Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-Maus für Zeige- und Ringfinger
- Ersteller armafreak
- Erstellt am
Fasbir
Cadet 4th Year
Razer Basilisk V3 geht auch. Kostet ab 40€. Mittelfinger kann permanent auf dem Rad bleiben für 3 "Instant" Funktionen. Andere Griffarten verlieren Zeit
Aber: die Software ist ne Frechheit. Am besten 1 mal Installieren, Einstellungen machen und wieder runter mit dem Müll.
Hab schon die zweite. Haltbarkeit = Garantiezeit plus X, wobei X möglichst klein gehalten wird. 21 Jahre kannste vergessen.
DERHansWurst
Lt. Commander
Frage mich gerade dasselbe. Nutze schon immer den Mittelfinger für Rechtsklick.Nordwind2000 schrieb:wie man bei den heutigen Mäusen den Mittelfinger für einen Rechtsklick nutzt?? Oder bin ich einfach nur vom Handling seit 30 Jahren komplett falsch unterwegs?
Nordwind2000
Commodore
@DERHansWurst
Ich habe es gerade anders probiert. Geht net... Also ist bei mir so drin und funktioniert... 🤣
Ich habe es gerade anders probiert. Geht net... Also ist bei mir so drin und funktioniert... 🤣
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mir jetzt einige Modele auf die Liste gesetzt und werde nach vier Kriterien aussieben:
1. Keine vorgeformte Mulden (oder nur dezent) für die Finger, da sie vom Abstand nicht passen
2. Vorne relativ breit und Knöpfe am besten bis zu seitlichen Rand ohne Steg als Begrenzung
3. Das rechte Knopf sollte etwas niedriger als das linke liegen, damit der Unterarm leicht nach außen rotiert ist
4. Preis am besten unter 100 €. Wobei, wenn ich wüsste das die Maus wieder 21 Jahre halten würde, bin ich bereit da auch mehr zu investieren
Ich werde trotzdem versuchen meine alte Maus zu retten. Habe jetzt kein Isopropylalkohol hier, aber Spiritus wird sich finden.
1. Keine vorgeformte Mulden (oder nur dezent) für die Finger, da sie vom Abstand nicht passen
2. Vorne relativ breit und Knöpfe am besten bis zu seitlichen Rand ohne Steg als Begrenzung
3. Das rechte Knopf sollte etwas niedriger als das linke liegen, damit der Unterarm leicht nach außen rotiert ist
4. Preis am besten unter 100 €. Wobei, wenn ich wüsste das die Maus wieder 21 Jahre halten würde, bin ich bereit da auch mehr zu investieren
Ich werde trotzdem versuchen meine alte Maus zu retten. Habe jetzt kein Isopropylalkohol hier, aber Spiritus wird sich finden.
DERHansWurst
Lt. Commander
+1 für die Razer mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Ansonsten kannst du die Mäuse auch hier vergleichen: https://www.eloshapes.com/
Ansonsten kannst du die Mäuse auch hier vergleichen: https://www.eloshapes.com/
Ne Frechheit sagt er! Recht hat er.Fasbir schrieb:Aber: die Software ist ne Frechheit.
Da brennt die Netzhaut! Aber mit der steht Razer wohl eh auf Kriegsfuß .... so vong RGB-Gedöns seinem Großvater her!
CrazyT
Commodore
Alternativ, neue taster bestellen und jemanden fragen der löten kann ggf. ein repaircoffeeshop oder so in deiner nähe.armafreak schrieb:Ich werde trotzdem versuchen meine alte Maus zu retten. Habe jetzt kein Isopropylalkohol hier, aber Spiritus wird sich finden.
Evtl findet sich hier auch jemand aus der nähe der dir die schalter umlöten kann (mach ich persönlich bei jeder meiner mäuse auf die kailh silent)
Dauert je nachdem wie geschickt man ist zwischen 10 und 30 minuten bis die maus wieder einsatzbereit ist.
Ggf. vorher mausskates bestellen weil die meisten mäuse drunter verschraubt sind.
Wäre eine reparatur ohne skates so um die ~ 0,50€ und mit skates so um 10€
@armafreak
Also ich benutze auch immer Ringfinger für RMT, Mittelfinger auf dem Mausrad und Zeigefinger dann LMT.
Hatte sehr lange eine Sharkoon Fireglider und jetzt dann eine entsprechende A4tech XL-747H (die es auch noch bei ein paar Händlern gibt). Dort fand ich insbesondere die kleine Zusatz-Taste links oben vom Mausrad immer sehr hilfreich (mit "R" belegt, für u.a. CS) die ich dann mit dem Mittelfinger bedienen konnte.
