Monitor Ultrawide <500€

JohnnyCrack

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
80% Office, 10% Bildbearbeitung, 10% Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
NE

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce GT 1030

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhehverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Moin zusammen,

oben meine Kriterien. In der näheren Auswahl steht aktuell nur 34WQ75X-B, finde aber wenig Bewertungen. Ich verwende immer noch meine Kiste aus 2009, funzt aber super.

Viele Grüße,
Euer Johnny Crack
 
Danke K551. Hatte auch schon bei Geizhals nachgeschaut. Ist aber immer noch große Auswahl. Dachte jemand hätte hier einen Tipp oder Erfahrung.

Gibt es generelle unterschiede zwischen Dell und LG?
Worauf sollte man sonst noch achten? Was macht das Bild noch besser?
Machen 10 vs 8 Bit einen Unterschied?

Grazie.
 
Keine Ahnung, da kann ich dir nicht helfen.
Aber wirklich schlechte Monitore gibts eigentl. nicht mehr.
Die haben alle irgendwo ne Schwäche, vor allem in dem Preissegment.
Vernünftiges Bild kommt aber bei nahezu allen raus.
Bei 80% Office Betrieb ist das wohl eh egal...

Warum bist du bei dem Marken so Fest gefahren? Die verbauten Panele sind wahrscheinlich eh alle von 1-2 Hersteller. Somit ist nur noch Design, Konnektivität, Bedienung, Ergonomie und Preis entscheidend...

Vor vielen Jahren hatte ich nen Kunden, der ein speziellen Monitor haben wollte, mit ner, damals, exotischen Auflösung. Da der gewünschte Monitor nicht lieferbar war, habe ich nach Alternativen recherchiert und rausgefunden, dass das verbaute Panel nur von einem einzigen Hersteller produziert wurde, in diesem Falle LG. Somit hatten alle Monitore mit dieser Auflösung bei dieser Bildschirmdiagonale das gleiche Panel verbaut.
War also egal was für einen Hersteller man nahm.

Wird sich hier kaum anders verhalten.
Ich meine wenn ich bei GZ, nur nach Monitoren mit 34" IPS-Panel bei 3440x1440px gucke finde ich 59 Produkte. Die Panele kommen höchstwahrscheinlich alle aus dem selben Werk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyCrack
JohnnyCrack schrieb:
Gibt es generelle unterschiede zwischen Dell und LG?
Nein (allenfalls in den Features, bzw. Ausstattung/Anschlüsse, aber nicht in der Bildqualität).
Die Unterschiede sind vor allem zwischen den verschiedenen Preisklassen, nicht zwischen den Herstellern...

JohnnyCrack schrieb:
Worauf sollte man sonst noch achten? Was macht das Bild noch besser?
Kommt immer auf den Anwendungsfall drauf an...
Machst du Bildbearbeitung/Design und brauchst akkurate Farbwiedergabe? Dann nimm am besten einen werksseitig kalibrierten Monitor und/oder schau nach Reviews und such einen Monitor mit gutem sRGB-Modus (oder welchen Farbraum auch immer du benötigst).

Willst du in HDR zocken? Dann müsstest du mehr als 500 EUR einplanen und einen OLED oder Mini-LED-Monitor nehmen. Macht aber für hauptsächliche Office-Nutzung nicht so viel Sinn.

Das nur so als Beispiele...

Ganz allgemein würde ich immer mindestens 100 Hz empfehlen, macht selbst das Arbeiten aufm Desktop angenehmer. Aber wenn dir 60 Hz reichen ist das natürlich nicht zwingend. Kann halt schon auch den Preis in die Höhe treiben.

JohnnyCrack schrieb:
Machen 10 vs 8 Bit einen Unterschied?
Nein.
(Außer du brauchst explizit für deine Bildbearbeitung die 10 Bit. Aber für "Konsumenten" macht es in der Regel keinen Unterschied.)
 
Moin zusammen, ich habe mir jetzt den 34WQ75X-B gekauft. Bild ist fantastisch, IPS echt viel besser als VA. Format auch super. Es gibt nur ein Problem: Er nicht genug "curved", weil ich relativ dicht vorm Bildschirm sitze. Finde bei Geizhals keine Alternative. Hat jemand eine Idee für eine Alternative? Würde bis 600 euro ausgeben.

Danke.
 
Dann einfach mal den Wölbungsradius verkleinern (die Zahl steht dann für den Kreisdurchmesser [bei deinem sind es 3,8m]) ;)

Dann bleiben da ansonsten mit den gleichen Anforderungen 2 übrig, auch das Pendant zu deinem jetztigen:

Geizhals
 
Zurück
Oben