Gaming-Monitor: Asus oder Benq

Mihon

Ensign
Hallo, liebe CBler!

Nachdem ich mich nun gute 2 Monate damit rumschlage, mir einen geeigneten Monitor auszusuchen, mich dabei aber nicht entscheiden kann, brauche ich Hilfe.

Mittlerweile habe ich mich bei 2 Teilen eingependelt:

1) http://geizhals.at/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

2) http://geizhals.at/eu/benq-xl2411t-9h-l9slb-qbe-9h-l9slb-dbe-a859887.html

Primär brauche ich das Teil zum Zocken (MMOs und Games wie Bioshock oder Metro), dann gucke ich noch Filme damit.

Welcher der beiden ist empfehlenswerter? Oder soll ich überhaupt eine anderen nehmen?

Preis ca. 250-300 Euro.

Lg Mihon

Guck doch mal bei prad.de vorbei, da kannste dir dazu ja mal ein paar Testberichte durchschauen.

Ich würde den matten Benq empfehlen. Der Asus würde mir persönlich zu sehr spiegeln.
Hab' den XL2410T und bin sehr zufrieden.

Für dein Anwendungsgebiet (eher langsame Games: MMO, Bioshock, Metro) und Filme würde ich dir ein gutes IPS Panel nahelegen. (Eizo FS2333 fällt mir spontan ein oder der Nachfolger Eizo FS2434, sobald er erscheint)

Wenn du dennoch die 144 Hz benutzen möchtest (inkl. strobing) dann den XL2411Z mit der Firmware Version 2.

Alternativ auch ein Korea-Monitor (QNIX QX2710). 1440p PLS (Samsung Entwicklung von IPS) für rund 300 Euro. Bitte aber dann vorher informieren).

Ich bin mit dem VG248QE sehr zufrieden.;)

Danke schon mal für die Tipps!

Was die Eizos betrifft, habe ich mir die auch schon angesehen, aber die haben einfach ein so kotzgrausliches Design, als ob sie direkt aus einer 60er-Jahre Raumschiff-Enterprise-Folge entstammen...

Der XL2411Z sieht auch ganz interessant aus.

Hm :-)

Mihon schrieb:
Der XL2411Z sieht auch ganz interessant aus.
die Z's sind imo/afaik quasi der refresh der 2411/2420/2720 T modelle, würde ich persönlich auch eher drauf setzen, als noch nen T zu holen (solange es kaum/keine preisliche differenz gibt)

den 2411z hatte amazon nun schon einige male für 235, da hatte ich dann auch zugeschlagen um es mit den >120hz mal zu testen -> ich hab ihn behalten

Nun, das Design ist natürlich nicht ganz unwichtig, aber wie heißt es doch so schön? Form follows function ;)

Der ASUS PB248Q war glaube ich noch eine Empfehlung wert, ebenso der LG 24EB23PY-B. (Beides IPS-Monitore) Wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt, waren die zwei der Standard-Empfehlung hier im Forum (dem Dell) jedoch etwas überlegen.

Wenn es ein 144hz sein soll, dann würde ich mich für den Asus entscheiden, der eine bessere Farbwiedergabe haben soll als die BenQs.
Alternativ würde ich ich den Iiyama GB2488 mir mal anschauen. Ist günstiger, hat aber auch kein 3D.
Test von einer niederländischen Website (übersetzt mit Google)
http://translate.google.ch/translat...dwareinfo&client=safari&hl=de&biw=768&bih=928

Falls dir Filme wichtig sind und du einen halbwegs stabilen Blickwinkel auf den Bildschirm hast, würde ich einen Bildschirm mit VA-Panel empfehlen, die den besten Schwarzwert und Ausleuchtung vorweisen können. Sind auch zum spielen geeignet.
Iiyama X bzw. XB2483 ist hier sehr empfehlenswert.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1-teil9.html#Fazit

Alternativ BenQ GW2460.

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Wenn es ein 144hz sein soll, dann würde ich mich für den Asus entscheiden, der eine bessere Farbwiedergabe haben soll als die BenQs.

Eigentlich ist es gerade andersrum, vor allem wenn man das Strobing mit einbezieht. BenQ Blur Reduction kann man als die zweite Generation von Lightboost ansehen.

So, herzlichen Dank mal an alle für ihre Kommentare:

Ich habe mich jetzt entschieden, den XL2411Z und den VG248QE anzuschaun, da ich sehr nah einen E-Tec-Laden hab und der Verkäufer mir versprochen hat, ich dürfe beide einfach mal mitnehmen und antesten und mir dann den behalten, der mir besser gefällt (was ich extrem zuvorkommend finde).

Lg Mihon

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
@Gnannondorf
Viele Tests und Userreviews haben dem Asus eine bessere Farbwiedergabe zugesprochen..
Siehe zb. diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-xl2720t-120hz-vs-asus-144hz-vg278he.1307913/

ab #101 Vergleich mit 2711z

@Mihon
Welcher E-Tec Laden war es denn :)
Muss mal auch fragen ob der in Dornbirn das auch macht ^^

In Wien, 15. Bezirk. Ob das eine E-Tec-übliche Praxis ist, bin ich mir nicht so sicher :-) Aber die kennen mich, nachdem ich viele Teile meines Systems im März dort gekauft hab.

