Gaming Monitor WQHD oder UHD Empfehlung erwünscht

Tekkie

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? -650 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Mindestens 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
WQHD oder ULTRA HD. Ich bin mir nicht ganz sicher was den größeren Unterschied machen würde. Ist ULTRA HD einfach Overkill und ein WQHD Monitor die bessere Wahl? (Vermutlich sind das eher persönliche Präferenzen, es ist schwer darüber einheitliche Infos zu finden)
144 und mehr.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Bin ich unsicher was da am Besten ist.

Gezockt werden sollen vor Allem Singleplayer Rollenspiele (KCD2, etc.) und Battlefield 6 (wenn es denn was taugt)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Egal, 1 von Beidem
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Displayport, 2 USB-Anschlüsse wären gut

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Mein bisheriger LG 27GP850-B27 stellt Schwarzwerte eher Grau dar und sieht eher verwaschen aus. Das ist die Hauptmotivation für den Wechsel. Es sollte aber ein deutliches Upgrade sein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX 7900 'XTX
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xtx-phantom-gaming-oc-a2863475.html

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Gute Ergonomie, 2 USB Ports wären gut, lieber nicht curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2-8 Wochen

Spontan gut fand ich:

AOC AGON PRO AG276QZD2
https://geizhals.de/aoc-agon-ag276qzd2-a3242029.html

Zum reinen Zocken mit der GPU?

27“ OLED würde ich da wählen.

Schau Dir mal Berichte zu einzelnen Monitoren an. Vlt. Samsung, Dell Alienware oder LG.

Achte auch auf Höhenverstellbarkeit etc… falls benötigt hdmi 2.1, HDR?
Ergänzung ()

Tekkie schrieb:
Spontan gut fand ich:

AOC AGON PRO AG276QZD2

Zum Beispiel. 👌

Zuletzt bearbeitet:
Tekkie schrieb:
Ist ULTRA HD einfach Overkill und ein WQHD Monitor die bessere Wahl?

Hängt davon ab, was für Frameraten Du anpeilst. UHD bei hohen Detaileinstellungen und womöglich noch Raytracing frisst viel Leistung. Die 7900XTX ist zwar stark, aber 100+ fps bei hohen Details sind bei WQHD wahrscheinlicher.

Man sollte bedenken, dass die meisten Leute eher die Grafikkarte 3x wechseln, bevor irgendwann mal der Monitor dran ist.
Bei der Graka würde ich jetzt wohl keinen WQHD mehr kaufen wollen. Ich bin auf ne 5080 gewechselt und damit war der 4K Monitor automatisch gesetzt.

Aber ich hab keine Ahnung, wann bei dir die nächste Graka geplant ist.

Mir sind im Zweifelsfall auch die 100+ fps wichtiger.

OLED hat übrigens Probleme mit VRR-Flicker. Zumindest für mich ein Ausschlusskriterium, vor allem bei dem Preisunterschied zu IPS.

VRR Probleme habe ich gelesen aber nicht verstanden. Man kann das doch ausstellen, oder? Das die GPU mal mehr mal weniger FPS liefert ist ja nicht ungewöhnlich.

Ohne VRR (Freesync/G-Sync) hat man bei krummen Frameraten wahlweise Tearing oder stärkeres Ruckeln plus Input Lag.

Hauptsächlich für G-Sync habe ich 2014 fast 500€ bezahlt - absoluter Gamechanger. Den lasse ich mir bestimmt nicht wieder wegnehmen.

Hmm...der Samsung hat ja Freesync. Damit ist das Problem ja gelöst, korrekt?

Okay, zu welchem Monitor würdest Du denn raten (ohne das Flackern)?

Ja, danke. Es sollte halt schon ein spürbares Upgrade zu meinem LG sein. Vor allem das schwarz halt grau rüberkommt ist unschön. Das scheint bei dem Dell ja auch so zu sein.

So, habe mir nun den Agon AOC Pro geholt und bin sehr zufrieden AG276QZD. Knackig, scharf, Farben sind der Hammer. VRR Flimmern habe ich bisher nicht bemerken können.

Zurück
Oben