Gnannondorf
Ensign
Mihon schrieb:Genau so ein Statement habe ich hier von Anfang an gesucht: Vielen Dank dafür.
Gern geschehen
Mihon schrieb:Was diese IPS-TN-Thematik betrifft, ist es für mich als Laien bei Monitoren das Problem, dass man dazu 100 verschiedene Posts ansehen kann und dann auch 100 verschiedene Meinung hat, wie groß, klein, bedeutend, unbedeutend, wahrnehmbar und nicht wahrnehmbar die Unterschiede sind.... Was mich in Summe nur davon überzegt hat, dass das alles eine rein subjektive Einschätzung ist, ergo: Gescmackssache.
Ich denke, der Unterschied eines guten IPS Panels zu einem TN-Panel (vor allem eines betagteren wie deines) ist (gerade in Hinblick auf Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität) enorm. Das wird auch ein Laie wahrnehmen
Die Entwicklung von Monitoren hat sich in letzter Zeit dermaßen beschleunigt, dass man heutzutage fast schon "guten Gewissens" einen kürzeren Upgrade-Zyklus einschlagen kann, als noch vor 5-10 Jahren. Neue Entwicklungen wie Lightboost und dessen Nachfolge-Generationen bzw. Konkurrenz Produkte, GSYNC, TN/IPS/VA und weitere Paneltypen werden stets weiterentwickelt und nachdem auch OLEDs fast schon wieder out sind und quantom dots der neueste Schrei zu sein scheint, verliert man schnell mal die Übersicht über den Monitormarkt.
Was früher noch schlicht TN vs. IPS war, ist heute keine Glaubensfrage mehr, sondern (so "blöd" oder überraschend das auch klingt) alles eine Frage der Anforderungen.
Heute heißt/heißen die Frage(n) eher "Schnelligkeit (genauer: Motion clarity) oder Bildqualität" oder "120/144 Hz wichtig oder nicht".
Um das mal in konkrete Beispiele zu gießen:
Wer viel schnelle Shooter (Quake, UT, ganz bedingt auch CS) oder meinetwegen auch schnelle Rennspiele (Trackmania)spielt, der ist mit einem Lightboost-fähigen Gerät am besten bedient (hier würde meine Standard-Empfehlung der BenQ Xl2411Z lauten. Mit aktiviertem lightboost für maximale motion Clarity und mit "Standard"-144 Hz für maximale competetive Einstellung.
Wer viel RTS, MMO oder ähnlich "langsame" Spiele spielt oder besonderen Wert auf Bildqualität legt, ist mit einem IPS/PLS/(M)VA Panel besser beraten. Dies betrifft auch Leute, die viel Filme schauen. Hier kommen mir bspw. der genannte Eizo FS2333 oder der Iiyama XB2483 in den Sinn.
Wer jedoch beides möchte, ist heutzutage auch nicht mehr aufgeschmissen. Eizo hat mit seinem FG2421 einen strobed 120 Hz VA-Panel im Angebot, welches Motion Clarity und Bildqualität kombiniert. Ebenso der QNIX QX2710, welcher mit seinem 27" PLS Panel (welches das gleiche Samsung Panel wie im Apple Cinema Display verbaut) auf 120 Hz übertaktbar ist.
Man muss sich also vor Augen halten, was man als wichtigstes Kriterium erachtet. Bildqualität oder Motion Clarity? Alles natürlich im Rahmen seiner persönlichen Anforderungen.