Gaming Monitor für Hobby Zocker 22-24 Zoll

aldaric

Admiral
Hallo Gemeinde!

Hab mir zu Weihnachten einen neuen Gaming-PC zusammengestellt und da dieser leicht in der Lage ist Full HD Auflösung darzustellen, wollt ich meinen 22" Monitor austauschen und ihn als Zweitgerät einsetzen (schafft nur 1680x1050).

Mein Budget setze ich mal bei etwa 120-160 € fest. Gespielt werden darauf Shooter wie BF3 oder MMORPG's. Er brauch nicht viel Zusatzzeug, ein einfacher DVI-Anschluss würde mir reichen, wichtig ist einfach nur, dass er ein gutes Bild hat ohne Schlierenbildung !
Am liebsten wäre mir natürlich ein 24 " Monitor, wenn es in diesem Preisbereich Monitore gibt, die diese Kriterien erfüllen, solltet ihr einen tollen 23" empfehlen können (z. B.), postet ihn trotzdem einfach !

Danke schonmal für eure Tips!

Aldaric

Du solltest dir bewusst sein, dass ein 23" und auch 23.6" Full HD Monitor weniger hoch ist (in cm) als dein jetziger 22" 16:10.

Bei dem Budget kriegst du nur TN-Monitore. Und von einem 22" 16:10 TN auf ein 23/24" FHD TN umzusteigen finde ich jetzt nicht so prickelnd (Vorteil wäre jedoch ein grösseres Sichtfeld bei den meisten Games (hor+)).

Wenn dann etwas mehr ausgeben für entweder bessere Bildqualität (IPS) oder schnelleres Panel (120Hz).

Aldaric87 schrieb:
Hallo Gemeinde!

Hab mir zu Weihnachten einen neuen Gaming-PC zusammengestellt und da dieser leicht in der Lage ist Full HD Auflösung darzustellen, wollt ich meinen 22" Monitor austauschen und ihn als Zweitgerät einsetzen (schafft nur 1680x1050).

Mein Budget setze ich mal bei etwa 120-160 € fest. Gespielt werden darauf Shooter wie BF3 oder MMORPG's. Er brauch nicht viel Zusatzzeug, ein einfacher DVI-Anschluss würde mir reichen, wichtig ist einfach nur, dass er ein gutes Bild hat ohne Schlierenbildung !
Am liebsten wäre mir natürlich ein 24 " Monitor, wenn es in diesem Preisbereich Monitore gibt, die diese Kriterien erfüllen, solltet ihr einen tollen 23" empfehlen können (z. B.), postet ihn trotzdem einfach !

Danke schonmal für eure Tips!

Aldaric

Ich besitze neben einem älteren Syncmaster T220 (1680x1050) noch einen 24" Benq GL2450 FullHD. Bei letzterem handelt es sich um ein reines LED Display mit DFI-Anschluss ohne Lautsprecher etc. HDMI hat der auch nicht, macht aber ein gutes Bild. Der müsste in dein Budget passen. DFI-Kabel muss aber noch zusätzlich gekauft werden.

Ich halte einen IPS Monitor zum Zocken überzogen. War mir aber klar, dass dies vorgeschlagen wird. Beim spielen wird man wahrscheinlich ja nur vorm Monitor sitzen, da bringen einem die besseren Blickwinkel nichts.

Schau dir mal den an http://geizhals.at/deutschland/440453

liegt ganz leicht über deinem Budget, aber er ist Top ;)

Hi!

Ehrlich gesagt würde ich von einem 22" 16:10 1680:1050 nicht auf einen 24" 16:9 1980x1020 Monitor wechseln.
Der Unterschied ist so gering.
Ich habe beides in Verwendung und der 22er mit 16:10 ist angenehmer.

Ansonsten würde ich bei Full HD einen 22er gar nicht in Betracht ziehen. Da sollten es schon 24" sein.

Ansonsten bau ich mir gerade noch einen dritten Rechner und der hat einen Iiyama ProLite E2475HDS bekommen. LED, sauberes Bild, keine Schlieren, mattes Displaygehäuse, Lautsprecher, HDMI, VGA, DVI und alle Kabel außer HDMI ab Werk mit dabei. Lag so bei ca. 160 Euro.

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle aber doch bei meinem alten Monitor bleiben.

Gruß
MoJo77

Lohnt sich nicht wirklich; wenn du aber wirklich wechseln willst, leg ich dir den LG IPS236 ans Herz. 23', Full HD und IPS-Panel. Kostet etwa 160 Euro. Ich hab den selbst im Betrieb und bin sehr zufrieden.

Jens_M@ul schrieb:
Lohnt sich nicht wirklich; wenn du aber wirklich wechseln willst, leg ich dir den LG IPS236 ans Herz. 23', Full HD und IPS-Panel. Kostet etwa 160 Euro. Ich hab den selbst im Betrieb und bin sehr zufrieden.

