Gaming Monitor 27-34"

SockoRVD

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27 - 34" Ich hab eine Sitzentfernung von ca. 80 - 100 cm. Ich hab aber kein Problem damit, wenns größer is.

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Spätestens hier bräuchte ich ein paar Erfahrungsberichte! Ich tendiere zu einen 34" curved UWQHD. Sind die Games generell auf so einen Breiten Bildschirm ausgerichtet? Wie spielt es sich auf so einen breiten Bildschirm? Macht Curved etwas besonderes? Sonst würde ich bei einem UHD 4k bleiben.

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Momentan besitze ich einen 60hz - auch hier bitte Erfahrungsberichte was Sinnvoll wäre. Spiele keine Shooter, mehr Assassins Creed, Wow, Simulationen usw..

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • OLED wäre genial, aber warscheinlich preislich nicht im Budget. IPS wäre ich auch zufrieden.

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Besitze eine Geforce 5080 - G-Synch wäre super, sonst sollte FreeSync auch gehen?

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • DP würde reichen.

...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab tatsächlich noch meinen Samsung TV (GQ65Q60t) via HDMI angeschlossen, und spiele darauf Assassins Creed (stelle manuell jedesmal um zwischen PC und TV, glaub das macht in zukunft keinen unterschied?)

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Geforce RTX 5080
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Womöglich Bald, oder macht es Sinn auf den BlackFriday zu warten (Glaskugel aktiviert :)).

Danke schon mals für ein paar Empfehlungen!

War letzte Woche mit 359€ im Angebot, aber auch für 399 gut.

Acer 32“ 4K

Edit: glaub nicht gsync Kompatibel. 🙁

SockoRVD schrieb:
Sind die Games generell auf so einen Breiten Bildschirm ausgerichtet?
Es gibt mittlerweile kaum noch Spiele, die 21:9 nicht unterstützen. Ob man das will muss jeder selbst wissen, du siehst halt in der Breite mehr vom Spiel.

16:9 zum Zocken ist für mich keine Option mehr, das kann für dich anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Gibt es überhaupt noch Spiele, die Ultrawide nicht unterstützen? Alle Spiele der letzten Jahre, die ich gestartet habe, haben selbst 32:9 unterstützt.

Mir scheint, dass nur sehr alte Spiele das nicht unterstützen. Die müssen locker 10-15 Jahre alt sein.

Sicherlich sind nicht alle optimiert bzgl des HUDs, aber es funktioniert.

Ok, dann tendiere ich mehr auf einen Curved. Ich glaube UWQHD fängt erst bei 34zoll an? Vllt fahr ich am besten einmal ins Geschäft und schau sie mir vor ort an.

OLED ist bei dem Budget nicht drin.
Nvidia G-Sync compatible zertifiziert, heißt daraufhin getestet und funktioniert somit auf jeden Fall im vorgegebenem Rahmen. Adaptive Sync sollte dann ebenso funktionieren, ob zu identischen Bedingungen ist halt ungewiss.

Persönlich finde ich UWQHD top. Alle Spiele unterstützen dies aber nicht, unter Umständen hat man schwarze Balken an den Rändern (allgemein ist es z.B. bei kompetitiven Spielen oft ausdrücklich nicht unterstützt). Wird es aber unterstützt ist das wirklich nice to have, abseits der sowieso sehr guten Arbeitsfläche.
Ist der Monitor allerdings sowieso entsprechend groß, verliert die große Breite schnell an Bedeutung bzw. geht dieser dann extrem in die Länge, muss man abwägen und nach gefallen aussuchen, ob einen auch die geringe Höhe nicht stört.

Ich würde diesen in den Raum schmeißen: Cooler Master GM34-CWQ2 ARGB, 34"
Der bietet für das Geld und das geforderte schon wirklich viel. Alternativ der MSI MAG 321CUPDE, 31.5" als 4K Vertreter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, 34" und habe nach 5 Jahren Nutzung immer mehr Probleme mit den Augen. Ich weiß nicht, ob es an "curved", dem VA-Panel oder Sonstwas liegt, aber mit einem testweise benutzten 24 Zoller mit 1920x1200 Auflösung habe ich weniger Augenprobleme. Auch in der Arbeit mit 27er mit 2560x1440 habe ich weniger Augenprobleme, daher tippe ich auf "curved". Ein gewölbter Monitor gaukelt ein gerades Bild vor und das Gehirn muss die Wölbung auch wegschalten. Und wenn man den Kopf etwas dreht/bewegt, muss das erneut vom Gehirn berechnet werden. Und genau da vermute ich meine Probleme, dass ich das mittlerweile nicht mehr schaffe.

