Gaming Monitor 27"

dotaluX

Cadet 2nd Year
Hey Leute, suche einen guten Gamingbildschirm für schmales Geld xD Ich weiß wer nicht. Eigentlich ist Geld nicht das Problem, bin einfach geizig und sehe die Verhältnismäßigkeit nicht, teils für eine kleine Röhre 400 takken abzuladen. :) Gibts da überhaupt welche mit den nachfolgenden specs? Ach und ist Gsync sinnvoll?
Ich bin planlos bei der Auswahl und weiß nicht genau auf was ich achten muss. Spiele auch Shooter - kann da aber nicht genau sagen ob sowas wie Reaktionsgeschwindigkeit wirklich sooo wichtig ist. Gruß

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? eventuell G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3060 TI MSI Gaming X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Für 200€ Euro bekommst du kein Modelle die G-Sync Modul ausgestattet sind, nur Freesync Monitore. Du kannst naturlich Freesync auch mit Nvidia Karte betreiben ;)

Schau dir mal den Dell S2721DGFA an.
Ach ich sehe gerade du willst nur 200€ ausgeben, für das Geld gibt es bei deinen Anforderungen nix gescheites. Da werden die dicksten Grafikkarten gekauft, aber beim Monitor der genau so wichtig ist wird gespart 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich kann mich meinem Vorredner @ferris19 nur anschließen. Aktuell habe ich seit ein paar Tagen den lg 27gp850-B und bin positiv angetan. Leider nimmt er nach hinten zur Wand sehr viel Platz ein und lässt sich auch für meinen Schreibtisch nicht "tief" genug einstellen.

Deshalb habe ich mir nun noch den Dell s2721DGFA zum Testen bestellt. In Erfahrungsberichten liest man allerdings, dass bei einigen Leuten die Augen schnell ermüden und desöfteren Kopfschmerzen durch PWM Flackern auftreten. Ich bin mal gespannt, wie es sich damit bei mir verhält.

o_dosed.log schrieb:
Deshalb habe ich mir nun noch den Dell s2721DGFA zum Testen bestellt. In Erfahrungsberichten liest man allerdings, dass bei einigen Leuten die Augen schnell ermüden und desöfteren Kopfschmerzen durch PWM Flackern auftreten.
Bitte deine Erfahrungen diesbezüglich teilen sobald möglich :D

Drewkev schrieb:
Bitte deine Erfahrungen diesbezüglich teilen sobald möglich :D
Aber klar doch :)
Hast du vor den Dell zu kaufen?

Ich habe den Dell S2721DGFA und kann weder über den oft beklagten Rotstich noch die oben beschriebenen Probleme klagen.

Warum man Unsummen für eine GPU ausgibt, aber dann nicht viel für einen Bildschirm ausgeben möchte, auf dem man die GPU auch genießen kann, verstehe ich nicht.

Abe81 schrieb:
Warum man Unsummen für eine GPU ausgibt, aber dann nicht viel für einen Bildschirm ausgeben möchte, auf dem man die GPU auch genießen kann, verstehe ich nicht.
Kann ich dir sagen. Die wenigsten wissen, dass es da Unterschiede gibt. Die Auflösung & Bildwiederholrate alleine reicht halt nicht, aber genau darauf wird sich primär fokussiert.

Das mag sein, @Drewkev, aber bei Produkten, mit denen ich mich nicht auskenne, aber die Preisspanne von 100-5000€ reicht, Frage ich mich dann ja, was dazu führt… so war es jedenfalls bei mir, bevor ich mich etwas mit Monitoren beschäftigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Dell S2721DGFA und kann weder über den oft beklagten Rotstich noch die oben beschriebenen Probleme klagen.
Hast du deinen Monitor noch selbst nachjustiert oder betreibst du den out of the box?

@o_dosed.log ich habe mir ein Farbprofil von Prad(?) geladen und etwas damit herumgespielt. Da ich mich aber nicht gut auskenne, habe ich keine große Änderung bemerkt.
Lediglich den overshoot auf Ultra fast gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Danke für die Anworten. Habe mich die Tage nochmal damit beschäftigt und muss wohl doch etwas drauflegen.

Gibt es Meinungen bzgl. dem ASUS TUF VG27AQ1A ?

Den bekommt man gerade für unter 300 EUR, 2560x1440, free sync, 170Hz. Eigentlich so die Sachen die mir wichtig sind. Hab nur ein paar negative Sachen über Backbleeding gelesen...

der ist ähnlich LG Ultra GEAR

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wieso nicht gleich den Dell S2721DGFA? Meines Wissens gibt es momentan einen Gutschein auf der Herstellerwebsite, der den Preis auf 319,- Euro drückt.
Bin anscheinend zu doof um den Gutschein auf der Hertseller Seite zu finden :confused_alt:

Zurück
Oben