Gaming Monitor

Shuvi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen;

Ich hab mir letzte Woche nach 5 Jahren Laptop mal einen ordentlichen PC zusammengestellt und bestellt (Siehe Signatur).
Nun bin ich auch am Überlegen meinen Monitor zu wechseln bzw zu erweitern. Momentan nutze ich das Wacom Cintiq 27QHD touch welches ich seit 3-4 Jahren habe (war ein sehr teurer Spaß). Diesen möchte ich umstellen, da ich ihn in der Gamingecke wo er jetzt steht nicht richtig nutzen kann. Deshalb habe ich vor mir einen richtigen Gaming Monitor zu besorgen.
Leider kenn ich mich was Monitore betrifft nicht sehr gut aus weshalb ich bei der Auswahl eure Hilfe gebrauchen könnte.

Spiele: ein paar FPS, ansonsten GTA5, NierAutomata, das kommende FFXV, Rocket League, Cities Skylines und noch einige mehr
also kann man sagen so quer durch die meisten Spielrichtungen.

1.Habe hierbei an einen 27"gedacht da dieser für den Sitzabstand meiner Meinung nach gut passt.
2.Bei der Auflösung bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das bei 27" WQHD reichen sollte oder sollt man doch auf 4k gehen?
3.Bei der Hz Anzahl bin ich mir nicht sicher wie viel man braucht daher kammt da eher auf eure Empfehlung an.
4.Hätte gerne eine sehr gute Bildqualität die mit dem Wacom Display Vergleichbar/besser ist.
5. Da ich eine NVidia Graka habe glaube ich das das Display auch mit GSync ausgestattet sein sollte oder ist das nicht so wichtig?
6. Preis ist nicht das allerwichtigste. Natürlich sollte er nicht extrem überteuert sein aber für ein besseres Bild/Qualität würde ich schon den ein oder anderen Euro mehr ausgeben.

Welche Displays könnt ihr Empfehlen?

4k solltest du lassen, ist ne 1080ti fürs gaming notwendig und die 60fps sind immer so ne sache bei 4k.
144hz monitore sind geil, kosten aber deutlich mehr als 60 oder 75 hz und haben in der regen ein TN-panel.
(schlechtere Blickwinkel und Farben als IPS-Panel)
g-sync monitore kosten locker 150€ mehr nur wegen dem chip im monitor und du wirst sklave von nvidia wegen deines monitors.
es gibt natürlich auch welche mit 144hz, g-sync und ips panel, die kosten dann aber auch gerne mal 700€.
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=de
die frage ist erstmal, was du ausgeben willst maximal.
https://geizhals.de/acer-be270ubmjjpprzx-um-hb0ee-013-a1537332.html?hloc=de
sowas vielleicht.

Ich würde gerade für FPS und Rocket League eigentlich eher 144 Hz empfehlen, spiel das selbst so. FÜr 144Hz@1440p ist die 1080Ti auch denke ich stark genug; aber ich würde für mehr fps auch immer die Bildqualität opfern. G-Sync ist nett, gerade für forderndere Shooter wo man bei hoher Sichtweite gern mal ordentliche fps-Einbrüche hat.

mkbftw schrieb:
4k solltest du lassen, ist ne 1080ti fürs gaming notwendig und die 60fps sind immer so ne sache bei 4k.
.
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=de
die frage ist erstmal, was du ausgeben willst maximal.
https://geizhals.de/acer-be270ubmjjpprzx-um-hb0ee-013-a1537332.html?hloc=de
sowas vielleicht.

Es ist eine 1080ti
Max würde ich momentan so zwischen 800 und 900 setzen ( wird bei den Anforderungen nicht viel günstiger gehen)

Rage schrieb:
Ich würde gerade für FPS und Rocket League eigentlich eher 144 Hz empfehlen, spiel das selbst so. FÜr 144Hz@1440p ist die 1080Ti auch denke ich stark genug; aber ich würde für mehr fps auch immer die Bildqualität opfern. G-Sync ist nett, gerade für forderndere Shooter wo man bei hoher Sichtweite gern mal ordentliche fps-Einbrüche hat.

Ja 144Hz wären nicht schlecht.
Weist du wie es bei Rocket League mit der Reaktionszeit aussieht? Kann des sein das ich momentan den ein oder anderen Ball verfehle da mein Display eine Reaktionszeit von 13 ms hat?
Ergänzung ()

Was sagt eigentlich die Farbtiefe aus (6/8/10 Bit) ? Bzw wie viel merkt man davon?
Ergänzung ()

Was mich auch noch interessieren würde ist ob es momentan wirklich so ein großen Lotteriespiel ist einen guten Monitor zu bekommen.
Hatte mit meinem in den letzten 4 1/2 Jahren noch nie ein Problem, möglicherweise liegt das aber auch an der Preiskasse (2500-3000)

Ich kann Dir keine genauen Zeiten nennen, aber wenn Du mit konstant 144fps spielst, ist Dein Inputlag auf jeden Fall deutlich niedriger als bei konstant 60, dadurch dass die Frametime 7ms statt 16,6 ms beträgt. Ob es Hilft, besser zu spielen sei dahingestellt, aber es fühlt sich auf jeden Fall deutlich flüssiger an und ich finde z.B. Fliegen damit bedeutend angenehmer.

