>30 Zoll Monitor für Hobby-Bildbearbeitung gesucht - wenig Gaming

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.075
Hallo zusammen,

Meine neue Workstation sucht evtl. Einen neuen Monitor für Bildbearbeitung (Lightroom), Office & gelegentlich Gaming.

Aktuell: LG 34 Zoll 2560x1080 (21:9) - IPS

Gesucht: UHD, > 30 Zoll, gute Farbdarstellung, Max 1000€ - gerne FreeSync (aktuell R9 290x, aber schiele auf Navi), HDR

Dieser LG scheint recht gut zu passen...
http://geizhals.de/1567898

Andere Alternativen für den genannten Verwendungszweck?
 
wddn schrieb:
Dieser LG scheint recht gut zu passen...
http://geizhals.de/1567898
Mit Fake 10 Bit und 87% Adobe RGB?


Bildbearbeitung findet im Adobe-RGB Farbraum statt. Abschließend kannst du in den sRGB Farbraum wechseln. Findet die gesamte Bildbearbeitung im sRGB Farbraum statt, gibt's Banding und Farbraumabrisse.

Schau dir bitte diese Monitore mit echten 10 Bit Farbtiefe (was deine AMD über DisplayPort kann) und >99% Adobe RGB an:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...45_3840~11959_10bit+(10bit+ohne+FRC)~11961_99
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls eine 290x (wassergekühlt) und jetzt eine Vega 64. Und Ja, AMD ist so nett und gibt schon längere Zeit bei Consumer-Karten 10 Bit frei via DP.
(Links unten - Farbtiefe. Monitore sind 2x Eizo CX-271)

10Bit.PNG
 
Das ist der Grund, weshalb ich schon lange von NVidia weg. Manchmal spiele ich auch und deshalb kommt eine kleine Quadro/Firepro nicht in Frage. ;)
 
Seltsam dass das dann beim Geizhals nicht gelistet ist, aber explizit die Pro Karten :confused_alt: (mir ist klar, dass Geizhals nicht immer richtig liegt, nur seltsam dass es dann eine Unterscheidung gibt)
 
Geizhals ist nicht der heilige Gral. Und sonst würden die beiden Hersteller ja auch weniger der teuren, professionellen Karten absetzen.

€dit: ich habe mir das gerade mal auf Geizhals angesehen - man kann zwar nach 10Bit filtern, dann werden aber in der Tat nur noch die Firepro (und Quadros) angezeigt: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_10bit+Farbkanaltiefe~653_AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Geizhals ist nicht der heilige Gral
Ist mir bewusst (hatte ich wohl editiert während du am schreiben warst).

UweW. schrieb:
Und sonst würden die beiden Hersteller ja auch weniger der teuren, professionellen Karten absetzen.
Naja die haben schon noch ihre Daseinsberechtigung für gewisse Berechnungen wenn man verifizierte Berechnungen benötigt :)
 
Das ist schon richtig. In der Arbeit habe ich eine Radeon Pro. Da sind meine 10Bit-Monitore natürlich ebenfalls per DP angeschlossen.
 
nVidia Karten können doch auch 10Bit über DP :)

10Bit nVidia.png
 
Und das ist mir neu. Ich hatte sowas in diese Richtung zwar schon in einem Forum gelesen, aber mir fehlte dafür bisher der Beweis. Und eine aktuelle NVidia-Karte mit DP kaufen, testen und zurückschicken mache ich grundsätzlich nicht. Das versaut langfristig die Preise für uns alle. :(
Könntest du bitte einen Screenshot anfertigen?
 
Hab das Bild doch im Post vor mir angehangen ;)
 
Vielen Dank! Wurde mir heute morgen nicht angezeigt. Aber interessant, dann könnte ich bei einer der nächsten Grafikkarten notfalls auch wieder das Lager wechseln...
 
Zurück
Oben