Gaming monitor ultrawide gesucht

agulabagala

Banned
Hallo.
Ich erstelle mir gerade einen PC zusammen und hab alles bis auf den Monitor. Bin lange raus was Hardware angeht.

FrÜher hatte ich einen samsung 27 zoll mit 120 Hz.

120 Hz war schon cool weil das Bild immer so schön smooth war. Jetzt möchte ich einen 21:9 . Gibt es das mit 120/144 hz? Und auch in curved? Oder muss ich nen 16:9 nehmen wenn ich 120 hz will.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Budget liegt bei 500 Euro

Danke

Es gibt schon einige Monitore --> klick
Preislich liegen die aber deutlich oberhalb deines Budgets.

Jetzt musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. 21:9 oder 120/144HZ...

Was spielst du überhaupt?
Was ist mit dem alten Monitor?

Hast du schon mal an freesync/gsync gedacht?
Welche Graka wird verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Budget zur Verfügung hätte, würde ich einen der folgenden WQHD wählen:

Acer Predator XG270HU

bzw. noch paar Cent druf und den hier nehmen.

ASUS MG278Q

agulabagala schrieb:
FrÜher hatte ich einen samsung 27 zoll mit 120 Hz.

Welchen?

Ich würde ein 27", 16:9, mit 2560x1440 und 144Hz kaufen und in 2560x1080 Mode spielen.

Also bei einem 27er mit 2560x1440 würde ich nicht mit 2560x1080 spielen wollen. Warum sollte ich auf "Fläche" verzichten, wenn vorhanden?

Grundsätzlich macht ein 21:9 bei 29" schon viel Spaß, besonders in MMORPG Spielen wie GW2. Ich spreche aus Erfahrung ;-)
Leider habe ich keinen Vergleich zu einem 27er mit 144Hz :(

Welche Grafikkarte soll verbaut werden?

Wie schon gesagt, ich würde ein normal 16:9 Monitor kaufen,
g-sync(Nvidia) oder Freesync(AMD) ist egal funktionieren beide gut.

Ich finde reine 21:9 Monitor nicht vorteilhaft, auch wenn einige was anderes behaupten.
Auf einem WQHD 16:9 Monitor kann man auch noch toll in 21:9 spielen.

Kartenlehrling schrieb:
Ich würde ein 27", 16:9, mit 2560x1440 und 144Hz kaufen und in 2560x1080 Mode spielen.
geniale idee :freaky:

kann, je nach spiel, wirklich gewinnbringend sein!
die leistung, die man in der auflösung spart, wird auch gleich wieder in fps gesteckt.
27" sind auch groß genug dafür, wer mag, zieht den monitor einfach n stück näher ran.

hab selbst schon über 21:9 nachgedacht, gerade weil man da in bestimmten spielen zu beiden seiten hin noch mehr vom spiel sieht. aber ich surfe auch viel und wüsste da nichts mit der breite anzufangen. 16:9 ist ja schon oft mehr als ausreichend, weswegen auch einige, die viel surfen, sogar 16:10 bevorzugen...

Ihr habt ja noch nie 21:9 auf einem 29er gespielt. Das sind Welten zu einem 27er mit kastrierten Bild.

Kartenlehrling schrieb:
Ich finde reine 21:9 Monitor nicht vorteilhaft, auch wenn einige was anderes behaupten.

Warum sollte irgendjemand behaupten das du 21:9 Monitore vorteilhaft findest? :D

Letztendlich ist es Geschmackssache.
Ich für meinen Teil will nie wieder auf 16:9 zurück. Da kann ich mir lieber gleich Scheuklappen kaufen. ;)

Die Idee mit dem 27" WQHD Monitor mit FreeSync find ich aber tatsächlich ganz cool. (gibts mit 75Hz ab 345€ und mit 144Hz ab 485€) Je nach Spiel kann man dann entscheiden welches Format man bevorzugt. Allerdings muss man dann mit einem sehr sehr schmalen 21:9 Bild leben. Denn da bleibt höchstens n breit gezogener 20"er übrig.
Wer sich das antut, dem scheint 21:9 wirklich sehr am Herzen zu liegen. Und so jemandem würd ich dann doch wohl eher direkt einen richtigen Ultrawide Screen ab 29" empfehlen.

gut getippt, zumindest wenn ich mich auf diese werte verlassen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale#Werte

-> n monitor mit 27" und 16:9 ist 60 cm breit.

-> 60 cm breite in 21:9 hat man mit nem monitor zwischen 25" und 26", die höhe wären dann 25,5 cm

-> 25,5 cm höhe in 16:9 hat man bei monitoren zwischen 20" und 21" :)

also doch lieber 31" auf 16:9, um 21:9 zu zocken ;)

Zurück
Oben