Gaming Minimal Budget

Hans Meier620

Lt. Commander
Hey,

Ich wurde für einen Gaming PC für Jugendlichen gefragt und minimalen Budget.
Neukauf. Selbst Zusammenbauen zum Lernen.
800 sind wohl die aktuelle Grenze richtig?
Win11 wird benötigt.

Guckt einmal drüber:
Aktuelle Empfehlung aus "idealer Gaming PC" :
https://geizhals.de/wishlists/1002498
aber:
16GB RAM anstatt 32GB
rtx 5050 anstatt 7600
ergibt 750
plus 50 für win11
ergibt 800

Der Fragebogen ist dürftig ausgefüllt da es bei dem Budget ja eh kein Spielraum gibt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
g-sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich. 800 sinds wohl und eigtl schon zu viel.
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
so wenig wie möglich. 800 sinds wohl und eigtl schon zu viel.
dann lass die extra GPU weg, nimm einen 8600g, spiel in FullHD, details runter und ab gehts.

Auf meinem ersten PC habe ich crysis in knapp 20FPS durchgespielt, weil wir nicht mehr Geld hatten und ich es spielen wollte.

Meine Partnerin spielt Witcher 3, Anno 1800, AoE4 und diverse andere auf ihrem 2600G, weil sie schlicht kein Geld rein stecken moechte.
Selbst Cyberpunk bekommt man spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Der_Dicke82 und Sensei21
Das ist doch aber wesentlich langsamer und ich bräuchte mehr RAM, was bei den aktuellen Preisen eher wenig sinnvoll ist, oder?

Sie hat 16GB.
Sie hat mit 8 angefangen, aber irgendwann habe ich einfach mal welchen dazu gesteckt..

ICh finde 60FPS spielen bis heute einen netten Luxus, der nicht unbedingt sein muss.
Du sagst Minimalbudget. Der 8600G ist schon echt brauchbar

Besser als der F und eine GPU kann man in ein paar jahren noch immer dazu stecken

30-40FPS in CP2077 :)

Spart dir ~200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Sensei21
Moin

Wie schaut es mit gebrauchten Teilen aus?

Flüchtige Überprüfung ergibt dieses Kit
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf556c36bbek2-32-a2812852.html?hloc=de

Der Filter bringt nicht mehr viel, die Meisten, oder alle Treffer unterhalb von 200€, sind "tote" Amazon-Treffer.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7575_*36~7576_*38~7802_ab 32GB~7805_ab 5600MT/s&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=240

Deine Konfig:
Geht alles nicht günstiger, bis auf den Ram ggf. Oder erst mal mit 1x16GB starten.

Grafikkarte:
Das leidige Thema Budget-Grafikkarten. Die Tage gabs eine RX 9060XT für 230€. Sehr kurz sogar mit Paypal-Rabatt für 215€. Die RX7600 kann kein FSR4 und hat nur x8. Ich fand die nie gut und halte sie für schlecht gealtert obendrein. (Ja gut - in diesem Fall kann die CPU ohnehin nur x8, aber die muss nicht ewig bleiben)

Netzteil:
Ich weiß, es geht um jeden Euro. Aber das Angebot ist stark.
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html

Beim P10 kostet das 650er kaum mehr als das 550er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@Zwirbelkatz Glaub du hast es falsch verstanden/gelesen

Unter den Geizhalslink im Text sind meine Änderungen aufgeschrieben
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Ich meine dass durch den Einsatz einer IGPU oder heißt es APU? ,
ich mehr RAM brauche da dieser doch als RAM fungiert, was den Preisvorteil zunichte macht. Oder liegt ich falsch?
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Netzteil stimm ich Dir zu. 650w sind im Angebot

Moin,
Hans Meier620 schrieb:
Aktuelle Empfehlung aus "idealer Gaming PC" :
https://geizhals.de/wishlists/1002498
Hans Meier620 schrieb:
rtx 5050 anstatt 7600
Wie ja aktuell diskutiert wollen wir da auch nochmal drüber, die 5050 ist vom P/L genauso eine Katastrophe, die 9060 XT 8 GB hat zumindest 16X Lanes (mit dem 8400f allerdings nicht nutzbar) und ist vor allem bedeutend schneller (wir reden von ~12% Mehrpreis bei über 40% Mehrleistung).

Hans Meier620 schrieb:
16GB RAM anstatt 32GB
P/L bei vernünftig verfügbaren 16GB Kits ist halt auch mies, beim Aufrüsten müsste man den dann auch komplett ersetzen, wenn überhaupt würde ich wohl von den Übel
Zwirbelkatz schrieb:
Oder erst mal mit 1x16GB starten.
dieses nehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
In schwarz sogar für 65€.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Ansonsten bist ja selbst lange genug dabei ist halt einfach komplett scheiß Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ja stimmt, sorry.