Also ich benutze auch immer Ringfinger für RMT, Mittelfinger auf dem Mausrad und Zeigefinger dann LMT.
Hatte sehr lange eine Sharkoon Fireglider und jetzt dann eine entsprechende A4tech XL-747H (die es auch noch bei ein paar Händlern gibt). Dort fand ich insbesondere die kleine Zusatz-Taste links oben vom Mausrad immer sehr hilfreich (mit "R" belegt, für u.a. CS) die ich dann mit dem Mittelfinger bedienen konnte.
Ich bin sonst auch Team G403. Habe ich am Zweitrechner. Super Form, angenehm leicht und keine Spielereien. Am Hauptrechner benutze ich die G X Pro Superlight. Die habe ich allerdings schon drei(!) mal auf Garantie austauschen müssen. Kann ich also nicht empfehlen, obwohl ich mit Form, Gewicht und dem Handling sonst superzufrieden bin. Bis auf das Mausrad. Da habe ich noch nie eine zufriedenstellende Lösung in der Hand gehabt…
@Mr.Zweig
Die Qualität der G Pro Reihe ist wirklich unterirdisch. Meine erste hatte Doppelklick auf LM, meine zweite jetzt defektes Mausrad und Seitentaste Zurück macht Doppelklicks. Habe die Maus geöffnet und das Mausrad-Teil mit Isoprop gereinigt, aktuell funktioniert es normal. Ne Ersatzplatine von ali habe ich aber schon da. Man muss zum Öffnen leider die Kufen abfummeln, sodass sie nicht mehr gescheit gleiten. Deshalb habe ich auch da neue bestellt.
Insgesamt kostet so ne Reparatur dich
Platine inklusive Tastern und Mausrad-Teile: ~15€
Mausrad-Ersatz: ~5€
Gleitkufen: ~2€
Seitentasten-Platine mit Schaltern: ~10€
Die Qualität der G Pro Reihe ist wirklich unterirdisch. Meine erste hatte Doppelklick auf LM, meine zweite jetzt defektes Mausrad und Seitentaste Zurück macht Doppelklicks. Habe die Maus geöffnet und das Mausrad-Teil mit Isoprop gereinigt, aktuell funktioniert es normal. Ne Ersatzplatine von ali habe ich aber schon da. Man muss zum Öffnen leider die Kufen abfummeln, sodass sie nicht mehr gescheit gleiten. Deshalb habe ich auch da neue bestellt.
Insgesamt kostet so ne Reparatur dich
Platine inklusive Tastern und Mausrad-Teile: ~15€
Mausrad-Ersatz: ~5€
Gleitkufen: ~2€
Seitentasten-Platine mit Schaltern: ~10€
@djducky
Jo, wobei das ja noch geht vom Finanziellen her. Ich hatte bisher Glück, dass die Defekte alle noch unter Garantie liefen. Die letzte Superlight wurde mir sogar komplett refundet, und konnte mir im Angebot die Superlight 2 kaufen. Auch da Mausrad eher schwammig.
mal schauen wie lange sie hält…
Jo, wobei das ja noch geht vom Finanziellen her. Ich hatte bisher Glück, dass die Defekte alle noch unter Garantie liefen. Die letzte Superlight wurde mir sogar komplett refundet, und konnte mir im Angebot die Superlight 2 kaufen. Auch da Mausrad eher schwammig.
Das Problem ist der minderwertige Konverter... Der verschmutzt und/oder die winzigen Teilchen verschleißen über Gebühr. Kann man auch nen neuen drauflöten, aber wenn die Platine mit allem 15€ kostet... so what.
Man braucht aber sehr feine Schraubenzieher, da habe ich mir auch ein Feinmechaniker-Set gekauft. Kostet keine 10€.
Man braucht aber sehr feine Schraubenzieher, da habe ich mir auch ein Feinmechaniker-Set gekauft. Kostet keine 10€.
JackA
Fleet Admiral
@armafreak
Schau mal hier, die hat schön getrennte Tasten:
https://www.amazon.de/LOFREE-kabelg...chirm-Glasoberfläche-Weiß-Grau/dp/B0DDLG3VD8/
Schau mal hier, die hat schön getrennte Tasten:
https://www.amazon.de/LOFREE-kabelg...chirm-Glasoberfläche-Weiß-Grau/dp/B0DDLG3VD8/