Gaming-Monitor 27 Zoll WQHD+ 300 Euro

OlafM

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sohn einen 27 Zoll Monitor bei einem Budget von 300 Euro. Er nutzt seinen PC quasi ausschließlich zum Zocken (4honor, Ark, Call of Duty (neuere Versionen) etc.) und YT-schauen. Ich denke, dass die Auflösung mind. bei WQHD liegen sollte. Leider habe ich keinen Plan, welchen Panel IPS, TN man wählen sollte.

Hardware: Rysen 5 3200 MHz, Geforce GTX 1070

Hat jemand einen Tipp oder - noch besser - Kaufempfehlung für mich.

VG
Olaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Empfehlen kann man viel.

Anschauen ob TN/VA/IPS würde ich erst mal empfehlen und dann entscheiden
welches Panel es werden soll.
 
Hallo Olaf, am meisten Freude machst du dir wahrscheinlich aktuell mit einem WQHD mit IPS Display, obwohl der wahrscheinlich etwas dein Budget sprengt.

Was hast du für einen Ryzen 5? Eher spannend, wie viele FPS die 1070 in WQHD bei aktuellen Spielen bringt. Dazu müsstest du dir Benchmarks ansehen. Danach richtest du die Bildwiederholungsfrequenz (Hz) des Monitors aus.

Falls du aber sowieso in der nächsten Zeit ein GPU-Upgrade planst, würde ich gleich einen Monitor mit einer möglichst hohen möglichen Frequenz aussuchen. Denn den Monitor hat man oft am längsten.

Zu deinem Budget würde ein 27" FHD TN/VA 144Hz Monitor passen.
 
Full HD auf 27" empfehle ich keinem um ehrlich zu sein, dass Bild ist wirklich nicht schön anzusehen und die PPI sind auch nicht das wahre.
Zu den Panel Arten wurde einiges gesagt, da muss man entscheiden was einem wirklichw wichtig ist. (Kein Glow/Bleed, Reaktionszeit, Farbgenauigkeit, Blickwinkel uvm.)

Als günstigen Einstieg empfehle ich den Dell S2719DGF, der zwar aktuell 360€ kostet (was er in meinen Augen wert ist), aber diesen gibt es direkt durch Dell sehr oft im Angebot für 320-340€, und ich wette drauf das es vor Weihnachten wieder ein Angebot gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Langsuan schrieb:
Hallo Olaf, am meisten Freude machst du dir wahrscheinlich aktuell mit einem WQHD mit IPS Display, obwohl der wahrscheinlich etwas dein Budget sprengt.

Was hast du für einen Ryzen 5? Eher spannend, wie viele FPS die 1070 in WQHD bei aktuellen Spielen bringt. Dazu müsstest du dir Benchmarks ansehen. Danach richtest du die Bildwiederholungsfrequenz (Hz) des Monitors aus.

Falls du aber sowieso in der nächsten Zeit ein GPU-Upgrade planst, würde ich gleich einen Monitor mit einer möglichst hohen möglichen Frequenz aussuchen. Denn den Monitor hat man oft am längsten.

Zu deinem Budget würde ein 27" FHD TN/VA 144Hz Monitor passen.

Es ist ein Ryzen 1600.

https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1070-graphics-card-roundup,4751-2.html
sagt: Average zw. 60 und 80 fps auf höchsten Detailstufen (Battlefield 4 nur 45).
Neue Graka? Perspektivisch ja, aber ist halt eine Geldfrage (der Monitor ist ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn).

Ich habe selbst einen QHD Bildschirm. Ich glaube mit 1080p möchte ich den nicht betreiben.

ReinerReinhardt schrieb:
Full HD auf 27" empfehle ich keinem um ehrlich zu sein, dass Bild ist wirklich nicht schön anzusehen und die PPI sind auch nicht das wahre.
Zu den Panel Arten wurde einiges gesagt, da muss man entscheiden was einem wirklichw wichtig ist. (Kein Glow/Bleed, Reaktionszeit, Farbgenauigkeit, Blickwinkel uvm.)

Als günstigen Einstieg empfehle ich den Dell S2719DGF, der zwar aktuell 360€ kostet (was er in meinen Augen wert ist), aber diesen gibt es direkt durch Dell sehr oft im Angebot für 320-340€, und ich wette drauf das es vor Weihnachten wieder ein Angebot gibt.
Was haltet ihr von Asus MG28UQ oder den AOC U2879VF im Vergleich zum empfohlenen Dell?
 
Zurück
Oben