Dennoch die Frage, gebrauchte Ware nicht möglich? (1-2 Teile halt)

Hans Meier620 schrieb:
800 sind wohl die aktuelle Grenze richtig?
Eigentlich habe ich das im Kopf. Aber nachdem was die letzten Tage so los war an allgemeiner Preissteigerung bei Speichern aller Art, ist das schwer zu sagen.

Hans Meier620 schrieb:
16GB RAM anstatt 32GB
  • Wie gesagt, ggf. 1x16GB. Für den Anfang.
  • Die RTX 5050 finde ich gruselig.
  • Hast du die Diskussion dazu in der FAQ "idealer Gaming PC" gesehen? Da ging es am Wochende mal wieder um Budget-GPUs
  • Wie bereits gesagt, halte ich ein gutes Angebot für eine 9060XT für das deutlich kleinste Übel. So wirklich schenken sich die Karten preislich nichts und ein Mindestpreis von 230-250€ scheint zementiert.
  • Vielleicht kann ja jemand Geld auslegen. Oder Weihnachtsmann und Osterhase erledigen den Rest, bzw. "erstatten".

Hans Meier620 schrieb:
plus 50 für win11
Wird hier ungern gesehen, die Diskussion.

Habe ich noch gefunden. Mit Fragezeichen dran ...
https://geizhals.de/antec-ax20-0-761345-10060-1-a2916730.html?hloc=de

Oder ein gebrauchtes / geschenktes Gehäuse von Kleinanzeigen.
Vom Dachboden, ausm Fußballverein, etc.

Hans Meier620 schrieb:
Ich meine dass durch den Einsatz einer IGPU oder heißt es APU? ,
ich mehr RAM brauche da dieser doch als RAM fungiert, was den Preisvorteil zunichte macht. Oder liegt ich falsch?
Ja, die APU frißt Ram. So gurkig und unbefriedigend diskrete Einsteiger-Grafikkarten sind, der Leistungsunterschied zu einer integrierten Budget-Lösung (also NICHT Strix Halo) ist noch immer beträchtlich.

Einen 8700G sieht man so grob bei einer GTX1050/ GTX1050ti.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

Extrembeispiel Selbstabholer Kleinanzeigen, RTX 2060 Super für 50€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ohne-original-verpackung/3253489399-225-14508

Daher meine Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Winston90 und Mork-von-Ork
Blöde Frage, aber an Maus, Mauspad, Tastatur und Headset wurde auch gedacht? Das kostet natürlich alles extra :/
Ergänzung ()

Den Leuten, die dich um Hilfe gebeten haben, hast du aber auch sicherhlich gleich zu Beginn erklärt, was man für 800€ erwarten kann und was nicht. Oder?
Ergänzung ()

Bei PCs für Jugendliche, die bspw. Eltern für Kinder suchen, habe ich den Eindruck, dass man da auch ein Erwartungsmanagement betreiben sollte. Damit Leute keine falschen Erwartungen haben und ggf. am Ende - trotz hoher Ausgaben - unzufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Generell kommt es immer darauf an was gespielt werden soll.
Hans Meier620 schrieb:
16GB RAM anstatt 32GB
Ist ok für einen Einsteiger Gaming PC.
Hans Meier620 schrieb:
rtx 5050 anstatt 7600
Hans Meier620 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1440
Bisschen schwach für QHD (1440p). Beide Karten haben zu wenig VRam für 1440p. Damit wird das zocken keinen Spaß machen.
Eine Radeon RX 7700 XT (günstig) sollte es schon sein. Oder ein Monitor der nur FHD (1080p) hat.

Hans Meier620 schrieb:
plus 50 für win11
Eine echte Einzellizenz kostet ~150€.
Eine halbwegs vertrauenswürdige Lizenz aus einer Volumenlizenz kostet 20€.

Wenn diese Games nicht gezockt werden:
League of Legends, Valorant, Call of Duty (Warzone, Modern Warfare III, Black Ops 6), Fortnite, EA Sports FC 24/25 (FIFA), Rainbow Six Siege, PUBG: Battlegrounds, Destiny 2, Battlefield 2042, Battlefield V, Apex Legends, Roblox, Escape from Tarkov, Genshin Impact (offiziell).

Könnte auch ein kostenloses Linux wie Linux Mint oder CachyOS vielleicht sogar besser sein als Windows 11. Laut PCGH Test performt Linux mittlerweile etwas besser in Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Winston90
Danke für die rege Beteiligung!
Ja ich bin schon erfahren und will hiermit vor allem ausloten ob ich die richtigen Schmerzhaften Kompromisse / Einsparungen eingehe.
Die lohnenden Upgrades sind mir bewusst.
Erwartungmanagement wurde durchgeführt.

