die.foenfrisur schrieb:
....wenn man bei nvidia bleibt....bleiben muss
Damit kann ich leben.
Nvidia hatte die letzten Jahre immer die besseren und interessanteren Features (DSR, G-Sync, CUDA, Shield, PhysX, Gameworks, GeForce Experience, ShadowPlay) exklusiv oder Monate früher am Start, die Treiber waren besser, der Support durch und für Spielehersteller war besser, SLI ist besser als Crossfire, etc.
Was die reine Leistung angeht geben sich ATI und nVidia nicht viel, da die Rechenleistung der GPUs in erster Linie durch am Markt verfügbare Herstellungsmethoden limitiert wird und durch diese von Außen gesetzten technischen Limits kein Hersteller dem anderen ernsthaft um mehr als ein paar Prozent abhängen kann.
Bei ATI habe ich immer das Gefühl, dass dort die Kunden rein über den Preis angelockt werden sollen/müssen. "FPS pro Euro", "Im Benchmark 10% schneller", "Gleich schnell aber 25 Euro weniger" sind jedenfalls die einzigen Argument die ich von ATI-Besitzern immer höre. Ich kaufe hingegen gerne ein rundes Gesamtprodukt und daher auch nicht irgendeine Version der aktuellen nVidia-Karte, sondern eine mit einem pfiffigen Kühlkonzept, guter Übertaktbarkeit, geringer Lautstärke, etc. Das kostet ein paar Euro mehr als das Referenz-Design oder der 5 Euro Klapper-Lüfter, aber das ist es mir Wert - so wie mir auch das Gesamtpaket von nVidia seit Jahren die paar Euro Aufpreis wert ist.