TN für so viel Geld, neeee :(

Lasse dir in dem Laden auch mal einen Moni mit IPS und/oder MVA zeigen,
dann wirst du den Unterschied Bildquali betreffend sehen können ...

@Soul Reaver

Vielen Dank für den Link, aber ich kann Aussagen wie von Blood011 nicht ganz ernst nehmen. Das Panel des Eizo FG2421 als nicht VA-würdig beschimpfen zeugt von mangelndem Hintergrundwissen. Eizo bedient sich bei den Panels des FG2421 nämlich bei nicht ganz dem hohen Standard erfüllenden Panels des FDF2405W, ein Monitor der bei Satelliten Aufnahmen verwendet und einen guten vier-stelligen Preis besitzt. Außerdem diskutieren sie hauptsächlich über die 27" Versionen, inwiefern die mit den 24" Versionen vergleichbar sind kann ich nicht sagen.

Zudem bezweifle ich, dass der Asus und der BenQ unter ähnlich optimalen Voraussetzungen getestet worden sind. In dem Thread wird zwar auf den Lightboost-Hack eingegangen, aber weder auf die Unterschiede zur Firmware v2, noch werden der VT1502 (oder VT1350) Tweak oder das Blur Busters Strobe Utility Programm erwähnt, was mich glauben lässt, dass die Personen davon keine Kenntnis haben. Ich kenn die Einstellungen der User nicht, doch es scheint, als würde der Farbwandel ins rötliche bei der Verwendung von Lightboost auch nicht auffallen.

Hinzu kommt, dass der BenQ bei gleichbleibender Persistence (1ms) ein helleres Bild als der Asus abliefert oder im Umkehrschluss: 1 ms Persistence erreicht der Asus nur bei 10% Helligkeit, der BenQ jedoch auch bei 100% (Ob man persönlich den Unterschied zwischen 1 ms und 2 ms Persistence erkennt, sei mal dahingestellt)

Ist der BenQ XL2411Z nun der ultimative gaming Monitor? Nein, gewiss nicht. Aber wenn man mir die Frage stellt, ob man den Asus oder den BenQ nimmt, so lautet meine Empfehlung der BenQ.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo ist auch nicht für Bildbearbeitung ausgelegt worden ;)

Es mag zwar Monitore geben, die den Spagat schaffen, der FG2421 ist jedoch keiner davon. Der Iiyama XB2483 klingt zugegebenermaßen sehr interessant, mir persönlich würden jedoch die 120/144 Hz fehlen.

Es gibt sehr viele negative Meinungen über den FG2421, subjektiv betrachtet würde ich jedoch behaupten, dass Eizo seine Qualitätssicherung nun etwas besser in den Griff bekommen hat und auch dem FG2421 die etwas besseren Panels abgibt. Scheinbar sind die neueren Chargen nun etwas problembefreiter als noch die früheren. Es bleibt aber wie leider so oft bei Monitoren immer noch ein kleines Lotterie-Spiel, was in solchen Preisregionen für reguläre Consumer-Monitore eigentlich ein no-go darstellen sollte.

Gnannondorf schrieb:
Ist der BenQ XL2411Z nun der ultimative gaming Monitor? Nein, gewiss nicht. Aber wenn man mir die Frage stellt, ob man den Asus oder den BenQ nimmt, so lautet meine Empfehlung der BenQ.

Genau so ein Statement habe ich hier von Anfang an gesucht: Vielen Dank dafür. Ich werde mir das genau ansehen, bevor ich mich entscheide, aber der ausgewählte Benq scheint allgemein mehr Zuspruch als der Asus zu erhalten (auch abseits CB).

Was diese IPS-TN-Thematik betrifft, ist es für mich als Laien bei Monitoren das Problem, dass man dazu 100 verschiedene Posts ansehen kann und dann auch 100 verschiedene Meinung hat, wie groß, klein, bedeutend, unbedeutend, wahrnehmbar und nicht wahrnehmbar die Unterschiede sind.... Was mich in Summe nur davon überzegt hat, dass das alles eine rein subjektive Einschätzung ist, ergo: Gescmackssache.

Fakt ist jedenfalls, dass gegen meinen Uralt-Monitor mit einer max. Auflösung von 1650x1080, der schon vor 5-6 Jahren nur 140 Euro gekostet hat, die Unterschiede gewaltig sein werden, unabhängig davon, ob nun IPS oder TN :-)

Inwiefern aber für mich nun das eine oder andere besser ist, weiß ich noch immer nicht wirklich *g*. Im Übrigen sitze ich beim Filmeschauen und Zocken immer sehr zentral vor dem Monitor.

Ja, leider gibt es auch nur den Eizo, der kein TN Panel verbaut hat und trotzdem 120hz hat.

Ich steh selber zur Zeit vor der Wahl und habe die Qual :rolleyes:
Ich persönlich hab kein Problem mit einem TN Panel an meinem Computer, da ich ihn nur zum Surfen, für Office und Shooter benutze.
Aber wie frainer schon sagt, soviel Geld für ein TN-Panel ausgeben?
Wenn sie doch nur billiger wären..

Ich hadere also mit der Entscheidung, ob ich den Iiyama XB2483 mit seinem AMVA Panel nehme oder einen TN mit 144hz. (3D interessiert mich nicht)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben