@ lugges96
Wie erwähnt sind die Dell IPS Monitore gute Geräte und für IPS sehr günstig. Ich würde dir den 23" empfehlen, wenn du es günstig bzw. den Monitor im 16:9 Format haben möchtest. Den 24" würde ich kaufen, wenn du 16:10 haben möchtest und dir der Preisaufschlag das Wert ist.
16:10 ist fürs Arbeiten deutlich besser geeignet, da die Höhe auf 16:9 Monitoren doch relativ stark eingeschränkt ist. Filme werden häufig in 16:9 (1,78:1) verkauft (oder deutlich schmälere Formate wie z.B. 2,35:1) während Spiele oft in 16:9 und 16:10 gleich gut zu spielen sind.
Abgesehen davon entspricht 16:10 fast genau dem Goldenen Schnitt (auch bekannt als Göttliche Teilung) d.h. in einem direkten Vergleich würde der Monitor vermutlich ästhetischer wirken

. Warum man im Multimediabereich auf 16:9 setzt, ist wohl unergründbar.
Perfekt sind die Dells jedoch nicht. Um den Preis zu drücken verwendeten Dell eine spezielle Entspiegelungsfolie (man sollte ein weiteren Vorteil der Monitore erwähnen: sie sind entspiegelt!), die jedoch relativ starkes "IPS Glitzern" erzeugt. Dabei handelt es sich um etwas, dass wie eine Fettschicht aussieht und vor allem bei dunklen Ausschnitten oder absolut weißen zu erkennen ist. Ich habe den Dell UltraSharp U2312HM und fand es zuerst als relativ störend. Nach einiger Zeit fällt es mir kaum noch auf.
Solltest du dich für ein Monitor entschieden haben, schau am besten bei Prad (
www.prad.de) vorbei. Evtl. haben sie eine Empfehlung für eine möglichst gute Einstellung der Farbwerte.
@ audioph1le
Wenn du der Meinung bist, lasse ich dir deine Meinung. Es gibt auch Leute die sind der Meinung 100FPS bei CS auf nem 60FPS Monitor sind besser als 60FPS.
Ein Freund hat ein Monitor mit 120Hz. Ich kann da nichts besonderes sehen. Auf der anderen Seite stören mich die Zwischenbildberechnung auf modernen Flachbildschirmen ("Soap-Opera-Effekt",
http://techcrunch.com/2009/08/12/help-key-why-hd-video-looks-weird/). Ich persönlich bin der Meinung das liegt an der Zwischenberechnung. Die Kritiken an Vorschauversionen von "The Hobbit" deuten jedoch darauf hin, dass dies auch eine Gewöhnungsfrage sein kann und man sich bei Filmen an die "ruckelnden" Bilder mit 24 Bilder/s gewöhnt hat.