Hallo ! Ich dachte 8ms sei zu langsam für Spiele? Oder bin ich da Fehlinformiert?

Mehr Budget wirds nicht geben zudem, da mir ein guter Monitor reicht, wichtig dabei ist, dass er Full HD darstellen kann, da ich gerne in dieser Auflösung spielen würde. Der 180 € Vorschlag ist noch akzeptabel. Mehr find ich aber übertrieben, und der 16:10 Monitor wird ja nicht weggeworfen, ihn schließe ich zusätzlich an damit ich Dual-Monitor Betrieb fahren kann !

MfG

Hi!

Alles unter 10 ms reicht eigentlich zum Spielen. Die meisten Notebooks z. B. haben zwischen 15 und 30 ms und da merkt man als "Hobby-Zocker" eigentlich keine Schlieren. Zur Zeit gibt's hauptsächlich 2 und 5 ms, aber 8 ms reichen auch locker.
Ich persönlich verstehe nur den ganzen IPS-Hype nicht. Mir reicht zum Zocken mein TN-Panel. So groß finde ich den Unterschied auch wieder nicht. Und zum Lesen von Text und Internet-Seiten ist mir das TN-Bild sowieso lieber.

Gruß
MoJo77

Cris-Cros schrieb:
Ich halte einen IPS Monitor zum Zocken überzogen. War mir aber klar, dass dies vorgeschlagen wird. Beim spielen wird man wahrscheinlich ja nur vorm Monitor sitzen, da bringen einem die besseren Blickwinkel nichts.

Gibt es da eigentlich noch eine Alternative? Dieser scheint nicht mehr gut zu bekommen sein, nur bei einem Händler den ich noch nie gesehn habe !

Sonst noch Vorschläge für einen 24 " Full HD Zocker-Monitor?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:

Das stimmt nicht ganz, Farbverschiebungen treten auch auf wenn man direkt vor dem Monitor sitzt.

Standardempfehlung: U2312HM kostet nur unwesentlich mehr als ein TN, bietet aber dementsprechend auch einigen mehrwert.
Test gibt es hier: Prad U2312HM Test
Einzig die Beschichtung wird von manchen als störend empfunden.

Uncleben's schrieb:
Das stimmt nicht ganz, Farbverschiebungen treten auch auf wenn man direkt vor dem Monitor sitzt.

Standardempfehlung: U2312HM kostet nur unwesentlich mehr als ein TN, bietet aber dementsprechend auch einigen mehrwert.
Test gibt es hier: Prad U2312HM Test
Einzig die Beschichtung wird von manchen als störend empfunden.

Dieser scheint zwar an sich sehr gut bewertet zu werden, wird bei "Spielen" aber nur mit zufriedenstellend bewertet. Momentan tendiere ich zum Spielen zum Asus VK246H, dieser hat ein ++ fürs Spielen gekriegt. Naja, viel verkehrt machen kann man ja nicht wenn man den Asus bestellt, sollte dieser nicht ausreichend sein, schick ich ihn einfach an Amazon zurück dank der 14 Tage Rückgabepflicht.

Da sonst keine Vorschläge zu kommen scheinen, dank ich allen Anwesenden schonmal für eure Tips, und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Feiert schön und habt spaß ! :)

Du kannst dir auch beide Monitore zusenden lassen und entscheidest dich dann welcher dir besser gefällt.
Solange man gut mit der Ware umgeht ist Amazon sehr kulant was das problemlose Umtauschen betrifft.

Aldaric87 schrieb:
Dieser scheint zwar an sich sehr gut bewertet zu werden, wird bei "Spielen" aber nur mit zufriedenstellend bewertet. Momentan tendiere ich zum Spielen zum Asus VK246H, dieser hat ein ++ fürs Spielen gekriegt. Naja, viel verkehrt machen kann man ja nicht wenn man den Asus bestellt, sollte dieser nicht ausreichend sein, schick ich ihn einfach an Amazon zurück dank der 14 Tage Rückgabepflicht.

Da sonst keine Vorschläge zu kommen scheinen, dank ich allen Anwesenden schonmal für eure Tips, und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Feiert schön und habt spaß ! :)

Der Asus hat auch "nur" ein TN-Panel. Bewegungsunschärfe wirst du auch mit dem Asus haben bei schnellen Bewegungen.

Hab den Dell U2312HM. Hatte vor einigen Tagen den Samsung S24A350H (2ms, laut Tests sehr geringer Inputlag, guter Spiele-tft, TN-Panel) hier.
Der Samsung hatte wesentlichere (!) schlechtere Farben, ein wesentlicheres schlechteres Bild, und weniger schlieren als der Dell zog der Samsung auch nicht in spielen.

Wer sich im Bereich 180-200€ was anderes als den Dell U2312hm holt, macht mmn. einen Fehler. Außer einen stört das matte Display (IPS-Glitzern). Da hab ich mich aber inzw. dran gewöhnt.

Zurück
Oben