Meine Augenprobleme sind natürlich MEIN Problem. Jeder muss das selbst wissen, ob "curved" in Frage kommt. Ich habe das Thema "curved" abgeschlossen.

Zum Spielen ist der 34er "curved" Monitor gut. Auch das 21:9 Format ist genial und ich hatte dem Format keine Probleme.
Ich nutze ihn aber überwiegend für Homeoffice und da ist es immer schwierig mit Bildschirm teilen.
Daher habe ich mir heute den MSI MAG 322UPF, 32" bei Amazon für 400 Euro bestellt (aktuell im Angebot). Wenn der auch nichts taugt, hole ich mir einen Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cooler Master GM34-CWQ2 scheint ganz gut aus. Hätte sogar platz. Hat wer erfahrung damit? Wäre bei Alternate im Angebot.
Wie schauts dort mit einem Rückgaberecht aus, falls der Monitor dann doch zu groß/wuchtig für mein schreibtisch wäre?

SockoRVD schrieb:
Wie schauts dort mit einem Rückgaberecht aus, falls der Monitor dann doch zu groß/wuchtig für mein schreibtisch wäre?
Bei einem Sitzabstand von 80-100cm wage ich das sehr stark zu bezweiflen, da könnte der 34er sogar eher klein wirken.

Hättest einen Monitor als beispiel? oder kannst einen empfehlen?

SockoRVD schrieb:
Alternate ist ein renommierter Shop und wir sind immer noch in Deutschland mit 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.....

Hier sind 2 IPS Panel Monitore im Raum und der Rest VA. Du musst Dir schon auch selbst ein paar Gedanken zum Thema machen und evtl. was dazu einlesen und eine Auswahl für dich treffen.
Im Endeffekt kann Dir nun jeder Monitore hier hinklatschen, ganz nach seinen Vorlieben, und am Ende weiß niemand was Du im Detail möchtest bzw. wenn ein Monitor vor Dir steht präferierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockoRVD
Ja das stimmt. Monitore kann jeder verlinken, aber vllt hat ja einer den selben zu hause, und kann ihn sogar empfehlen. Ich tendiere weiterhin auf deinen empfohlenen Cool Master GM34!

Zocke auf einem MSI 34" 3440x1440 VA Monitor mit 100Hz.
21:9 ist in den allermeisten Games absolut genial. Speziell Simulatoren (Zocke FS 2020, Assetto Corsa ) und WoW (bei mir Wotlk mit einigen addons) wöllte ich nicht mehr auf was kleinerem spielen.

Zum Panel -> Habe beim Kumpel den direkten vergleich zu einem OLED mit gleicher Größe + Auflösung und 240 Hz.
Ich warte nur drauf, dass mein Monitor den geist aufgibt um umzusteigen. Ich würde aktuell nichts anderes mehr als OLED kaufen.
Das macht optisch mittlerweile fast mehr unterschied als die ein oder andere Grafikeinstellung. Zudem ist es auch schade nen 2k € PC zu haben und dann das grau verwaschene Bild eines TN/IPS/VA Panels zu haben...

Siehe dazu auch den netten Weihnachtsartikel der Redaktion 2024, in dem es sinngemäß heißt "Ein monitor upgrade zu oled lohnt teils mehr als ein PC upgrade"

Daher meine klare Meinung:
Lieber etwas mehr Geld ausgeben für 34" UWQHD OLED

Edit:
Sitze ca. 60-80 cm weg, habe aber eine Wandhalterung und ziehe den Monitor zum zocken näher. Kleiner darf es definitiv nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Was bei Curved wichtig ist: Der Winkel vom Monitor muss korrekt eingestellt sein. Also so, dass man möglichst rechtwinklig auf das Panel schaut.

Bei Flat spielt das keine dominante Rolle, bei Curved hat es einen Einfluss darauf, ob Linien gerade oder gebogen wirken.

Ich habe seit zwei Wochen diesen Alienware aufm Schreibtisch, 34" UWQHD mit OLED den es gerade für 555€ im Angebot gibt. Das war für mich auch ein Stretch des Budgets, aber ich bereue es nicht.
Bisher (natürlich) keine Probleme und ich hoffe dabei bleibts auch.

Zurück
Oben