Gaming Monitor Kaufberatung und Informationen

J

Jan_Philipp

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 850 Euro (Preis Leistung ist wichtig)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Ich brauche einen große Bildschirm alles ab 31 Zoll.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K wird wahrscheinlich nicht in das Budget passen? Keine Ahnung wo die Unterschiede zwischen 4K und UWQHD liegen. Ich möchte ein klares, farbenfrohes und gutes/scharfe Bildqualität haben.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Alles ab 175 Hz im besten Fall 240 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Ich werde mir ein PC-System zusammenstellen lassen mit einer 9070 XT, 5070 Ti oder 5080 der Monitor soll mit den Grafikkarten kompatibel sein und fehlerfrei funktionieren.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Damit habe ich nichts am Hut.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ich habe einen 4K Fernseher. Ich werde vermutlich den PC hin und wieder mal mit dem 4K Fernseher verbinden um Serien und Filme zu streamen. Da ich ein 7.1 Soundsystem habe macht Filme gucken einfach am Fernseher mehr Spaß.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Grafikkarte ist noch unklar, weil das PC-System erst erstellt wird. Aber ich werde auf jeden Fall eines der folgenden Grafikkarten nehmen: AMD Radeon RX 9070 XT, GeForce RTX 5070 Ti oder GeForce RTX 5080.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nur wenn es preislich möglich ist würde ich einen curved Monitor bei dem man die Höhe verstellen kann bevorzugen. Aber das wäre mir nicht so wichtig solange die Preis/Leistung stimmt. Der Monitor soll nicht größer als 34 Zoll sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Am besten ab jetzt. Ich hoffe auf gute Angebote bei MM/Saturn mit der 19% MwSt.-Aktion oder bei NBB da die derzeit ebenfalls viele Monitore im Angebot haben evtl. gibt es auch bei anderen Händlern ein gutes Angebot welches hier vorgeschlagen wird.

Danke :)
 
@Drewkev
Hast du zufällig was für den Guten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Jan_Philipp schrieb:
Keine Ahnung wo die Unterschiede zwischen 4K und UWQHD liegen. I
4K ist normal 16:9 mit 3840x2160 und UWQHD ist Widescreen (immer curved) also 21:9 mit 3440x1440. Letzteres verlangt der Grafikkarte weniger ab, aber leider sind die QD-OLEDs alle immer noch 1. Generation. Alle anderen, also LG WOLED, sind zwar immerhin 2. Generation aber kommen mit einer Krümmung von 800R daher. Das muss man imo wollen.

Ansonsten gäbe es bei 4K 32" ebenfalls OLED, aber schon die 3. Generation, das dürfte aktuell das beste P-/L-Verhältnis bieten ohne dass man auf zu alte Technik setzt (im Vergleich). Die Textschärfe ist halt leider erst mit der 3. Generation kein großer Kritikpunkt mehr gewesen, auch aufgrund der höheren Pixeldichte. Beide Optionen liegen im Budget, auf 3440x1440 also 21:9 Widescreen würde ich nur dann gehen, wenn die 800R kein Problem sind. Selbst wenn man kein Problem mit der Textschärfe hat respektive ausschließlich zockt, sollte man sich die Frage stellen, ob man noch so viel Geld in Technik aus 2022 stecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Drewkev schrieb:
Selbst wenn man kein Problem mit der Textschärfe hat respektive ausschließlich zockt, sollte man sich die Frage stellen, ob man noch so viel Geld in Technik aus 2022 stecken will.
Hallo und danke für deine Antwort.

Für Technik aus dem Jahr 2022 würde ich ungern so viel Geld ausgeben. Gibt es denn Alternativen? Liegt es am Preis muss man mehr investieren um gute Technik aus dem Jahr 2025 zu beommen? Welchen Monitor würdest du empfehlen welcher seinen Preis wert ist? Soll ich auf OLED verzichten? Soll ich lieber einen Monitor unter 500 Euro kaufen? Um ehrlich zu sein weiß ich gerade nicht welchen Gaming Monitor ich mir kaufen soll damit ich mein Geld nicht unnötig aus dem Fenstern werfe.
 
Jan_Philipp schrieb:
Gibt es denn Alternativen?
32" 4K gibt's ab 650 Euro, für alle bis rund 800 Euro findet man durchaus Kaufargumente. 34" 21:9 würde ich wie gesagt auf die mit 800R beschränken, dann ist auch das P-/L-Verhältnis einigermaßen ok.

Die aktuellste Generation, also die 4th Gen, gibt's nur mit 27" und 1440p  oder 4K. Momentan nur 1440p für 500-600 Euro, die mit 4K kommen erst noch. Die würde ich aber erstmal nicht berücksichtigen, frisch zu Release ist ja alles etwas teurer.
 
Drewkev schrieb:
ich wie gesagt auf die mit 800R beschränken, dann ist auch das P-/L-Verhältnis einigermaßen ok.
Sind die 800R nun gut oder eher schlecht kann das gerade schlecht einschätzen. Ich bin mir nicht sicher ob das nun eher etwas negatives oder positives ist. Die Wahl meines Fernseher war recht einfach. Ich war bei MM und schaute mir alle Fernseher an und nahm den der für mich die beste Bildqualität hatte. Aber bei Monitoren ist das schlecht. Ich war bei MM aber dort konnte ich die Monitore nicht testen. Falls mir hier jemand ein paar Vorschläge in Form von Links schicken würde, wäre ich sehr dankbar :)
 
Jan_Philipp schrieb:
Sind die 800R nun gut oder eher schlecht kann das gerade schlecht einschätzen.
Das bezieht sich auf die Krümmung, es sind ja nicht alle gleich stark gekrümmt ;) 800R bedeutet ein Radius von 0.8m, noch stärker gekrümmt geht nicht. Schau dir halt mal Fotos/Videos dazu an und entscheide dann, ob dir das passt oder nicht. Oder vielleicht steht sogar einer bei MediaMarkt.

Für die allermeisten sind halt 800R (und 1000R) zu stark gekrümmt, gerade wenn mehr als nur ein Monitor her soll. Deshalb erwähne ich das immer dazu.
 
@Drewkev Ich verstehe. Ich werde nur einen Monitor nutzen. Die Krümmung soll nicht zu stark sein. Danke für den Tipp, ich werde mir Bilder bei Google angucken und auch noch einmal zu MM gehen. Ist die Technik generell veraltet oder nur bei den curve Monitoren? `Falls dem so ist würde ich auf curve verzichten. Gibt es einen Hersteller der gute Gaming Monitore herstellt? Ich habe mich selbst ein wenig bei Google schlau gemacht und dort wurde fast immer ASUS oder LG Monitore empfohlen hat das einen Grund? Ich habe diesen Monitor entdeckt und dachte, da Lenovo ein Gaming Hersteller ist, dass dieser gut sei

https://geizhals.de/lenovo-legion-34wd-10-67c9uac1eu-a3438655.html
Ergänzung ()

Gibt es hier bei Computer Base eine Liste von getesteten Monitoren? Ich konnte nichts finden... Ich meine eine Art Kaufberatung wie bspw. sowas https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1800
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan_Philipp schrieb:
Ist die Technik generell veraltet oder nur bei den curve Monitoren?
Das steht nicht im direkten Zusammenhang. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal die 800R ansehen und dann entscheiden, ob das (und somit 21:9) in Ordnung ist. Dann wäre zum Beispiel der von dir verlinkte Lenovo eine Möglichkeit.

Wenn nicht, bleibt eh nur 16:9 und dann sehen wir weiter.
 
@Jan_Philipp
Wie gesagt. Bevor du direkt an konkrete Modelle rangehst, solltest du für dich (!) klären ob 16:9 oder 21:9. Das ist eine rein subjektiv Präferenz und weder ist das eine pauschal besser als das andere, noch sind die Seitenverhältnisse an bestimmte Auflösungen gekoppelt. Bis dahin kann man dir nichts konkretes empfehlen.

Mit anderen Worten: zuerst die Form des Autos (Kombi, Coupé, Limousine, etc. pp.) und erst  danach ob Diesel, Benziner, Elektro und so weiter. Nicht gleich ein Tesla Model S und ein VW Sharan gegenüberstellen und fragen, welches das bessere Auto ist. Das ist der falsche Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@Jan_Philipp
Wie gesagt. Bevor du direkt an konkrete Modelle rangehst, solltest du für dich (!) klären ob 16:9 oder 21:9.
Ich nehme jetzt die Informationen die ich bei Google-Suche gefunden habe. Es heißt 4K gibt es nur in 16.9 und UWQHD nur in 21.9. 4K soll die bessere und schärfere Bildqualität habe dafür ist UWQHD besser für Games geeignet aber hat, so wie ich es bei Google verstanden habe, eine etwas schlechtere Bildqualität. Nun weiß ich nicht was ich tun soll nehme ich die 21.9 für Games oder die 4K damit ich eine bessere Bildqualität habe z.B. beim Filme schauen. Ich weiß nicht mal ob ich mir einen 32 Zoll oder 34 Zoll Monitor kaufen soll oder vielleicht doch lieber 27 Zoll weil, auch hier laut Google, kleinere Bildschirme einen Vorteil gegenüber größeren haben. Ich habe gehofft, dass hier ein paar Monitor Vorschläge kommen würden da mit Sicherheit jeder User aus dem Forum ein Monitor besitzt. Ich habe nur einen ganz alten FHD Monitor von MSI mit 29 Zoll der stark flackert.

Ich kann absolut nichts anfangen mit 21.9 oder 16.9 ich weiß zwar was damit gemeint ist aber ich kenne weder die Vor- noch die Nachteile davon. Auch weiß ich nicht was für meine Verhältnisse das bessere wäre nicht nur wegen der GPU sondern auch P/L. Wenn ich einen 21.9 für sagen wir 700 Euro bekommen würde und einen 4K für 850 Euro was wäre die bessere Wahl? Auch die Entscheidung zwischen QD-OLED oder OLED fällt mir schwer. Ich habe ein recht helles Zimmer und laut Google soll QD-OLED einen lila oder gelbliche Kontur haben und auch andere Nachteile also wäre es besser OLED zu kaufen? Aber auch OLED hat seine Nachteile gegenüber QD-OLED. Deshalb bin ich ja hier mit der Hoffnung hier eine Kaufberatung zu bekommen und so die beste Entscheidnung für mich treffen zu können
 
Jan_Philipp schrieb:
Ich kann absolut nichts anfangen mit 21.9 oder 16.9 ich weiß zwar was damit gemeint ist aber ich kenne weder die Vor- noch die Nachteile davon.
Ach komm schon, ist das echt so schwer?

515.png


Ein 21:9 Monitor ist breiter, dadurch siehst du nach links und rechts halt mehr. In den ganzen Spieletests hier auf CB sieht man das ziemlich deutlich: https://www.computerbase.de/artikel...-test.94594/#abschnitt_widescreen_im_kurztest

Wie scharf das Bild und der Text ist, hängt aber auch von der Pixeldichte ab, und die ergibt sich aus Auflösung und Diagonale. Dass ein 31.5" 4K Monitor schärfer als ein 34" UWQHD Monitor ist, ist daher logisch und ein unfairer Vergleich (140ppi vs 109ppi). Das Äquivalent zu 34" UWQHD wäre also ein 27" Monitor mit 2560x1440, nicht ein 31.5" 4K Monitor. Der ist insgesamt größer (also breiter und höher, dadurch bleibt es bei 16:9), aber hat eine soviel höhere Auflösung, dass die Pixeldichte trotzdem höher ist -> schärfer und man sieht mehr als bei 27" 2560x1440 weil kleinere Pixel. Du brauchst aber für 4K natürlich deutlich mehr Rechenleistung als bei UWQHD und 2560x1440, manche lieben die zusätzliche Breite verglichen zu 27", andere wiederum möchten nicht auf die zusätzliche Höhe bei 31.5" verzichten und greifen zeitgleich zu 4K weil 2560x1440 auf 31.5" für die meisten eher unscharf ist.

Jan_Philipp schrieb:
Ich weiß nicht mal ob ich mir einen 32 Zoll oder 34 Zoll Monitor kaufen soll oder vielleicht doch lieber 27 Zoll weil, auch hier laut Google, kleinere Bildschirme einen Vorteil gegenüber größeren haben.
Sowas kann man nicht nur auf die Diagonale reduzieren :rolleyes:

Jan_Philipp schrieb:
Auch die Entscheidung zwischen QD-OLED oder OLED fällt mir schwer.
Logisch weil jeder QD-OLED automatisch ein OLED aber nicht jeder OLED automatisch ein QD-OLED ist. OLED ist der "Überbegriff" für QD-OLED und WOLED, genau wie LCD der "Überbegriff" für IPS, VA und TN ist. Das sind halt Variationen  von OLED respektive LCD.

Jan_Philipp schrieb:
Wenn ich einen 21.9 für sagen wir 700 Euro bekommen würde und einen 4K für 850 Euro was wäre die bessere Wahl?
Gerne nochmal. Das kommt darauf an ob du 21:9 oder 16:9 willst. Ich widerhole es erneut: das ist eine reine persönliche Präferenz! Und ein drittes mal: jeder entscheidet selbst ob er 16:9 oder 21:9 will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machen wir es leicht... 4K,16.9, 31-34 Zoll und eine sehr gute und scharfe Bildqualität. Hättest du einen Vorschlag welcher Monitor meine Wünsche erfüllt?
 
@Drewkev Falls es möglich ist würde ich mich über eine Begründung freuen, warum du dich für diese beiden Monitore entschieden hast. Ich bin dir sehr dankbar, du hast dich hier sehr bemüht mir zu helfen und das rechne ich dir hoch an, vielen lieben Dank 😊
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich zocke sowohl Tagsüber (am Wochenende) als auch Abends (nach der Arbeit) manchmal auch Nachts (Wochenende oder wenn ich Urlaub habe)
 
Jan_Philipp schrieb:
Falls es möglich ist würde ich mich über eine Begründung freuen, warum du dich für diese beiden Monitore entschieden hast.
Ich muss dich leider enttäuschen aber da steckt keine Wissenschaft hinter, sind halt die günstigsten. Die haben halt alle das gleiche Panel, andere filtern vielleicht noch nach Anschlüssen andere nicht.

Jan_Philipp schrieb:
Ich zocke sowohl Tagsüber (am Wochenende) als auch Abends (nach der Arbeit) manchmal auch Nachts (Wochenende oder wenn ich Urlaub habe)
Dann nimm einen LG WOLED.
 
Drewkev schrieb:
Jetzt hast du mich verwirrt... Ich dachte der ASRock war der beste P/L Monitor? Ich bin davon ausgegangen, dass du mir den besten P/L Monitor in 16.9 (4K) rausgesucht hattest und er besser oder genauso gut ist wie alle anderen und der Unterschied minimal ist z.B. RGB oder Anschlüsse (USB-C) oder anderes das nun nicht wirklich wichtig ist aber in Sachen Bildqualität dieser der Beste sei oder genauso gut wie alle anderen egal ob nun einer 900 Euro kostet oder der für knapp 800 Euro. Ist der LG WOLED besser oder wie soll ich das nun verstehen?

Ich habe mir deine Liste mal angeguckt...
Hier habe ich diesen LG Monitor gefunden. https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-32gs95ux-b-a3201384.html
Da es derzeit die 19% bei MM gibt würde dieses nur 730 Euro kosten. In wie weit ist dieser vergleichbar mit dem ASRock den du mir empfohlen hast?
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-pgo32ufs-90lxa0n0-a0e1a0c-a3411847.html

Ist der ASRock besser oder sind die komplett gleich und ich sollte nach dem Preis gehen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
396
S
D
Antworten
10
Aufrufe
910
Jan_Philipp
J
Z
Antworten
5
Aufrufe
847
Zerrosa
Z
Zurück
Oben