Panelloterie scheint ein großes Problem zu sein, ich hatte erfreulicherweise Glück mit meinem Schirm. Dazu, wie viel man von mehr Farben merkt, kann ich Dir leider nichts sagen.

momentan hab ich nicht mal konstant 40 fps (schwankt von 33-45) ist aber auch ein 5 Jahre alter Laptop der einen Wqhd Bildschirm betreibt.

Ich kann Dir keine genauen Zeiten nennen, aber wenn Du mit konstant 144fps spielst, ist Dein Inputlag auf jeden Fall deutlich niedriger als bei konstant 60, dadurch dass die Frametime 7ms statt 16,6 ms beträgt.

mir wäre es bei meiner Frage eher um die Reaktionszeit gegangen zb ob man da einen Unterschied zwischen 12 und 1er ms merkt. Du spricht hier ja von der Zeit wie lange en Bild am Bildschirm ist oder irre ich mich gerade ? Gibt ja auch 60Hz Monitore mit 1ms Reaktionszeit. Daher sollte das meiner Mienung nach nicht das selbe sein.

Kann ich Dir nicht sagen, ich habe keinen Vergleich. Mein Bildschirm hat 1ms Reaktionszeit, mit IPS bzw. VA ist man eher im Bereich 4-5ms Reaktionszeit.

Was haltet ihr eigentlich von diesem Monitor?
https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg27vq-90lm03n3-b01370-a1705548.html
Ist zwar ein TN Panel aber ich hab irgendwo gelesen das es was Farben betrifft gut mit einem IPS Panel mithalten kann. Den Blickwinkel mal nicht berücksichtigt, da liegt ja meines Wissens die große Schwäche des TN Panels oder?
Habe für diesen Bildschirm auch noch keine Tests gefunden aber das liegt eher daran das er noch nicht lange am Markt ist.

IPS oder TN wird wohl wieder in einem Glaubenskrieg enden. Daher sage ich nur, dass du im Bezug auf Blickwinkelstabilität schon recht hast. Zu schöneren Farben etc. möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern:).

Allerdings bekommst du für dieses Geld auch einen IPS-Monitor. Wie es jeweils mit dem Input-Lag aussieht kann ich dir nicht sagen. Dazu vielleicht Reviews durchstöbern.

https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_2560x1440~11955_IPS~11963_144

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wirst du nicht die typischen IPS Problemchen haben, allerdings können auch TNs Pixelfehler, mangelhafte Werkskalibrierungen mit sich bringen. Ist ja klar.
Weil aber wahrscheinlich niemand die verschiedenen Monitore nebeneinander live verglichen hat,würde ich empfehlen auf den einschlägigen Seiten nach Tests zu suchen um so eine Entscheidung zu treffen.
http://m.tftcentral.co.uk
http://www.prad.de

hemema schrieb:
Welchen dieser Monitore würdet ihr eher nehmen?
https://geizhals.de/?cmp=1522759&cmp=1275089&cmp=1705548

Bei TN Panel ist die Lotterie nicht so gegeben oder?
BZW was für fehler können TN Panels haben?

Den ASUS hatte ich auch mal im Auge, aber mach dich mal ein bisschen im Internet schlau. Die Tester bekommen - rein zufällig - perfekte Monitore, der normale Kunde spürt von Asus "Qualitätssicherung" herzlich wenig. Gibt Leute die 4-5 Geräte rumschicken müssen bis sie endlich mal einen akzeptablen bekommen haben. Für mich für den Preis ein NoGo.

hemema schrieb:
Welchen dieser Monitore würdet ihr eher nehmen?
https://geizhals.de/?cmp=1522759&cmp=1275089&cmp=1705548

Bei TN Panel ist die Lotterie nicht so gegeben oder?
BZW was für fehler können TN Panels haben?

Du hast bereits einen IPS-Monitor und bist ja soweit auch zufrieden.
Deshalb kann es gut sein, dass du von einem TN enttäuscht sein wirst. Vor allem das Coating ist bei den 144Hz TN ziemlich aggressiv matt, sodass das Bild schon ziemlich körnig wirkt und es bei hellen Bildinhalten so aussieht, als wäre wie eine Fettschicht auf dem Display. Außerdem sind die Farbabdeckung und Kontrast etwas schlechter. Auch die vertikalen Blickwinkel merkt man deutlich, wenn du zB hier einen Thread liest ist das oben ein ganz anderes Blau und ein anderer Kontrast als unten.

Bei einem IPS hast du generell immer Problemchen mit Glow, das ist aber kein Mangel sondern einfach ein Nachteil der Technologie. Manche stört der IPS-Glow ziemlich, andere haben damit keine Probleme. Die Gaming-IPS-Dinger neigen auch gerne zu BLB, da muss man etwas Glück haben bzw. schauen ob es einen stört.

So Probleme wie Staubeinschlüsse, Pixelfehler oder nicht homogene Ausleuchtung kannst du unabhängig von der Panel-Technologie immer haben.

Ich selbst habe von einem Dell 2715H (60Hz IPS) gewechselt. Ich habe einige TN-Monitore ausprobiert, unter anderem auch den BenQ XL2730 und Dell S2716DG (beides 144Hz TN). Der Dell S2716DG hat zwar ein angenehmes Coating, ist sonst aber absolut nicht zu empfehlen. Beim BenQ haben mir letztlich die Farben, die vertikalen Blickwinkel und das Coating nicht gefallen bzw. zu sehr gestört. Letztlich bin ich beim PG279Q gelandet. Glow hat er natürlich, stört mich aber nicht. Hat mich beim 2715H auch schon nicht gestört – habe ich da nicht mal wirklich bemerkt bis ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Auch das BLB finde ich erträglich, beschränkt sich bei mir auf einen kleinen Spot oben rechts. Coating ist auch semi-glossi und sehr angenehm. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem PG279Q, finde nur den Preis zu hoch. Um die 600€ würde dem Monitor meiner Meinung nach besser passen.

Letztlich musst du aber selbst ausprobieren, was dir am ehesten gefällt bzw. mit welchen Nachteilen du am besten leben kannst. Ich würde dir am ehesten zum PG279Q aus deiner Auswahl raten.

Falls ich bei der Dem Panel Glücksspiel mitmache hat da jemand einen Tipp bei welchem Shop man den Bildschirm kaufen sollte?(bei dem der umtauch recht problemlos funktioniert)
Oder wird der Umtausch direkt über Asus geregelt?

Zwischen 4 und 1 ner ms Reaktionszeit ist ja kein merkbarer Unterschied oder?
Daher werde ich mich wie der Tipp von oben rät für ein IPS Panel entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, und auch mehrfach gelesen habe, läuft der Umtausch direkt über ASUS.

Quatsh, wenn du im Rahmen des Widerufs bist gibst du ihn beim Händler zurück. Am eheste würde ich bei Amazon, Alternate, cyberport bestellen. Ich habe auch oft WarehouseDeals bzw. Outlet-Ware bestellt, da hat man natürlich mit höherer Wahrscheinlichkeit irgendwelche Mängel, aber so kann man sich zumindest mal ein Bild machen.

Was mich noch interessieren würde ist ob es zu Problemen kommen kann, wenn ich ein Spiel zb Rocket League auf beide Monitore vergrößere und dann via Splitscreen spielen will. Das Thema ist das der eine dann 144(165) und der andere 60Hz hat. Oder ist das so das die GraKa einfach eine gewisse Anzahl an FPS rechnet und der Monitor zeigt einfach das an was er schafft?

Hoffe ich hab das hier verständlich beschrieben.
Ergänzung ()

So nun wird es langsam final:
Ich habe mich nun endgültig für IPS entschieden da der einzige unterschied die Reaktionszeit ist und man da die 3 ms unterschied nicht merkt. Oder irre ich mich da? Bitte schreibt mir eure Empfindung ob man da einen Unterschied merkt.
Ansonsten hat IPS wenn man endlich ein gutes Panel hat keine Nachteile.
Meine momentane Entscheidung steht zwischen folgenden 2 Bildschirmen:
https://geizhals.at/?cmp=1275089&cmp=1319580

Welchen würdet ihr nehmen?
Gibt es einen Unterschied zwischen 8bit und 6bit + FRC? Wenn ja was ist es? (Beider 16.7mio Farben)
ansonsten unterscheiden sich diese zwei Bildschirme es wenig.

Habe vor mir diesen Bildschirm bei Amazon zu besorgen. Falls ich ihn zurückschicken muss (wegen starkem BLB oder IPS glow) gibt es da etwas das ich beachten soll oder reicht es wenn ich auf Artikel zurücksenden gehe und BLB und IPS Glow als Grund angebe?

Würde den Monitor gerne in den nächsten 6 Stunden bestellen, da er dann am Freitag ankommt und ich dann Zeit zum Testen hab (bzw so ein Test ja eh nur an die 5 min dauert). Daher würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen.

PS: Weiß jemand eine Antwort auf meine vorherige Frage?

Zuletzt bearbeitet:
hemema schrieb:
Zwischen 4 und 1 ner ms Reaktionszeit ist ja kein merkbarer Unterschied oder?
das sind nur die herstellerangaben, die sich auf einen g2g-wechsel beziehen. zur groben orientierung kann man diese angaben nutzen, wenn mans genau wissen will, guckt man in tests oder schaut sich den monitor selbst mal an.

je niedriger die reaktionszeit, desto klarer, unschlieriger, unverwischter das bild bei bewegungen.

hemema schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen 8bit und 6bit + FRC? Wenn ja was ist es? (Beider 16.7mio Farben)
bei 6bit + frc werden die 8 bit nur simuliert, von daher sind auf dem papier echte 8 bit besser. in der praxis kommt es auf die konkrete umsetzung an und es gab schon monitore, deren 6bit + frc umsetzung besser war als so mancher echte 8bit

Zurück
Oben