Budget war eigtl 700Euro bei Media Markt oder vergleichbar auszugeben.
Ich hab dann 800 mit Eigenbau vorgeschlagen.

Warum findet ihr die 5050 so schlecht?
Ich finde sie die Beste Wahl im 200 Euro Bereich.

2x8 GB sind doch besser als 1x16 oder?
Ich seh das Aufrüstargument, aber für jetzige Performance?
Gehe ich die richtigen Kompromisse ein?

Den Aufpreis für einen 7400F/7500F würde ich definitiv hinlegen, insbesondere, wenn nur ein RAM Riegel verwendet werden soll.

Eine APU würde ich nicht verbauen. Dann lieber 8400F + A750 für zusammen knapp 265€
https://geizhals.de/intel-arc-a750-limited-edition-a2825703.html
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Du verbaust den Upgradepfad. Mit DDR5 ist ein einzelnes Modul nicht mehr ganz so schlimm. Ideal ist es natürlich nicht. Die Timings sind wichtiger. Bei der der aktuellen Lage gilt eigentlich: Nimm, was du günstig kriegen hast. Bei einem guten 2x8 GB Deal kann man auch zuschlagen, wenn 16 GB gesetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Weil sie ein Blender ist! Sie hat kaum Leistung und schafft eine flüssige Darstellung nur mit DLSS und FG. Ob das für 1440p ausreicht, ist fraglich. Die Karte ist eigentlich eine Einsteigerkarte für <= 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
dragnod0 schrieb:
Eine Radeon RX 7700 XT (günstig) sollte es schon sein.
Ich habe jetzt nur mal sehr schnell auf dem Gebrauchtmarkt geschaut selbst da gehen die ja teilweise noch für fast 300€ weg, neu kostet die deutlich mehr als die 9060 XT 16 GB und ist klar schlechter.

Hans Meier620 schrieb:
In diesem Test ist die 9060 XT 8GB 44% vorne in FHD. (bei CB war die 16GB 50% vorne).
Aktuell kostet eine 5050 230€, eine 9060 XT 8 GB 260€, das ist ein Preisaufschlag von 13%.
Sorry, aber der Preis der 5050 ist mMn. weit davon entfernt beste Wahl zu sein, für wirklich 200€ könnte man anfangen drüber nachzudenken eigentlich müsste sie unter 200€ liegen.

Hans Meier620 schrieb:
Ich seh das Aufrüstargument, aber für jetzige Performance?
Gibt es tatsächlich auch einen aktuellen Test, welches der beiden Übel (jetzt etwas schlechtere Performance oder Aufrüstpfad verbauen) man schlucken will, muss man selbst entscheiden, ich würde vermutlich erstmal mit der etwas schlechteren Performance leben, aber gut kann man anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Winston90 und Hans Meier620
Aber die 7600 ist doch nicht besser sondern noch schlechter?

Die 9060 ist mir bewusst, bei gutem Angebot.

Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es tatsächlich auch einen aktuellen Test, welches der beiden Übel (jetzt etwas schlechtere Performance oder Aufrüstpfad verbauen)
Aber kein passender Test, da die 2x Version doppelt soviel RAM hat

Ein seriöse Windows Lizenz kostet ab 100 Euro, da bleibt nicht so viel in der heutigen Zeit übrig für Hardware
Zum lernen des Zusammenbaus eines PCs muss man nicht hunderte Euro ausgeben, es würde auch ne alte Kiste reichen die man auseinander und wieder zusammen baut, die sind identisch zu heutigen PCs. Generell halte ich aber de lernefekt für gering bei so ner Aktion. Vlt kann man auch GeforceNow verwenden, bevor man viel Geld für schwache und Fragwürdige Hardware ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Fujiyama schrieb:
Zum lernen des Zusammenbaus eines PCs muss man nicht hunderte Euro ausgeben, es würde auch ne alte Kiste reichen die man auseinander und wieder zusammen baut, die sind identisch zu heutigen PCs. Generell halte ich aber de lernefekt für gering bei so ner Aktion.
Schlag gerne einen passenden FertigPC vor, dann klammern wir das Lernen und Zusammenbauen aus

Wo wohnt ihr den, dann kann man ja mal schauen was der gebrauchtmarkt so hergibt.
So oder so müsstest ihr den Zusammenbau wohl alle paar Monate weiderholen damit das wissen nicht nach zwei Wochen verschwunden ist.

Fujiyama schrieb:
So oder so müsstest ihr den Zusammenbau wohl alle paar Monate weiderholen damit das wissen nicht nach zwei Wochen verschwunden ist.
Wobei ich ergänzen würde, dass solche Aktionen einem auch zeigen, dass man verschiedene Dinge selber machen kann. Man lernt nicht nur über den PC Zusammenbau, sondern auch über sich selbst. Gerade bei Kindern bis Jugendlichen kann das nen Effekt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben