt als Möglichkeit in den Sinn, darum habe ich diese niederschwellige Methode genannt.

dx1 schrieb:
War nicht rauszulesen, sah nach Aufzählung aus.

dx1 schrieb:
Also, für optische Mäuse mit ihren billigen Plastelinsen lieber nicht verwenden, sagst Du? Finde ich gut, dass Du davon abrätst.
K-551 schrieb:
Linsen, feiner Optiken und opt. Sensoren

Ich Spreche von Mikro- und Teleskopen, Kameras und Optiken von medizinischen Geräten usw.
Eine, wie du selbst schreibst, "billige Plastelinse" meinte ich nicht damit.
Der Staub der bei der normalen Nutzung auf der Linse landet ist schlimmer als jeder Rückstand, welcher durch Spiritus entstehen kann...

Aber egal, wollte nur der praktik halber eine Alternative anbieten. Weil der Standard-Haushalt hat kein Propanol da und auf die schnelle Verfügbar hat.
Und bevor Wasser benutzt wird, meist Leitungs- oder (gutgemeintes) Mineralwasser...
Spiritus ist da die leicht beschaffbare Alternative...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben