"Gaming" Monitor für ca 200€?

Madonis

Lt. Junior Grade
Hey :) Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für ca 200€. Ich weiß all zu große Ansprüche sollte ich da nicht haben, eigentlich hätte ich nur gerne 1440p.
Ich habe aktuell nur einen Monitor, einen iiyama G-Master GB2470HSU. Damit bin ich soweit auch zufrieden was die Größe angeht, den möchte ich auch gerne als zweit Monitor behalten.
Ein weiteres Problem ist mein Schreibtisch. Ich nutze einen Ikea Brusali der ist nur 90cm breit. Aber ich habe in beide Richtungen noch Platz, links und rechts. Die Monitore könnten also ruhig "überstehen". Ich vermute da eignet sich eine Halterung anstelle der Standfüße, wenn jemand da ein Kauftipp hat nehme ich diesen auch gerne an.

Mein aktuelles System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x 8GB
  • Mainboard: NZXT N7 B550
  • Grafikkarte: 9060xt
  • Monitor: iiyama G-Master GB2470HSU

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Da bin ich offen, sollte irgendwie passen :D
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
WQHD sollte er mindestens haben.

Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+ wäre toll.

Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Für den Preis kann ich da nicht viele Ansprüche stellen.
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht nötig.
Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Keine

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

iiyama G-Master GB2470HSU

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

9060XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte an einer Tischhalterung befestigt werden können.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten gestern wie morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Koorui 27" Zöllern echt zufrieden. Findest du bei Amazon. Zb. Koorui G2721P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Bei WQHD würde ich von 27" ausgehen. Die sind ca. 70 cm breit. Sollte also kein Problem mit deinem Tisch geben. Viele Geräte nehmen sich nicht viel. Du müsstest deine Anforderungen aber noch etwas konkretisieren. Dafür kannst du dir im Preisvergleich die Filter anschauen.

• Gefällt mir
xy1337 schrieb:
Bei WQHD würde ich von 27" ausgehen. Die sind ca. 70 cm breit. Sollte also kein Problem mit deinem Tisch geben.
Würde dann ja gerne beide Monitore verwenden :D
Gibt es da Universalhalterungen, die man im besten Fall sogar am Tisch befestigen kann?

Dann musst du auf eine Vesa Aufnahme achten. Am Tisch festklemmen könnte bei deinem Tisch schwierig werden. Man sieht nicht gut, wie weit die Platte hinten übersteht. Der Schreibtisch ist auch echt nicht gut für einen PC geeignet.

• Gefällt mir
midwed schrieb:
Welcher hier auch noch eingefügt werden kann... 😉
Hab ich ergänzt.

Mit dem falschen Unterforum, kann ich leider nicht ändern. Vielleicht ist aber jemand so nett mein Thema zu verschieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
für 27zoll 144€ bei Media Markt HIER oder 32zoll 179€ Saturn HIER
Monitor halterung Billig aber soliede HIER solte an der rechten und linken Seite deines Tische passen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Madonis schrieb:
Würde die https://amzn.eu/d/cGuRQlX hier auch gehen? Oder ist es besser zwei einzelne zu nehmen?
jenachdem was dir gefählt, JA die würden auch gehen, da aber die platte zimmlich dün ist, deswegen würde ich zu zwei einzelnde raten.
Ergänzung ()

lolundlol schrieb:
jenachdem was dir gefählt, JA die würden auch gehen, da aber die platte zimmlich dün ist, deswegen würde ich zu zwei einzelnde raten.
So sieht das bei mir aus.

Anhänge

• IMG_20260130_230136.jpg
    IMG_20260130_230136.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20260130_230153.jpg
    IMG_20260130_230153.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wichtig das die kannte hier oder an der rückseite min 5cm platz haben muss.

Anhänge

• tisch.jpg
    tisch.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 34
Mein Gefühl sagt es sind mehr wie 5cm, alternativ könnte ich die Halterung ja auch hinten anbringen, da sind es definitiv mehr als 5cm.

LG Ultragear IPS Monitore gebraucht über einen Händler für 200 Euro wäre meine Empfehlung.

https://ebay.us/m/OW3GhH

Finde die LGs immer top. Vergleichen konnte ich mehrere Monitore von GIGABYTE und LG, da waren die LG immer subjektiv besser. Gute Bewegtbilddarstellung, bessere Farben.

Hm ja schwierig. Wenn ich mein Budget auf 250 erhöhe, wie sieht es da aus? Eigentlich wollte ich ja ein 27er neben meinen 24er hängen, das sieht aber sicherlich sehr bescheiden aus.
Meine neue Idee wäre, ich nehme einen etwas größeren den ich recht mittig auf den kleinen Tisch stelle z. B 32 Zoll, vielleicht sogar curved? Und denn 24er dann Hochkant mit der Halterung neben dem Tisch "Schweben" lasse.

Habt ihr in die Richtig auch eine Empfehlung?

Edit: https://amzn.eu/d/5P6N3ip was ist denn mit sowas? Lohnt nicht wegen dem VA Panel?

Edit2: Hab mich jetzt noch was eingelesen, oft wird auch der Xiaomi G Pro 27i empfohlen. Ist das aktuell immer noch so?

Edit3: wobei ich für das Geld vom Xiaomi auch 2x den KOORUI G2721P bekommen würde.
Hach ich bin einfach überfordert. :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, viel Spaß :-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben