Gaming Monitor Kaufberatung

D

Deniz89

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 30-34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 240 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Keine Ahnung kenne mich da nicht aus.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Ich habe eine RTX 5080 sollte mit der kompatibel sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein nur zum zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Hin und wieder den Fernseher um Filme/Serien zu streamen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RTX 5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Farbe am beten dunkel (schwarz) rest ist egal. Monitor wird am Schreibtisch stehen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Demächst

Ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammenbauen lassen
https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=2846935&cmp=3224287&cmp=3382462&active=2
Nun fehlt mir der passende Monitor dazu. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Gaming Monitore enpfehlen würdet :)

Nur zum Zocken und dann 4K mit der kleinen 5080? Das ergibt nicht viel Sinn. Nimm lieber UWQHD, da profitierst du von 21:9 in Bezug auf deutlich angenehmeres Zocken und verbesserter Immersion und die GraKa ist weniger stark überfordert, also musst du bei aktuellen Spielen DLSS nicht ganz so stark nutzen.

Da würde sich ein OLED-Monitor der 32-Zoll-Klasse anbieten. Passend zu deinen Kenndaten wirft Geizhals dieses Ergebnis aus: Klick
Ich denke, da wirst Du mit keinem der angezeigten Monitore etwas falsch machen.
Persönlich würde ich aber eher einen gebogenen 21:9 Monitor bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Drewkev schrieb:
Darkling71 schrieb:
Da würde sich ein OLED-Monitor der 32-Zoll-Klasse anbieten. Passend zu deinen Kenndaten wirft Geizhals dieses Ergebnis aus: Klick
Alle Monitore aus den Geizhals-Listen sind zu empfehlen und sind alle gleich gut? Falls ja gehe ich nach dem Preis :) dann muss ich keine 1K ausgeben wenn ein 700 Euro Monitor ganauso gut ist. Oder gibt es doch Unterschiede? Ich habe mich bereits im Internet ein wenig schlau gemacht da wurde auch ein OLED empfohlen aber die sind teuer deshalb bin ich davon ausgegangen das ich mindestens 1K zahlen müsste

Deniz89 schrieb:
dann muss ich keine 1K ausgeben wenn ein 700 Euro Monitor ganauso gut ist. Oder gibt es doch Unterschiede?
Im Kern sind alle gleich, ich habe mir kürzlich den AOC AG326UD für 600 Euro gekauft. Ein 1.000 Euro Monitor aus der Liste ist nicht nötig, der hat nichts was einen Aufpreis von 300 Euro (zu deinen genannten 700 Euro) rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drewkev schrieb:
Da gibt es nicht viel zu entscheiden da es nicht den einen gibt. Heißt aber, dass 21:9 und damit 3440x1440 kein Thema (mehr) ist?
Ich habe nicht darauf geachtet, sorry. Doch 21:9 ist noch Thema :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Jan_Philipp
Den hätte ich mir fast geholt, der ist super und für 713,- Euro eine Ansage.
Also würdest du den empfehlen obwohl er kein 21:9 hat? Wo liegt der Unterschied zwischen 21:9 und 16:9? Laut google ist es das Seitenverhältnis 4K hat scheinbar kein 21:9. Aber was macht es mit der Bildqualität? Ich war bei MM und schaute mir dort einige Monitore an und ich muss ehrlich sagen ich kann auch auf curve Monitore verichte, weil die Auswahl dort, vor allem dank der 19%-Aktion, sehr gut ist. Nur frage ich mich ob ich lieber 4K oder UWQHD nehmen soll. Welches der beiden ist besser für Filme/Serien und Games zocken?

Ich habe so gut wie jedes CB-Thread geöffnet und mir alles durchgelesen aber es gab nur wenige Vorschläge. Auch Google spuckt nur wenig aus und dort weiß ich nicht ob das eher Werbung ist oder eine wirkliche Kaufempfehlung

LG ist an sich eine gute Marke mein 65 Zoll 4K Fernseher ist von LG und ich bin echt sehr zufrieden mit dem. Aber beim Monitor komme ich an meine Grenzen und bin kruz vorm verzweifeln.

Es gibt so viele Frage wie beispielsweise erkenne ich als "Newbie" den Unterschied zwischen 0,03 sec, 1 sec, oder 4 sec? Ist UWQHD wirklich besser wie es in den meisten Threads steht oder doch lieber 4k wenn man mehr zockt als Filme/Serien guckt. Ebenfalls frage ich mich ob 240 Hz für mich das richtige ist, da ich persönlich eher zu der 5070 Ti greifen möchte auch wenn ein Freund von mir auf die 5080 schwört. Aber ich denke die 5070 Ti wird erst einmal reichen. Aber die 5070 Ti ist glaube ich nicht 4K fähig? Ihr merkt schon das Thema raubt mir den letzten Nerv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: