Gaming Monitor

Blasing

Cadet 4th Year
Hallo,

ich stelle mir demnächst folgendes Setup zusammen: https://geizhals.de/?cat=WL-728141

Dazu will ich mir noch einen passenden Monitor kaufen, der soll G-Sync und natürlich 144hz haben.
Ich denke es wird ein 27" für ne bessere Auflösung als meine derzeitigen 1920x1080.

Dazu ein paar Fragen:

- Sind größere Bildschirme als 27" überhaupt empfehlenswert oder wird das unangenehm zum PC-Gamen? Das Budget mal außen vorgelassen.
- Welches Modell würdet ihr hierfür empfehlen? Hab mal gelesen, dass der Acer Predator XB271HU derzeit der beste sein soll.
- Wie sieht's mit Curved Monitoren aus? Gut oder fürs Gaming nicht passend?
- Ich habe derzeit 2 24" Billigmonitore. Einen davon will ich behalten um auf dem Neuen ein Spiel laufen zu lassen und im anderen während den Wartezeiten zu browsen (Randloser Fenstermodus sei Dank!). Gibt es da Probleme wenn die 2 Monitore nicht die gleiche Auflösung haben? Zb wenn ich etwas vom einen Bildschirm auf den anderen zieh.

Danke vorab!

Blasing

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur 21:9 Monitore empfehlen ;)

Die haben zwar meist keine 144Hz, jedoch ist das meiner Meinung nach ein Kompromiss, den man eingehen kann :D

Curved lohnt sich wohl auch erst ab diesem Format bzw. großen 16:9ern.(Btw es sind 1920x1080 und nicht 1980x 1020 :P )

Also von der Bildschirmgröße kann man noch deutlich höher als nur 27 Zoll gehen, und man kann dann immer noch angenehm zocken. Nicht wenige hier haben einen 40 Zoll Monitor auf dem Schreibtisch stehen, allerdings muss man bei so großen Diagonalen oft Abstriche bei der Auflösung, Frequenz oder den Features machen. Oder aber dem Preis.

Bei 27 Zoll hast du einfach die größte Auswahl, gerade bei WQHD. Daraus ergibt sich dann eben auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auf Curved würde ich persönlich verzichten, der Immersions-Vorteil hält sich stark in Grenzen, den Aufpreis ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Bei 21:9 ist es so eine Sache, da kommt es auch ganz stark darauf an, was du für Spiele zockst. Ein Fan von Rennspielen und Flugsimulatoren und ähnliches kommt da ganz gut auf seine Kosten, bei Shootern, RPGs und ähnlichem wären mir andere Dinge, wie Auflösung und Frequenz wichtiger, zumal 21:9 Auflösungen nicht selten zu Problemen führen. Selbst manche AAA-Titel unterstützen noch immer keine 21:9-Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur 21:9 empfehlen. Teilweise noch ein bisschen unausgereift, aber es wird immer besser.

Habe einen 34" UWQHD Curved IPS und das Teil ist schon ziemlich ziemlich geil, wie ich finde :D

Egal ob zum zocken, surfen, arbeiten etc. macht immer wieder Spaß sich an das Teil zu setzen.

Gibt es da Probleme wenn die 2 Monitore nicht die gleiche Auflösung haben? Zb wenn ich etwas vom einen Bildschirm auf den anderen zieh.

Ne, das geht.

27er 16:9 sind schon ordentlich groß. Hab selbst zwei Stück auf dem Schreibtisch stehen. Kommt immer auf den Sitzabstand an ob noch größer wirklich noch angenehm ist. Die Kombi 1440p und 27 Zoll ist meiner Meinung nach ideal da du in Windows nichts skalieren musst. Immernoch alles groß genug.

Curved erschließt sich mir nicht was das an mehr nutzen bringen soll... manch einem gefällt die Optik.

Ok, wenn größer noch kein Problem ist dann werd ich doch nen 21:9 nehmen glaub ich. Auch hier les ich dass der Acer Predator gut sein soll. Was mit 34" Zoll, G-Sync und gecurved denk ich wirds werden.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Wie siehts bezüglich Auflösung und Zweitbildschirm aus? Kann das zu Problemen führen?

Blasing schrieb:
Wie siehts bezüglich Auflösung und Zweitbildschirm aus? Kann das zu Problemen führen?

Was meinst du damit? :D

Außer das es evtl. nicht schön aussieht die beiden nebeneinander zu stellen sollte es da keine Probleme geben. Du kannst die Auflösungen für jeden Monitor getrennt einstellen. :)

Ich finde deine Zusammenstellung sehr gut. Passt !
Ich würde da nur die Thermal Grizzly weglassen...du holst die doch schon einen Noctua Kühler und die da beiliegende NT-H1 Paste ist schon eine sehr, sehr gute Paste.....in diesem Fall für lau dabei ;-)

was den Monitor angeht.....habe mir vor kurzem den Dell s2716DG geholt und finde in der Kombination 1440P, 27 Zoll, GSync gibt es Preis.-/ Leistungstechnisch kaum eine bessere Wahl !

Ich glaube Geld spielt bei dem TE keine Rolle... 2200 € für den Rechner allein, da kanns wohl auch über 1000 für nen Monitor sein. :hammer_alt:

Kann mir wer sagen was der Unterschied zwischen Acer Predator X34bmiphz und Acer Predator X34A ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben